HtBaH:Datenschutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HerrJJ (Diskussion | Beiträge)
Datenschutzerklärung zum Wiki des How to be a Hero Regelwerkes
 
TheGamer93 (Diskussion | Beiträge)
Abschnitt Charakterbögen ergänzt
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{offiziell}}
''Stand: 8. September 2026. Diese Fassung ersetzt die Erklärung von 2019.''
=Prolog=
=Prolog=
Hallo. Schön, dass du dich auf diese Seite verirrt hast. Ist doch recht einsam hier manchmal. Es kommen nicht so oft Leute vorbei. Die meisten finden dann doch das [https://howtobeahero.de/index.php?title=Kategorie:Regelwerk Regelwerk] spannender. Dabei gibt es hier auch unglaublich viel zu erfahren. Was wir mit deinen Daten hier im Wiki anfangen, wer diese Daten bekommt und welche Rechte du hast. Wenn du jetzt einen Generatortext erwartest, tut es mir leid dich zu enttäuschen, aber das hier ist alles Handarbeit. Okay, zugegeben, die obligatorischen Verweise auf die genutzten Dienste sind auch nur kopiert, aber dafür mit Liebe. Und nun viel Spaß mit der etwas anderen Datenschutzerklärung des How to be a Hero Wikis.
Hallo. Schön, dass du dich auf diese Seite verirrt hast. Ist doch recht einsam hier manchmal. Die meisten finden das [[:Kategorie:Regelwerk|Regelwerk]] spannender. Dabei erfährst du hier, was wir mit deinen Daten im Wiki anfangen, wer sie bekommt und welche Rechte du hast. Kein Generatortext, alles Handarbeit. Nur die Absätze zu den Diensten, die wir nutzen, sind so nüchtern, wie sie sein müssen. Und nun viel Spaß mit der etwas anderen Datenschutzerklärung des How to be a Hero Wikis.
=Akt I=
 
=Akt I – Wer hier verantwortlich ist=
Der Vorhang öffnet sich. Ein kleiner, etwas dicklicher Mann in einem in die Jahre gekommenen Anzug, einem schmutzigen Zylinder und einem schlecht geschnittenen Schnauzbart betritt die Bühne. Mit dröhnender Stimme beginnt er seinen Vortrag.
Der Vorhang öffnet sich. Ein kleiner, etwas dicklicher Mann in einem in die Jahre gekommenen Anzug, einem schmutzigen Zylinder und einem schlecht geschnittenen Schnauzbart betritt die Bühne. Mit dröhnender Stimme beginnt er seinen Vortrag.


„Dies hier ist das Wiki zum How to be a Hero Regelwerk. Verantwortlich hierfür ist der '''How to be a Hero e. V. ''' mit Sitz in der '''Heinrichstr. 6, 31737 Rinteln'''. Die Eintragung erfolgte unter der Nummer '''VR200313''' beim '''Amtsgericht Stadthagen'''.“ Der Mann macht eine kurze Pause und schaut in den Saal. Es waren nicht sehr viele Menschen gekommen; wieder einmal. Er fährt fort.
„Dies hier ist das Wiki zum How to be a Hero Regelwerk. Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist der '''How to be a Hero e. V.''', '''Allensteinerstr. 2, 31737 Rinteln''', eingetragen beim Amtsgericht Stadthagen unter '''VR 200313''', vertreten durch den Vorstand.“ Der Mann macht eine kurze Pause und schaut in den Saal.
 
„Wer sich nun dazu verleitet fühlt, Kontakt herzustellen, der wende sich vertrauensvoll an den '''Vorstand Deniz Kökden''' und '''Hauke Gerdes'''. Dieses Unterfangen kann jeder auf sich nehmen, in dem er sich '''telefonisch''' unter '''057517054799''' oder per '''E-Mail''' bei '''redaktion@howtobeahero.de''' meldet“ Es folgt eine erneute Pause, scheinbar wartet der dickliche Mann auf Beifall. Als dieser ausbleibt schaut er missmutig in die Runde der Anwesenden, wohl wissend, dass dies einige vor einem weiteren Besuch abschrecken könne.
 
„Bei speziellen Fragen zum Datenschutz kann sich der Wagemutige ebenfalls an '''datenschutz@howtobeahero.de''' wenden.“ Er schweigt. Die Pause ist scheinbar erdrückend, gar beklemmend. Unruhe macht sich bei den Anwesenden breit. Eine Frage steht unausgesprochen wie ein Flüstern im Raum: „wie mag es weitergehen?“
„Jeder der hier Anwesenden ist '''freiwillig''' hier, nicht wahr?“ Bestätigendes Gemurmel aus dem Zuschauerraum ist zu vernehmen. „Sie alle haben also beim freiwilligen Betreten dieses wunderbaren Ortes '''eingewilligt, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten''', richtig?“ Erneutes Zustimmen ist zu hören.
„Dann will ich Sie nun darüber aufklären, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten, und welchem Zwecke diese zugeführt werden.“ Erschrockenes Stauen geht durch den Raum. Damit hätte nun niemand gerechnet.
=Akt II=
„Wir benötigen Ihren '''Künstlernamen''' und einen '''Zugangscode''', den Sie uns freundlicherweise zur Verfügung stellen. '''Diese Daten sind zwingend dafür notwendig, dass Sie Teil dieses wunderbaren Ortes sein können und sich hier vollumfänglich einbringen können. '''“ Ein finsterer Ausdruck huscht über das Gesicht des Redners. Er wirkt nun gar nicht mehr so unscheinbar, vielmehr scheint er gewachsen zu sein und aufrechter dazustehen.
 
„Natürlich steht es Ihnen frei, jeder Zeit mehr von sich preiszugeben. Dies umfasst beispielsweise Ihre elektronische Postadresse oder Ihren bürgerlichen Namen. Auch jede Form der Interaktion über Beiträge oder Kommentare wird zwar aufgezeichnet, aber für Sie rein optional. Natürlich freuen wir uns über Ihre Interaktion mit uns und den anderen Teilnehmern dieses illustren Kreises.“ Wieder ist das Dunkle zu sehen, nun fast schon zu einem hämischen Grinsen gewachsen.
 
„Wir gehen mit Ihren Daten natürlich hochgradig sensibel um, weswegen wir auch '''nur die Daten verarbeiten, die Sie uns freiwillig''' zukommen lassen. '''Eine Weitergabe an dritte Parteien, weder im In- noch im Aus- oder Drittland kommt dabei für uns nicht in Frage. ''' So lange Sie aber unter uns weilen und Teil dieses Kreises sind, so behalten wir uns das Recht vor, Ihre Daten zu speichern. '''Sollten Sie eines Tages aber diesen wunderbaren Ort verlassen wollen, so werden wir dafür sorgen, dass man keinen Hinweis mehr auf Sie finden wird. '''“ Das Unbehagen bei en Zuschauern nimmt zu. Leicht gelangweilt ob der nun folgenden Worte macht der Redner seine Ausführungen.
 
„Sie haben natürlich das Recht, jeder Zeit '''Ihre Einwilligung zu widerrufen'''. Auch können Sie '''Auskunft''' über die von Ihnen gespeicherten Daten erhalten und diese, sofern notwendig '''berichtigen''' lassen. Sehen Sie uns aber nach, dass im Falle einer '''Löschanfrage''' Ihrerseits wir Sie unverzüglich von diesem Ort entfernen müssen.“ Ein leises, düsteres Lachen ist zu hören.
=Akt III=
„Sollten Sie sich aus welchen Gründen auch immer in den Belangen des Schutzes Ihrer Daten nicht ausreichend wahrgenommen fühlen, haben Sie das Recht sich an eine '''zuständige Aufsichtsbehörde''' zu wenden. Dies ist in unserem Fall die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, die Sie unter '''poststelle@lfd.niedersachsen.de''' oder telefonisch unter '''0511 120-4500''' erreichen können. Alternativ können Sie sich auch de Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes wenden.“ Es folgt wieder eine viel zu lang wirkende Pause.
 
„Abschließend sei noch erwähnt, dass '''keine gesetzlichen der vertraglichen Anforderungen zu Datenverarbeitung''' existieren. Ferner führen wir '''kein Profiling oder eine Weiterverarbeitung abseits des genannten Zweckes''' durch. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß in unserer heutigen Vorstellung bei How to be a Hero.“ Das Licht erlischt, die Bühne bleibt dunkel. Schier unerträgliche Spannung liegt in der Luft.
 
=Epilog=
==YouTube==
Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von YouTube. Anbieter des Videoportals ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
 
Bei Aufruf einer Seite mit integriertem YouTube-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. YouTube erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben.


YouTube kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen, sollten Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sein. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.
„Wer Kontakt aufnehmen möchte, erreicht den Vorstand per E-Mail unter '''vorstand@howtobeahero.de''' oder telefonisch unter '''05751 9643352'''. Für alles rund um Inhalte gibt es '''redaktion@howtobeahero.de'''. Für Fragen zum Datenschutz schreibt der Wagemutige an '''datenschutz@howtobeahero.de'''. Einen Datenschutzbeauftragten müssen wir als kleiner Verein nicht bestellen, und wir haben auch keinen.


Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
=Akt II – Was wir verarbeiten und warum=
==Besuch des Wikis==
„Jeder, der diese Seiten aufruft, hinterlässt Spuren, ob er will oder nicht.“ Der Redner zählt an den Fingern ab. „Unser Server speichert bei jedem Aufruf die '''IP-Adresse''', Datum und Uhrzeit, die aufgerufene Seite, den Browser und die Seite, von der ihr gekommen seid. Das brauchen wir, damit das Wiki überhaupt ausgeliefert werden kann, und um Angriffe und Fehler zu erkennen. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einem sicheren Betrieb, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Protokolle werden nur so lange vorgehalten, wie es für den Betrieb nötig ist: Sie sind auf wenige Megabyte begrenzt und überschreiben sich fortlaufend selbst, ältere Einträge sind damit nach wenigen Tagen unwiederbringlich weg.“


Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: [https://www.google.de/intl/de/policies/privacy].
„Gehostet wird das Wiki auf einem Server der '''OVH GmbH, St. Johanner Str. 41–43, 66111 Saarbrücken''', in einem Rechenzentrum in '''Limburg an der Lahn, Deutschland'''. Mit OVH besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung.
 
==Vimeo==
Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von Vimeo. Anbieter des Videoportals ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
 
Bei Aufruf einer Seite mit integriertem Vimeo-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Vimeo erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben. Vimeo erfährt Ihre IP-Adresse, selbst wenn Sie nicht beim Videoportal eingeloggt sind oder dort kein Konto besitzen. Es erfolgt eine Übermittlung der von Vimeo erfassten Informationen an Server des Videoportals in den USA.
 
Vimeo kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.
 
Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: [https://vimeo.com/privacy].


==Cookies==
==Cookies==
Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
„Wir setzen ausschließlich '''technisch notwendige Cookies''': einen Sitzungs-Cookie, damit ihr angemeldet bleibt, einen für das dunkle Farbschema, und einen namens ''htbahConsent'', der eure Antwort auf unseren Cookie-Hinweis ein Jahr lang speichert. Solche Cookies brauchen keine Einwilligung, Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 2 TDDDG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Tracking-, Werbe- oder Analyse-Cookies setzen wir nicht, und wir binden auch kein Einwilligungs-Werkzeug eines Drittanbieters ein. Der Hinweis am unteren Rand ist unser eigener, und über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fuß jeder Seite könnt ihr eure Wahl jederzeit ändern.


Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Website wiederzuerkennen.
==Benutzerkonto==
„Wer sich einbringen will, braucht ein Konto. Dafür verlangen wir nur einen '''Benutzernamen''' und ein '''Passwort'''. Das Passwort speichern wir ausschließlich als Hash, wir selbst können es nicht lesen.“ Ein finsterer Ausdruck huscht über das Gesicht des Redners. „Beim Anmelden schützt uns ein Captcha von '''Cloudflare Turnstile''' der '''Cloudflare, Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA''' vor Spam-Bots. Cloudflare erhält dabei eure IP-Adresse und Merkmale des Browsers. Die Übermittlung in die USA stützt sich auf das EU-US Data Privacy Framework, dem Cloudflare beigetreten ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.
„Freiwillig könnt ihr eine '''E-Mail-Adresse''' hinterlegen. Die brauchen wir nur, um ein vergessenes Passwort zurückzusetzen, um Benachrichtigungen zu schicken, wenn ihr das einschaltet, und damit andere Nutzer euch über das Wiki anschreiben können. Auch der '''Klarname''' im Profil ist freiwillig und erscheint dann neben eurem Benutzernamen. Mails versenden wir über den Postausgangsserver unseres Mail-Anbieters '''ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf''', mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung besteht. Rechtsgrundlage für alles rund um das Konto ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Nutzung des Wikis ist der Vertrag.


Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorb) notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z.B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.
==Beiträge==
„Nun zum Kern.“ Der Redner ist gewachsen und steht aufrechter da. „Alles, was ihr im Wiki schreibt, ist '''öffentlich''': der Text, der Zeitpunkt und euer '''Benutzername''' in der Versionsgeschichte. Das ist keine Nebenwirkung, das ist der Sinn eines Wikis. Mit dem Speichern stellt ihr eure Beiträge unter die Lizenz '''CC BY-NC-SA 4.0''', unwiderruflich, und werdet als Autor genannt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und für die dauerhafte Nachvollziehbarkeit der Versionsgeschichte unser und euer berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die IP-Adresse angemeldeter Nutzer wird zu Beiträgen nicht angezeigt und nach 90 Tagen aus den letzten Änderungen gelöscht. Ohne Konto kann bei uns niemand schreiben.


==Google Analytics==
==Charakterbögen==
Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter des Webanalysedienstes ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
„Wer mag, baut sich seinen Helden gleich hier.“ Der Redner zieht ein Blatt aus dem Ärmel. „Im '''[https://howtobeahero.de/pdf/bogen Charakterbogen-Editor]''' füllt ihr euren Bogen aus, lasst ihn auswürfeln oder malt das Portrait selbst. '''Ohne Konto''' bleibt alles in eurem Browser, wir bekommen nichts davon zu sehen, ihr ladet nur das fertige PDF herunter. '''Angemeldet''' könnt ihr Bögen speichern; dann liegen die eingegebenen Spieldaten, ein etwaiges Portraitbild, euer Benutzername und der Zeitpunkt der letzten Änderung bei uns auf demselben Server. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


Google Analytics verwendet "Cookies." Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Server-Standort ist im Regelfall die USA.
„Wer euren Bogen sieht, entscheidet ihr“, fährt er fort. „Ihr gebt ihn '''gezielt für einzelne Nutzer''' frei, damit eure Spielleitung die ganze Truppe ausdrucken kann, oder wahlweise für alle angemeldeten Nutzer. Ohne Freigabe sieht ihn niemand außer euch und der Administration, die nur zum Moderieren hineinschaut. Jeden Bogen löscht ihr selbst wieder, und wenn ihr euer Konto löscht, verschwinden alle eure Bögen und Freigaben mit.


Das Setzen von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.
==Konto löschen==
„Sollte jemand diesen wunderbaren Ort verlassen wollen“, der Redner senkt die Stimme, „dann geht das jederzeit selbst über die Seite '''[[Spezial:Konto löschen]]'''. Wir nennen es ehrlicherweise Anonymisierung, und so machen es auch Wikipedia und andere große Wikis: Der Benutzername wird überall durch „Ehemaliger Benutzer“ und eine Nummer ersetzt, Benutzerseite, E-Mail-Adresse, Passwort, Klarname und Einstellungen werden gelöscht, das Konto ist danach nicht mehr nutzbar, und die Protokolle der Umbenennung werden verborgen. Die Beiträge selbst bleiben unter dem Pseudonym erhalten, weil sie unter freier Lizenz veröffentlicht wurden und die Versionsgeschichte für alle anderen Autoren nachvollziehbar bleiben muss, Art. 17 Abs. 3 lit. a DSGVO. Steht der alte Name irgendwo im Text einer Seite, schreibt an den Vorstand, wir entfernen ihn von Hand. Wer lieber nicht selbst klicken mag, schickt eine E-Mail an '''vorstand@howtobeahero.de''', dann erledigen wir es.


==IP-Anonymisierung==
==Speicherdauer==
Wir setzen Google Analytics in Verbindung mit der Funktion IP-Anonymisierung ein. Sie gewährleistet, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA kürzt. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen Google die volle IP-Adresse an einen Server in den USA überträgt und dort kürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Es findet keine Zusammenführung der von Google Analytics übermittelten IP-Adresse mit anderen Daten von Google statt.
„Kontodaten behalten wir, solange das Konto besteht. Server-Protokolle löschen wir wie oben genannt. Von der Datenbank ziehen wir jede Nacht eine Sicherungskopie, die sieben Tage auf demselben Server liegt und dann überschrieben wird; eine Löschung wirkt dort also mit bis zu einer Woche Verzögerung. Die Versionsgeschichte des Wikis bleibt dauerhaft, unter eurem Namen oder nach einer Löschung unter dem Pseudonym.


===Browser Plugin===
=Akt III – Eure Rechte=
Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: [https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de].
„Ihr habt gegenüber dem Verein das Recht auf '''Auskunft''' (Art. 15), '''Berichtigung''' (Art. 16), '''Löschung''' (Art. 17), '''Einschränkung der Verarbeitung''' (Art. 18), '''Datenübertragbarkeit''' (Art. 20) und '''Widerspruch''' gegen Verarbeitungen, die auf berechtigtem Interesse beruhen (Art. 21 DSGVO). Eine erteilte Einwilligung könnt ihr jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird. Alles, was das Wiki über euer Konto gespeichert hat, seht ihr jederzeit selbst unter '''[[Spezial:Meine Daten]]''' und könnt es dort als Datei herunterladen. Für Fragen darüber hinaus schreibt ihr uns.


===Widerspruch gegen die Datenerfassung===
„Fühlt ihr euch von uns nicht ernst genommen, wendet euch an die '''Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover''', '''poststelle@lfd.niedersachsen.de''', Telefon '''0511 120-4500''', oder an die Aufsichtsbehörde eures Bundeslandes.“ Es folgt wieder eine viel zu lang wirkende Pause.
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.


Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: [https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de].
„Abschließend: Es gibt keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, uns Daten zu geben, außer dem Benutzernamen und Passwort, wenn ihr ein Konto wollt. Wir betreiben '''kein Profiling''' und treffen keine automatisierten Entscheidungen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß in unserer heutigen Vorstellung.“ Das Licht erlischt.


===Auftragsverarbeitung===
=Epilog – Eingebettete Dienste und Links=
Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Google einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen (s. dazu auch [https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de].
==YouTube==
 
Auf einzelnen Seiten, vor allem bei Abenteuern und Modulen, sind Videos von YouTube eingebettet. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Beim bloßen Aufruf einer solchen Seite fließen '''keine Daten''' an YouTube: Ihr seht nur einen Platzhalter ohne Vorschaubild. Erst wenn ihr auf „Video laden“ klickt oder im Cookie-Hinweis „Auch externe Videos laden“ gewählt habt, holt euer Browser das Video von YouTube. Dabei erfährt YouTube eure IP-Adresse und welche Seite ihr aufgerufen habt, und kann das bei bestehendem Google-Login eurem Profil zuordnen. Rechtsgrundlage ist eure Einwilligung durch den Klick, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, widerrufbar über die Cookie-Einstellungen im Fuß der Seite. Details: [https://policies.google.com/privacy Datenschutzerklärung von Google].
===Demografische Merkmale bei Google Analytics===
Unsere Website verwendet die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Mit ihr lassen sich Berichte erstellen, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren. Dies ist über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto möglich oder indem Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics, wie im Punkt “Widerspruch gegen die Datenerfassung” erläutert, generell untersagen.
 
==Twitter==


Unsere Website vewendet teilweise Funktionen des Dienstes Twitter. Anbieter ist die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.
==MathJax (Formeldarstellung)==
Für die Darstellung mathematischer Formeln lädt das Wiki auf jeder Seite die Bibliothek MathJax vom Content-Delivery-Netzwerk jsDelivr (Prospect One, Prag, Tschechien, betrieben über Fastly und Cloudflare). Dabei wird eure IP-Adresse an das CDN übertragen, weitere Daten nicht. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einer korrekten Darstellung der Inhalte, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Details: [https://www.jsdelivr.com/terms/privacy-policy-jsdelivr-net Datenschutzerklärung von jsDelivr].


Bei Nutzung von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden von Ihnen besuchte Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und in Ihrem Twitter-Feed veröffentlicht. Dabei erfolgt eine Übermittlung von Daten an Twitter. Über den Inhalt der übermittelten Daten sowie die Nutzung dieser Daten durch Twitter haben wir keine Kenntnis. Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter: [https://twitter.com/privacy].
==Links zu anderen Diensten==
Wir verlinken auf unseren Discord-Server, auf Mastodon, Bluesky und unser Steady-Angebot. Das sind reine Links. Erst wenn ihr sie anklickt, verlassen ihr das Wiki, und es gilt die Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Von uns fließen dabei keine Daten.


Sie können Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter ändern: [https://twitter.com/account/settings]
==Änderungen==
Wenn sich am Wiki etwas ändert, ändert sich auch diese Erklärung. Die jeweils aktuelle Fassung findet ihr immer hier, die Versionsgeschichte dieser Seite zeigt, was sich wann geändert hat.

Aktuelle Version vom 9. September 2026, 15:03 Uhr

Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Stand: 8. September 2026. Diese Fassung ersetzt die Erklärung von 2019.

Prolog

Hallo. Schön, dass du dich auf diese Seite verirrt hast. Ist doch recht einsam hier manchmal. Die meisten finden das Regelwerk spannender. Dabei erfährst du hier, was wir mit deinen Daten im Wiki anfangen, wer sie bekommt und welche Rechte du hast. Kein Generatortext, alles Handarbeit. Nur die Absätze zu den Diensten, die wir nutzen, sind so nüchtern, wie sie sein müssen. Und nun viel Spaß mit der etwas anderen Datenschutzerklärung des How to be a Hero Wikis.

Akt I – Wer hier verantwortlich ist

Der Vorhang öffnet sich. Ein kleiner, etwas dicklicher Mann in einem in die Jahre gekommenen Anzug, einem schmutzigen Zylinder und einem schlecht geschnittenen Schnauzbart betritt die Bühne. Mit dröhnender Stimme beginnt er seinen Vortrag.

„Dies hier ist das Wiki zum How to be a Hero Regelwerk. Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist der How to be a Hero e. V., Allensteinerstr. 2, 31737 Rinteln, eingetragen beim Amtsgericht Stadthagen unter VR 200313, vertreten durch den Vorstand.“ Der Mann macht eine kurze Pause und schaut in den Saal.

„Wer Kontakt aufnehmen möchte, erreicht den Vorstand per E-Mail unter vorstand@howtobeahero.de oder telefonisch unter 05751 9643352. Für alles rund um Inhalte gibt es redaktion@howtobeahero.de. Für Fragen zum Datenschutz schreibt der Wagemutige an datenschutz@howtobeahero.de. Einen Datenschutzbeauftragten müssen wir als kleiner Verein nicht bestellen, und wir haben auch keinen.“

Akt II – Was wir verarbeiten und warum

Besuch des Wikis

„Jeder, der diese Seiten aufruft, hinterlässt Spuren, ob er will oder nicht.“ Der Redner zählt an den Fingern ab. „Unser Server speichert bei jedem Aufruf die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, die aufgerufene Seite, den Browser und die Seite, von der ihr gekommen seid. Das brauchen wir, damit das Wiki überhaupt ausgeliefert werden kann, und um Angriffe und Fehler zu erkennen. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einem sicheren Betrieb, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Protokolle werden nur so lange vorgehalten, wie es für den Betrieb nötig ist: Sie sind auf wenige Megabyte begrenzt und überschreiben sich fortlaufend selbst, ältere Einträge sind damit nach wenigen Tagen unwiederbringlich weg.“

„Gehostet wird das Wiki auf einem Server der OVH GmbH, St. Johanner Str. 41–43, 66111 Saarbrücken, in einem Rechenzentrum in Limburg an der Lahn, Deutschland. Mit OVH besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung.“

Cookies

„Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies: einen Sitzungs-Cookie, damit ihr angemeldet bleibt, einen für das dunkle Farbschema, und einen namens htbahConsent, der eure Antwort auf unseren Cookie-Hinweis ein Jahr lang speichert. Solche Cookies brauchen keine Einwilligung, Rechtsgrundlage ist § 25 Abs. 2 TDDDG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Tracking-, Werbe- oder Analyse-Cookies setzen wir nicht, und wir binden auch kein Einwilligungs-Werkzeug eines Drittanbieters ein. Der Hinweis am unteren Rand ist unser eigener, und über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fuß jeder Seite könnt ihr eure Wahl jederzeit ändern.“

Benutzerkonto

„Wer sich einbringen will, braucht ein Konto. Dafür verlangen wir nur einen Benutzernamen und ein Passwort. Das Passwort speichern wir ausschließlich als Hash, wir selbst können es nicht lesen.“ Ein finsterer Ausdruck huscht über das Gesicht des Redners. „Beim Anmelden schützt uns ein Captcha von Cloudflare Turnstile der Cloudflare, Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA vor Spam-Bots. Cloudflare erhält dabei eure IP-Adresse und Merkmale des Browsers. Die Übermittlung in die USA stützt sich auf das EU-US Data Privacy Framework, dem Cloudflare beigetreten ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.“

„Freiwillig könnt ihr eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Die brauchen wir nur, um ein vergessenes Passwort zurückzusetzen, um Benachrichtigungen zu schicken, wenn ihr das einschaltet, und damit andere Nutzer euch über das Wiki anschreiben können. Auch der Klarname im Profil ist freiwillig und erscheint dann neben eurem Benutzernamen. Mails versenden wir über den Postausgangsserver unseres Mail-Anbieters ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf, mit dem ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung besteht. Rechtsgrundlage für alles rund um das Konto ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Nutzung des Wikis ist der Vertrag.“

Beiträge

„Nun zum Kern.“ Der Redner ist gewachsen und steht aufrechter da. „Alles, was ihr im Wiki schreibt, ist öffentlich: der Text, der Zeitpunkt und euer Benutzername in der Versionsgeschichte. Das ist keine Nebenwirkung, das ist der Sinn eines Wikis. Mit dem Speichern stellt ihr eure Beiträge unter die Lizenz CC BY-NC-SA 4.0, unwiderruflich, und werdet als Autor genannt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und für die dauerhafte Nachvollziehbarkeit der Versionsgeschichte unser und euer berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die IP-Adresse angemeldeter Nutzer wird zu Beiträgen nicht angezeigt und nach 90 Tagen aus den letzten Änderungen gelöscht. Ohne Konto kann bei uns niemand schreiben.“

Charakterbögen

„Wer mag, baut sich seinen Helden gleich hier.“ Der Redner zieht ein Blatt aus dem Ärmel. „Im Charakterbogen-Editor füllt ihr euren Bogen aus, lasst ihn auswürfeln oder malt das Portrait selbst. Ohne Konto bleibt alles in eurem Browser, wir bekommen nichts davon zu sehen, ihr ladet nur das fertige PDF herunter. Angemeldet könnt ihr Bögen speichern; dann liegen die eingegebenen Spieldaten, ein etwaiges Portraitbild, euer Benutzername und der Zeitpunkt der letzten Änderung bei uns auf demselben Server. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.“

„Wer euren Bogen sieht, entscheidet ihr“, fährt er fort. „Ihr gebt ihn gezielt für einzelne Nutzer frei, damit eure Spielleitung die ganze Truppe ausdrucken kann, oder wahlweise für alle angemeldeten Nutzer. Ohne Freigabe sieht ihn niemand außer euch und der Administration, die nur zum Moderieren hineinschaut. Jeden Bogen löscht ihr selbst wieder, und wenn ihr euer Konto löscht, verschwinden alle eure Bögen und Freigaben mit.“

Konto löschen

„Sollte jemand diesen wunderbaren Ort verlassen wollen“, der Redner senkt die Stimme, „dann geht das jederzeit selbst über die Seite Spezial:Konto löschen. Wir nennen es ehrlicherweise Anonymisierung, und so machen es auch Wikipedia und andere große Wikis: Der Benutzername wird überall durch „Ehemaliger Benutzer“ und eine Nummer ersetzt, Benutzerseite, E-Mail-Adresse, Passwort, Klarname und Einstellungen werden gelöscht, das Konto ist danach nicht mehr nutzbar, und die Protokolle der Umbenennung werden verborgen. Die Beiträge selbst bleiben unter dem Pseudonym erhalten, weil sie unter freier Lizenz veröffentlicht wurden und die Versionsgeschichte für alle anderen Autoren nachvollziehbar bleiben muss, Art. 17 Abs. 3 lit. a DSGVO. Steht der alte Name irgendwo im Text einer Seite, schreibt an den Vorstand, wir entfernen ihn von Hand. Wer lieber nicht selbst klicken mag, schickt eine E-Mail an vorstand@howtobeahero.de, dann erledigen wir es.“

Speicherdauer

„Kontodaten behalten wir, solange das Konto besteht. Server-Protokolle löschen wir wie oben genannt. Von der Datenbank ziehen wir jede Nacht eine Sicherungskopie, die sieben Tage auf demselben Server liegt und dann überschrieben wird; eine Löschung wirkt dort also mit bis zu einer Woche Verzögerung. Die Versionsgeschichte des Wikis bleibt dauerhaft, unter eurem Namen oder nach einer Löschung unter dem Pseudonym.“

Akt III – Eure Rechte

„Ihr habt gegenüber dem Verein das Recht auf Auskunft (Art. 15), Berichtigung (Art. 16), Löschung (Art. 17), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18), Datenübertragbarkeit (Art. 20) und Widerspruch gegen Verarbeitungen, die auf berechtigtem Interesse beruhen (Art. 21 DSGVO). Eine erteilte Einwilligung könnt ihr jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird. Alles, was das Wiki über euer Konto gespeichert hat, seht ihr jederzeit selbst unter Spezial:Meine Daten und könnt es dort als Datei herunterladen. Für Fragen darüber hinaus schreibt ihr uns.“

„Fühlt ihr euch von uns nicht ernst genommen, wendet euch an die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, poststelle@lfd.niedersachsen.de, Telefon 0511 120-4500, oder an die Aufsichtsbehörde eures Bundeslandes.“ Es folgt wieder eine viel zu lang wirkende Pause.

„Abschließend: Es gibt keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, uns Daten zu geben, außer dem Benutzernamen und Passwort, wenn ihr ein Konto wollt. Wir betreiben kein Profiling und treffen keine automatisierten Entscheidungen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß in unserer heutigen Vorstellung.“ Das Licht erlischt.

Epilog – Eingebettete Dienste und Links

YouTube

Auf einzelnen Seiten, vor allem bei Abenteuern und Modulen, sind Videos von YouTube eingebettet. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Beim bloßen Aufruf einer solchen Seite fließen keine Daten an YouTube: Ihr seht nur einen Platzhalter ohne Vorschaubild. Erst wenn ihr auf „Video laden“ klickt oder im Cookie-Hinweis „Auch externe Videos laden“ gewählt habt, holt euer Browser das Video von YouTube. Dabei erfährt YouTube eure IP-Adresse und welche Seite ihr aufgerufen habt, und kann das bei bestehendem Google-Login eurem Profil zuordnen. Rechtsgrundlage ist eure Einwilligung durch den Klick, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, widerrufbar über die Cookie-Einstellungen im Fuß der Seite. Details: Datenschutzerklärung von Google.

MathJax (Formeldarstellung)

Für die Darstellung mathematischer Formeln lädt das Wiki auf jeder Seite die Bibliothek MathJax vom Content-Delivery-Netzwerk jsDelivr (Prospect One, Prag, Tschechien, betrieben über Fastly und Cloudflare). Dabei wird eure IP-Adresse an das CDN übertragen, weitere Daten nicht. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einer korrekten Darstellung der Inhalte, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Details: Datenschutzerklärung von jsDelivr.

Links zu anderen Diensten

Wir verlinken auf unseren Discord-Server, auf Mastodon, Bluesky und unser Steady-Angebot. Das sind reine Links. Erst wenn ihr sie anklickt, verlassen ihr das Wiki, und es gilt die Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Von uns fließen dabei keine Daten.

Änderungen

Wenn sich am Wiki etwas ändert, ändert sich auch diese Erklärung. Die jeweils aktuelle Fassung findet ihr immer hier, die Versionsgeschichte dieser Seite zeigt, was sich wann geändert hat.