Enter the Tunnels: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11. November 2020, 19:38 Uhr
!!! IN BEARBEITUNG. ABENTEUER NOCH NICHT SPIELBAR !!!
- Wo spielt das Abenteuer? Das Abenteuer spielt in den Tunneln und Stationen der Moskauer Metro.
- Wann spielt das Abenteuer? in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2033 nach einem verheerendem Krieg
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer? How to be a Hero Grundregeln + HtbaH-Nahrungsmodul, + eigenes Strahlungsmodul, + eigene Munitionsregeln, + eigene Itemregeln, + eigene Inventarregeln u.a.. Genaueres zu den Modulen und Regeln findet ihr im Abschnitt "Module und Regeln".
- Für wie viele Leute ist es gemacht? 3 - 4 Spieler + 1 Spielleiter.
- Schwierigkeit für den Spielleiter schwer - weitestgehend lineares Abenteuer durch die Tunnel, allerdings wird Hintergrundwissen über die Welt benötigt. Dazu Umgang und Übersicht über mehrere Module. Zusätzlich sollte der Spielleiter improvisieren können. Es gibt Entscheidungsmomente für die Spieler, die Auswirkung auf spätere Momente haben werden. Diese muss der Spielleiter koordinieren und ausspielen können.
- Schwierigkeit für die Spieler leicht bis schwer - prinzipiell sehr an die Spieler und deren Erfahrung anpassbar.
- Spieldauer: 1-2 Stunden (fortschreitende Kampagne)
Allgemeines
Rechtliches
Das Universum, in dem dieses Abenteuer spielt, ist nicht aus meinem Geist heraus entstanden. Alle Rechte am Universum, den Namen und Charakteren sowie weiteres gehören Dmitry Glukhovsky, welcher mit den Büchern "Metro 2033", "Metro 2034" und "Metro 2035" dieses Universum geschaffen hat. Die Geschichte dieses P&P-Abenteuers ist eine wilde Mischung aus der Story der Bücher, der Story aus der gleichnamigen Videospielreihe sowie eigenem Schreiben.
Zu meiner Wenigkeit
Ich bin nun seit fast zehn Jahren begeisterter P&P-Spieler, und habe einige Regelsysteme ausprobiert (DSA, HtbaH, Pathfinder) und auch schon welche angepasst oder gar eigene entworfen. Meistern angefangen habe ich mit einem Kurzabenteuer, jedoch bin ich schnell dahin übergegangen, mich in einer fortschreitenden Kampagne auszutoben. Auch dieses Abenteuer stellt eine Kampagne dar, die ich nach und nach ergänzen werde. Die hier angegebene Spielzeit bezieht sich immer auf das bis dahin auf dieser Seite bereits Niedergeschriebene. Der Einfachheit halber habe ich dieses Abenteuer an das HtbaH-Regelsystem angepasst, spiele es jedoch ansonsten mit einem eigenen System. Die Spielbalance kann dadurch gegebenenfalls in Richtung einer bestimmten Seite kippen.
Vorbereitung
Der Spielleiter sollte folgendes bereitstellen:
Karte der Moskauer-Metro (Metro 2033-Version) --> SEHR ZU EMPFEHLEN! Metro 2033: Karten
Sämtliche Itemkarten in ausgedruckter Form (zu finden unter: xxx)
W100, W10, W6, W4, W3 - Würfel
Vorwort an den Spielleiter
Für dieses Abenteuer empfiehlt es sich, das Buch „Metro 2033“ von Dmitry Glukhovsky gelesen zu haben. Auch finden sich einige Elemente aus der dazugehörigen Videospielserie im Abenteuer wieder – beides ist keine Pflicht, hilft aber, sich selbst und die Spieler souverän als Spielleiter durch das Universum dieses Abenteuers zu navigieren. Außerdem ist das Buch ziemlich gut – schadet also nicht ;-). Ansonsten kann ich das relativ gut ausgebaute deutsche sowie englische METRO-FANDOM WIKI empfehlen, um im Voraus als Spielleiter das Universum kennenzulernen und aufkommende Fragen der Spieler beantworten zu können.
Weiterhin, und das sollte logisch sein, verliert das Abenteuer an Qualität und Intensivität, wenn ein Spieler das Buch oder ab das Spiel gespielt hat, und deren Handlung noch präsent in seinem Kopf ist – bestenfalls holt man sich Spieler an Bord, die mit dem Metro-Universum bisher nichts zu tun hatten.
Module und Regeln
Grundsätzlich ist dieses Abenteuer auch nur mit dem Grundregelwerk spielbar. Hierbei kann die Spielbalance jedoch beeinträchtigt werden. Gerade das "Außer Acht lassen" der Muntions-, Item- und Tauschmechaniken nimmt viel vom eigentlich Charme dieses Abenteuers.
Einführung in das Universum
Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Atomkrieg im Jahr 2005 liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ...
für eine gelungene Atmosphäre
Zur Verdichtung der Atmosphäre habe ich einige Spotify-Playlisten erstellt, die zur musikalischen Untermauerung dienen:
P&P: Metro – Stations lockere Gitarren- & Akkordeon-Musik, da Stationen einziger Ort der Sicherheit
P&P: Metro – Tunnels dumpfe, gruselige geheimnisvolle Musik, Untermalung von aufkommender Gefahr
P&P: Metro – Kampf Actionbasierte, schnelle Stücke, perfekt für Kampfszenen
P&P: Metro – Freiheit freie, schöne Stücke zum Genießen – für besondere, schöne Momente außerhalb des trostlosen Alltags
Geschichte
Dies ist die Geschichte einer verschworenen Gruppe, welche die Heimat und damit die sichere Station verlässt, und sich aufmacht auf eine abenteuerliche Reise durch die gefährlichen Tunnel des Moskauer U-Bahn. Sie sind auf der Suche nach einer Lösung, die die Menschen der Metro vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.
Möglicher Anfang
Die Spieler sind alle Mitbewohner des gleichen Holzverschlags in der Station "WDNCh"– und das seit Jahren. Sie alle sind ohne Familie in der Station aufgewachsen. Der Lebensraum ihres „Zuhause“ beträgt ungefähr 6m² - zwei Hochbetten und ein enger Gang dazwischen. Die Spieler kennen sich also gut, und es sind Freundschaften entstanden – jedenfalls herrschen keine großen Konflikte zwischen den Spielern – eher noch ist fast schon ein Brüder-und-Schwestern-Gefühl hervorgetreten. Das Abenteuer beginnt am 24.12.2033 und startet linear, sodass der Einstieg relativ einfach ist.