Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Fähigkeiten''' unseres [[Charakter]]s entscheiden darüber, was er für ''grundlegende Fähigkeiten'' besitzt. In der Charaktererstellung bekommt er als Spieler nun 500 ''Fähigkeiten-Punkte'' (FP) zum Verteilen. Diese darf er frei auf Fähigkeiten verteilen. Dabei werden alle ''Fähigkeitswerte'' (FW) in Prozent angegeben. Ein Fähigkeiten-Punkt wird genutzt um eine Fähigkeit um ein Prozent zu steigern (also 1 FP = 1% Steigerung).
Fähigkeiten sind, wie der Name schon andeutet, Tätigkeiten, die ein Charakter explizit gelernt oder gemeistert hat. Es ist immer besser für eine Aktion, eine passende Fähigkeit zur Hand zu haben, als zu versuchen, auf die Begabung zu würfeln.


Beispiele für jede [[:Kategorie:Begabungsgruppen|Begabungsgruppe]] finden sich in den einzelnen Artikeln zu [[Handeln]], [[Wissen]] und [[Interagieren]].
Fähigkeiten lassen sich immer in eine der drei Begabungen einordnen. Solltest du dir nicht sicher sein, welcher Begabung eine Fähigkeit zuzuordnen ist, entscheidet der Spielleiter.


Nun kann der Spieler damit beginnen einen Charakter zu erschaffen. Allerdings sind dem hier keine Grenzen gesetzt: Sollte man es für nötig halten weitere Fähigkeiten zu erfinden, so ist dies, in Absprache mit dem Spielleiter, jederzeit möglich. Wenn man zum Beispiel findet, dass der Charakter ein hervorragender Reiter sein sollte, weil er seine Kindheit auf einem Gestüt verbracht hat, dann ist das nachvollziehbar und das Talent kann hinzugefügt und Punkte darauf vergeben werden.
Der eigentliche Fähigkeitswert wird aus den eingesetzten Fähigkeitspunkten und dem Begabungswert errechnet. Der Bonus wird zu jeder Fähigkeit addiert, es sei denn, ein Spieler möchte dies explizit nicht.


Genauer erklärt ist dies in der [https://howtobeahero.de/index.php?title=Spielwiese:Rechnerische_Charaktererstellung Rechnerischen Charaktererstellung].
==Zum Nachlesen:==
<pre>Der eigentliche Wert einer Fähigkeit, auf den letztenendes gewürfelt wird, besteht aus den für diese Fähigkeit eingesetzten Punkten zuzüglich des Wertes der entsprechenden Begabung.


[[Kategorie:Regelwerk_alt]]
Beispiel:
 
Hartmut hat insgesamt 200 seiner Punkte in Handeln gesteckt (Handeln = 20) und 50 davon in Holzfällen (Holzfällen = 50). Sein endgültiger Wert in Holzfällen berechnet sich folgendermaßen:
 
                              Holzfällen 50 + Handeln 20 = Holzfällen 70</pre>
 
 
[[Kategorie:Charaktererstellung]]

Version vom 26. März 2018, 10:34 Uhr

Fähigkeiten sind, wie der Name schon andeutet, Tätigkeiten, die ein Charakter explizit gelernt oder gemeistert hat. Es ist immer besser für eine Aktion, eine passende Fähigkeit zur Hand zu haben, als zu versuchen, auf die Begabung zu würfeln.

Fähigkeiten lassen sich immer in eine der drei Begabungen einordnen. Solltest du dir nicht sicher sein, welcher Begabung eine Fähigkeit zuzuordnen ist, entscheidet der Spielleiter.

Der eigentliche Fähigkeitswert wird aus den eingesetzten Fähigkeitspunkten und dem Begabungswert errechnet. Der Bonus wird zu jeder Fähigkeit addiert, es sei denn, ein Spieler möchte dies explizit nicht.

Genauer erklärt ist dies in der Rechnerischen Charaktererstellung.

Zum Nachlesen:

Der eigentliche Wert einer Fähigkeit, auf den letztenendes gewürfelt wird, besteht aus den für diese Fähigkeit eingesetzten Punkten zuzüglich des Wertes der entsprechenden Begabung.

Beispiel:

Hartmut hat insgesamt 200 seiner Punkte in Handeln gesteckt (Handeln = 20) und 50 davon in Holzfällen (Holzfällen = 50). Sein endgültiger Wert in Holzfällen berechnet sich folgendermaßen:

                              Holzfällen 50 + Handeln 20 = Holzfällen 70