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Ahoi, meist ist es einfach Bauchgefühl. Wie passt die gewünschte Tätigkeit des Spielenden zur Situation? Gibt es Argumente dafür/dagegen es zu modifizieren? | Ahoi, meist ist es einfach Bauchgefühl. Wie passt die gewünschte Tätigkeit des Spielenden zur Situation? Gibt es Argumente dafür/dagegen es zu modifizieren? |
Version vom 29. September 2021, 17:00 Uhr
Kampf: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q_xHC3zphw2mAIuM8uagJsd3NpB8iy6oCf8KfcaU9LI/edit?usp=sharing
Beautybox
Hier steht der Text einer Beautybox
So geht kursiv
Module:
Vergleichende und Konkurrierende Proben ✓
Realistische_Verteilung_von_Fertigkeiten ✓
Mittelalterliche_Waffen_und_Rüstungen ✓
Zauberei ✓
Proben erleichtern oder erschweren
Im Laufe eines Abenteuers kommt wohl jeder, der ein Spiel leitet, in diese Situation: Eine Probe steht an. Aber wie genau soll man den Wurf beeinflussen? Die Probe um einen bestimmten Wert erleichtern? Und wenn ja, um wie viel? Gibt es auch andere Möglichkeiten den Spielern unter die Arme zu greifen oder ihnen Steine in den Weg zu legen?
Dieser Artikel soll einen Überblick über verschiedene Methoden, wie man Proben modifizieren kann, bieten - sei es um sie zu erleichtern oder zu erschweren.
- Wurf um Wert erhöhen: Die wohl am weitesten verbreitete Methode. Dabei gibt der Spielleiter einen Wert vor, der dem Würfelergebnis entweder dazu addiert (erschwert die Probe) oder abgezogen (erleichtert die Probe) wird. Die Höhe dieses Wertes liegt im Ermessen des Spielleiters.
- Begabungswert verdoppeln: Hilft vor allem Charakteren, die ohnehin schon einen recht hohen Wert haben.
- Bonuswürfel: zusatzlicher w10 für die 10er-stelle werfen; niedrigerer Wurf gilt
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Zuhörer - Forsch:
Ahoi, meist ist es einfach Bauchgefühl. Wie passt die gewünschte Tätigkeit des Spielenden zur Situation? Gibt es Argumente dafür/dagegen es zu modifizieren?
Leichte Modi: +/- 5-10
Mittlere Modi: +/- 10-30
Schwere Modi: +/- 30-70
Eine Probe, die eig. nicht schaffbar sein soll, man aber als Spielleitung nicht Nein sagen will: +/- 70-100
Lhun:
ich finde persönlich alles über +-50 exzessiv "normale" Erschwernis/Erleichterung meist so 20 oder 30, selten was anderes