Schüsse im Sand: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Abenteuer ist als One Shot gedacht und sollte innerhalb von vier bis sechs Stunden gespielt werden können. Die Geschichte spielt im Endless Sands Setting und kann dementsprechend auch als Teil einer längeren Kampagne gespielt werden.
Das Abenteuer ist als One Shot gedacht und sollte innerhalb von vier bis sechs Stunden gespielt werden können. Die Geschichte spielt im Endless Sands Setting und kann dementsprechend auch als Teil einer längeren Kampagne gespielt werden.
Für die Formatierung diese Artikels wurden folgende Konventionen benutzt:
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==Vorbereitung==
==Vorbereitung==

Version vom 3. Juni 2020, 20:08 Uhr

In Bearbeitung!
Bei diesem Abenteuer handelt es sich aktuell um work in progress. Dementsprechend ist das Abenteuer momentan noch nicht zum Spielen geeignet

Das Abenteuer "Schüsse im Sand" spielt in einem fiktionalen Setting, welches grob an die USA während des Viktorianischen Zeitalters angelehnt ist. Rund ein Jahr vor Beginn des Abenteuers wurde im Zuge des Goldrauschs, ein eigenartiges Mineral entdeckt, welches abgebaut und als Energiequelle genutzt werden kann. Diese Entdeckung sorgte in Folge für einen einen rasanten technologischen Fortschritt, welcher nicht nur positive Seiten für die Bevölkerung mit sich brachte. Vielmehr wurde das Mineral Zweck und Grund von dunkelen Intrigen, brutalen Machtkämpfen und brachte den Aufstieg von neuen Formen der Sklaverei und der Unterdrückung mit sich. Das Setting ist angelehnt an klassische Western, angereichert mit Elementen aus Science Fiction und postapokalyptischen Erzählungen à la "Mad Max". Weitere Informationen zum Setting wird es in Zukunft hier geben.

Das actiongeladene Abenteuer eignet sich für 3 bis 6 Spielerinnen und Spieler von denen eine/r die Rolle der Leiterin bzw. des Leiters übernimmt.

Das Abenteuer ist besonders gut für erfahrenere Rollernspieler/innen geeignet, da der Aufbau des Abenteuers und des Settings viel Raum dafür lassen, mit eigenen Ideen angereichert und erweitert zu werden.

Allgemeines

Das Abenteuer ist als One Shot gedacht und sollte innerhalb von vier bis sechs Stunden gespielt werden können. Die Geschichte spielt im Endless Sands Setting und kann dementsprechend auch als Teil einer längeren Kampagne gespielt werden.


Für die Formatierung diese Artikels wurden folgende Konventionen benutzt:

Szenen: Szenen geben Handlung und Orte vor, die die Spieler meist passiv miterleben.

Kursive Texte: Kursive Texte können wörtlich vorgetragen werden und beinhalten meist direkte Rede oder Beschreibungen.

Proben: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.

Module: Beinhalten Regeln, die zusätzlich zum Grundregelwerk in diesem Abenteuer verwendet werden.

Boxen: Boxen stehen für Spielleiterhinweise und beinhalten meist Hintergrundinformationen, welche die Spieler nicht haben können.

Vorbereitung

Bevor es losgeht, brauchen alle Spielerinnen und Spieler einen Charakter. Die Charakterbögen gibt es hier zum hHrunterladen. Auch eine hilfreiche Karte und weitere Zusatzmaterialien findet man in dieser Sammlung.

Außerdem braucht ihr natürlich Würfel sowie Papier und Stifte.

Alles was eine Spielleiterin / ein Spielleiter zur Vorbereitung diese Abenteuers benötigtn findet sich in diesem Artikel. Ergänzend dazu, gibt es im Abschnitt Zusatzmaterialien noch ein Handout, welches ausgedruckt und den Spieler/innen zum passenden Zeitpunkt gegeben werden kann.

Hinwiese zu den Charakteren

Die Spielerinnen und Spieler können bei der Charaktererstellung relativ frei sein. Die Charaktere dürfen sich durchaus auch bereits untereinender kennen. Der SL, der das Abenteuer ja bereits kennt, sollte die Spieler dazu ermutigen Charaktere zu erstellen die einerseits in das Setting passen und andererseits die Fähigkeiten und Motivationen besitzen um das Abenteur erfolgreich abzuschließen zu können.

Folgende Talente sind nützlich, aber nicht zwingend nötig:

Handeln Wissen Soziales
Fahrzeug lenken Geologie Feilschen
Rennen Mechanisches Wissen Lügen
Kämpfen (waffenlos) Politik und Gesellschaft Beruhigen
Kämpfen (Hieb- und Stichwaffen) Ortskenntnis Verbünden/Verbrüdern
Schießen Beruhigen
Schleichen Betören/Verführen

Module und Regeln

Für dieses Abenteuer werden lediglich die Standardregeln von How To Be A Hero benötigt. Es steht der Gruppe natürlich frei weitere Module und Hausregeln zu benutzen.

Hintergund

Kurzfassung

In Glass City soll in wenigen Monaten ein neuer Gouverneur gewählt werden. Einer der Favoriten für den Posten ist der äußerst wohlhabende Senator Alberto Salazar. Nach langer Recherche, konnte der Journalist Jacob Pistorious genügend belastendes Material über Salazar sammeln um einen Wahlgewinn für ihn sehr unwahrscheinlich zu machen. Das eigentliche Abenteuer beginnt mit einer Zugfahrt nach Glass City. Neben unseren Heldinnen und Helden befindet sich auch der besagte Journalist in dem Zug. Er ist zusammen mit seiner Tochter unterwegs zum Chefredakteur des Glass City Telegrams, um seine Rechercheergebnisse zu überbringen. Der Zug wird Glass City jedoch nicht erreichen. Mitten im Nirgendwo entgleist die Lok und es kommt zu einem schweren Unglück. Wie durch ein Wunder bleiben unsere Heldinnen und Helden unverletzt. Auch die 9-jährige Tochter des Journalisten scheint unversehrt zu sein. Allerdings fehlt von ihrem Vater und seiner Aktentasche jede Spur.

Fest entschlossen dem jungen Mädchen zu helfen, macht sich die Gruppe auf die abenteurliche Suche nach ihrem Vater und dem Grund für sein Verschwinden.

Die Bedeutung von Shadow Stone

Die genauen Hintergründe zu Shadow Stone werden hier besprochen. Zur Vorbereitung des vorliegenden Abenteuers sollte aber der folgende kurze Einblick genügen.

Bei Shadow Stone handelt es sich um ein seltenes, tiefschwarzes Mineral welches an einigen Orten in Nord- und Zentrakamerika unter der Erde gefunden werden kann. Der Firma Deep Mining Industries, gelang es, sich die Ausgrabungsrechte an sämtlichen Shadow Stone Vorkommen zu sichern. Vereinzelte Gerüchte behaupten, dass der Gouverneur Alberto Salazar maßgeblich an diesem Geschäft beteiligt war und somit selbst zu erheblichem Reichtum gekommen ist. Da die Entdeckung von Shadow Stone nur knapp ein Jahr zurück liegt, sind kaum Details über den Ursprung und die chemische Zusammensetzung des Minerals bekannt. Die hohe Energiedichte und leichte Nutzbarkeit dieser schwarzen Materie sorgten allerdings schnell für einen rasanten Anstieg der Nachfrage und des Werts. Die Entdeckung weckte auch das Interesse von vielen Erfinderinnen und Erfindern und brachte schnell einige große, technologische Innovationen hervor. Darunter auch eine neue Antriebstechnologie, welche den Bau von Motorrädern und diversen Nutzfahrzeugen ermöglicht.

Shadow Stone wird in Minen abgebaut. Der Abbau ist allerdings nicht trivial, da diverse Chemikalien vor Ort aufbereitet und zugeführt werden müssen um das Shadow Stone soweit aufzuweichen, dass der Abbau mit herkömmlichem Werkzeug durchgeführt werden kann.

Es gibt auf dem Kontinent nur wenige Minen, von denen eine im Umland von Glass City liegt. Aufgrund des hohen Werts von Shadow Stone, ist das Minengelände für gewöhnlich gut gesichert.

Das Abenteuer selbst

Übersicht

Zugunglück
Diese Szene bildet den Einstieg in das Abenteuer. Hier lernen die Heldinnen und Helden sich kennen und treffen auf Lizzy, die Tochter von Jacob Pistorius. Auch Spuren von Jacob's Entführern können gefunden werden.
Saloon im Nirgendwo
Nicht weit entfern vom Unglücksort, befindet sich ein Saloon. Hier können die Helden auf eine Bikergang treffen und sich Motorräder beschaffen, um die Verfolgung der Entführer aufzunehmen.
Geisterstadt
In der Geisterstadt können die Spielerinnen und Spieler auf eine Schmugglerbande treffen. Durch Verhandlungen oder durch einen Kampf, können die Spieler somit hier auch an Waffen und Ausrüstung gelangen.
Shadow Stone Mine
Hier wird in einer Lagerhalle der Vater von Lizzy gefangen gehalten und verhört. Wenn die Spielerinnen und Spieler es schaffen ihn zu befreien, haben sie das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen.

Zugunglück

In der Einstiegssequenz sitzen die Charaktere bereits im Zug, welcher in Richtung Glass City unterwegs ist. Der SL kann an dieser Stelle die Lanschaft beschreiben durch die sich der Zug beweget. Dabei handelt es sich um ein savannenähnliches, karg bewachsenes Gebiet. Niederlassungen von Menschen sucht man hier vergebens. Weiterhin kann der SL die Spielerinnen und Spieler fragen in welcher Klasse ihr jeweiliger Charkter mit dem Zug reist und weshalb der Charakter nach Glass City unterwegs ist. Diese Gelegenheit kann von den Spielenden genutzt werden um ihren Charkter kurz vorzustellen. Charaktere, welche in der ersten Klasse sitzen, befinden sich eventuell im hinteren Zugwagen. Hier kann mit einem erfoglreichem Wurf auf "Wahrnehmung" oder einer vergleichbaren Fähigkeit, gesehen werden, wie sich zwei Personen mit verhülltem Gesicht dem Journalisten nähern, welcher sich auch in diesem Wagen befindet. Wirft ein Charakter zu diesem Zeitpunkt einen Blick aus dem Fenster, sieht er wie sich einige Menschen auf Motorrädern sich auf den Zug zubewegen. Die genaue Anzahl ist schwer abzuschätzen, da die Motorräder Sand und Staub aufwirbeln und die Sicht aus dem Fenster stark beeinträchtigen. Noch bevor die Charaktere handeln können, hört man einen lauten Knall, gefolgt von Scheppergeraüschen von zebrochenem Glas, dem Reiben von Metall auf Metall und umherfliegen Gepäckstücken. Passagiere welche nicht die Gelegenheit hatten sich festzuhalten werden durch den Zug geschleudert und erleiden dabei schwere Verletzungen. Den Charakteren wird es schwarz vor Augen und sie verlieren das Bewusstsein.

Kurz darauf kommen die Charaktere wieder zu sich und sind wie durch ein Wunder unversehrt geblieben. Beim Betrachten ihrer Umgebung merken sie schnell dass der Zug entgleist sein muss. Einige Wägen sind umgefallen und im Inneren herrscht großes Chaos. Sitze wurden durch umherfliegende Gepäckstücke beschädigt. Einige Fenster sind zerbrochen und an mehreren Stellen sind die Außenwände eingedrückt. Viele der Passagiere sind schwer verletzt, so schwer dass die meisten nicht mehr ansprechbar sind. Im Prinzip können die Charaktere versuchen einigen Passagieren zu helfen aber sie werden schnell feststellen müssen, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen sind und die Lage nur mit professioneller Hilfe unter Kontrolle gebracht werden kann.

Eventuell werden die Charaktere versuchen den Zugführer ausfindig zu machen. Für diesen kommt jede Hilfe zu spät, aber die Charaktere finden einen Fahrplan des Zuges zusammen mit einer Landkarte der Umgebung bei ihm.

Nachdem die Charaktere Zeit hatten sich etwas umzusehen, können sie das Schluchzen eines kleinen Mädchens inmitten der Trümmer vernehmen. Bei dem Mädchen handelt es sich um Lizzy Pistorious, die Tochter des Journalisten Jacob Pistorious. Sie erzählt den Charakteren, dass sie ihren Vater vermisst. Jacob ist nicht unter den Opfern des Zugunglücks zu finden. Mit Hilfe von Lizzys Erzählungen sollten die Spielerinnen und Spieler in der Lage sein darauf zu schließen, dass Jacob kurz vor der Entgleisung entführt wurde. Falls die Spierinnen und Spieler nicht selbst drauf kommen, kann Lizzy von den Personen mit den verhüllten Gesichtern erzählen und auch erwähnen dass sie vor dem Unglück den Lärm von Motorrädern gehört hat. Außerdem kann Lizzy den Charakteren an dieser Stelle den Brief von ihrem Vater geben. Der SL kann an dieser Stelle auch das entsprechende Handout herumreichen.

Auch danach haben die Charakter noch die Möglichkeit die Gegend abzusuchen. Nachdem sie die Schilderungen von Lizzy gehört haben, kann auch jeder der Charaktere die Reifenspuren von den Motorrädern finden. Falls aber einer der Charaktere weitere Informationen zu der Geschwindigkeit oder der genauen Fahrtrichtung habe will, wird eine erfolgreiche Probe auf "Spurensuche" benötigt. Desweiteren kann herausgefunden werden, dass die Gleise aufwändig manipuliert wurden, so dass der Zug an dieser Stelle siher entgleist. Da der Unfall hier einige der Spuren verwischt hat, ist eine Probe auf "Spurensuche" oder "Mechanisches Wissen" fällig.

Wenn die Charaktere die Landkarte beim Zugführer gefunden haben, oder jemand der Charaktere Ortskenntnis besitzt, sollten sie darauf schließen können, dass sie zu Fuß nicht sehr weit kommen können. Der nächste Ort an dem wahrschheinlich Menschen angetroffen werden können ist der Saloon im Nirgendwo. Zu Fuß ist dieser in knapp einer Stunde zu erreichen. Konnten die Charaktere herausfinden in welche Richtung die Motoradfahrer geflüchtet sind, stellen sie fest, dass die Motorradfahrer höchstwahrscheinlich an dem Saloon vorbeigefahren sind.

Saloon im Nirgendwo

Auf dem Weg zum Saloon im Nirgendwo passiert nichts Besonderes. Die Charaktere habe hier noch einmal die Möglichkeit sich zu unterhalten und Fragen an Lizzy zu richten.

Geisterstadt

Shadow Stone Mine

NPCs

Zusatzmaterialien

Anmerkungen

Allgemein

Ausrüstung

Es dürfte bereits aufgefallen sein, dass das Abenteuer keine genauen Regeln für das Mitführen von Gegenständen oder Ausrüstung enthält. Generell verliert jeder Charakter alle Gegenstände bei dem Zugunglück, es sei denn die Gegenstände befinden sich direkt am Körper, oder der Charakter unternimmt spezielle Maßnahmen um die Gegenstände zu schützen. Ob dies gelingt, könnten in dem Fall die Würfel entscheiden. Nach dem Unglück können dieverse Gegenstände in den Trümmern gefunden werden. Welche Gegenstände das sind, und ob diese mitgeführt werden können entscheidet im Zweifel der SL. Dabei können aber durchaus auch Vorschläge von den Spielerinnen und Spielern entgegen genommen werden.

Konsequenzen

An vielen Stellen macht es Sinn, dass ein misslungener Würfelwurf eine Konsequenz für den jeweiligen Charakter mit sich bringt. Besonders in diesem Abenteuer sind solche Konsequenzen von Nutzen und können den Spielespaß für die Gruppe steigern. So ist es zum Beispiel nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Charakter eine Verletzung zuzieht wenn er in den Trümmern des verunglückten Zuges nach Ausrüstung sucht und ihm dabei ein Wurf auf "Durchsuchen" (oder eine vergleichbare Fähigkeit) misslingt. Diese Konsequenzen können somit auch vom SL benutzt werden um die Handlung voranzutreiben. Beim genannten Beispiel könnte der SL anmerken, dass die Verletzung mit etwas scharfem Alkohol desinfiziert und verbunden werden sollte, um nicht später im Abenteuer weitere negative Konsequenzen mit sich zu ziehen. Dies sollte für die Charaktere die Motivation steigern sich zum Saloon im Nirgendwo zu begeben.

Hinweise für die Spielleiterin / den Spielleiter

Hinweise für die Spielerinnen und Spieler