|
|
Zeile 3: |
Zeile 3: |
| {{Offiziell{{#translation:}}}}</noinclude> | | {{Offiziell{{#translation:}}}}</noinclude> |
|
| |
|
| {| class="wikitable sortable center" | | {{filler}} |
| |-
| |
| ! Begriff !! Alternativer Begriff !! Bedeutung
| |
| |-
| |
| | Abenteuer || || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
| |
| |-
| |
| | Begabung || || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
| |
| |-
| |
| | Charakterbogen || Steckbrief || Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
| |
| |-
| |
| | Fähigkeit || (aktiviertes) Talent, Skill || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
| |
| |-
| |
| | Fähigkeits-/Begabungswert || || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
| |
| |-
| |
| | Handeln || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
| |
| |-
| |
| | Kritischer Treffer ||Kritten || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
| |
| |-
| |
| | Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
| |
| |-
| |
| | MacMuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
| |
| |-
| |
| | Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
| |
| |-
| |
| | One-Shot || ||Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
| |
| |-
| |
| | Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
| |
| |-
| |
| | Setting ||Welt || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
| |
| |-
| |
| | Spielercharakter || || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
| |
| |-
| |
| | Soziales || || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
| |
| |-
| |
| | Vor-/Nachteil || || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
| |
| |-
| |
| | Wissen || || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
| |
| |-
| |
| | [[Würfelarten{{#translation:}}|W100]] || [[Würfelarten{{#translation:}}|D100]] || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
| |
| |-
| |
| | Zeit im Spiel || Ingame Zeit || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
| |
| |-
| |
| | EXP || Erfahrungspunkte, experience points || Erfahrungspunkte Rollenspielen
| |
| |}
| |
|
| |
|
| <noinclude> | | <noinclude> |