Blut in den Gassen (Colnar-Chroniken): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. Mai 2022, 20:48 Uhr
WIP
- Wo spielt das Abenteuer?: Colnar
- Wann spielt das Abenteuer?: Ende des 18. Jahrhundert
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: HtbaH-Grundregeln
- Für wie viele Leute ist es gemacht?: 2-3 (grundsätzlich erweiterbar)
- Schwierigkeit für den Spielleiter: schwierig ("Quick & Dirty")
- Schwierigkeit für die Spieler: normal
- Spieldauer: One Shot, 3-4 Stunden (ggf. auch länger)
Allgemeines
In der Residenzstadt von Großherzog Herbert von Oilenberg Colnar geht ein Mörder um. Wenige Tage nachdem der Großherzog selbst in seine Residenz zurückgekehrt ist, beginnen in Colnar selbst brutale Morde. Anfänglich werden zwei Prostituierte gefunden, deren Leichen übel zugerichtet werden. Der dritte Mord an Josef von Berhold, einen wohlhabenden Wollhändler, führt dazu, dass der großherzögliche Verwalter Achim van dem Hang den Schutzmann Impfeldoser anweist diesen Mord zu untersuchen.
Vorbemerkung zu Quick & Dirty
Das Abenteuer fällt in die Kategorie Quick & Dirty. Diese Abenteuer haben nur eine grobe Handlungsebene und sind grundsätzlich One Shots. Das meiste wird an dem Abend selbst improvisiert, so dass die hier beschriebenen Orte im Laufe des Spieleabends entstanden sind. Viele NPC sind nicht ausgearbeitet und leben von der Improvisation. Diese Abenteuer werden auch nicht zu Bestätigung freigegeben und bleiben "Wilde Abenteuer".
Module und Regeln
Um dein Abenteuer den Pen-and-Paper-Mechaniken anzupassen, solltest du dir vorab überlegen, welches Regelwerk du verwenden möchtest. Lege dich auf ein System, optionale HTBAH-Module oder eigene alternative Regelanpassungen fest. Es ist notwendig die vorgesehenen Regelgrundlagen anzugeben und gegebenenfalls den entsprechenden Wiki-Artikel zu verlinken. Hast du eigene Änderungen vorgenommen, solltest du diese ausreichend erklären oder gleich einen eigenen Wiki-Artikel dazu verfassen. Als Tipp: Verlinke die Module! So hältst du deine Seite übersichtlich und man findet die Module schnell. Halte auch fest, wie viele Würfel welcher Art du für das gewünschte System benötigst.
Hintergund
Das Abenteuer selbst
Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als Event-Trigger festlegen.
Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.
NPCs
Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.
Versuche, dich kurz und präzise zu halten, damit der Spielleiter schnell alle wichtigen Informationen finden kann, sobald die NPCs im Abenteuer auftauchen.
Zusatzmaterialien
Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du hier Grafiken ins Wiki hochladen.
Anmerkungen
Weitere Hinweise, Tipps und Ideen für das Abenteuer solltest du unter diesem Punkt festhalten. Sie helfen dem Spielleiter, das Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Auch Links zu weiterführenden Informationen finden hier ihren Platz sowie allgemein alles, was dir sonst noch zu deinem Abenteuer einfällt. Ein One Shot Abenteuer, was als Prequel zu Der Hurenkönig im Tollhaus dient. Es spielt im Ende des 18. Jahrhundert in Colnar. Ein Mörder geht durch die Straßen und versetzt die Stadt der Winterresidenz von Großherzog Herbert von Oilenberg in Schrecken. Blut in den Straßen Wachmann kann Hinweise geben: Schutzmann Impfeldoser zur Stelle… o Huren und Lustmänner (1. Und 2. Mord) o Händler (3. Mord) Josef Von Berthold: Fall bekam große Aufmerksamkeit. Es war ein reicher und angesehender Mann, der auch verschiedene verheiratete Frauen gevögelt hat. o Kind (4. Mord): Wurde kaum beachtet, da Kinder andauernd sterben und misshandelt werden o Hure (5. Mord) Falsche Fährte, Entwicklung der Mordlust, Drang, Übung.. Blutspur führt ins Armenviertel unter den Birken (6. Mord) -> Jerome Bentheim (Philosoph und Arzt) Jerome war der Leibarzt von Anna Maria Antonia von Oilenberg. Er hatte die Aderlasse veranlasst, ebenso wie die Strenge überwachung und Fesselung. Er hat ein Haus am Rand der Stadt in der Nähe, wo das Royale König Herbert Hospital entsteht. Zusammen mit anderen hat er die Beratungen zur Konzeption Bücher über Hysterie, Körpersäfte usw. Folterwerkzeuge mit Blut. o Cannibalistische Züge o Hochpräzise o Stoffreste in Hand Blut auf den Friedhof der Hochgeborenen (7. Mord) -> Architekt Robert Hooke Hooke wohnte in einer Bauhütte beim Neubau des Hospitals. Seine Kammer ist klein und hat neben einem Zeichenbrett nur ein Bett und ein Tisch. Ebenso wie Hooke hat auch Baumeister Eduard Zimmerer eine Bauhütte am Hospital. Die Leiche wird in der Nähe des Hurenviertels gefunden. o Wilde Wut o Viel Glut o Ausweidung Einbruch in die Grüfte der Familien von Oilenberg Sichtbares Feuer in der Herzgruft mit dem Verbrennen der Herzen. Öffnung der Gräber in der Totengruft, der neueren Innereiengruft nicht angerührt. Bruder Jambus Bruder Tuck Die Tochter Anna Maria Antonia von Oilenberg gilt als Hysterisch und paranoid. In ihrer Jugend wurde sie regelmäßig zum Aderlass gebeten, um ihre Körpersäfte ins Gleichgewicht zu bringen. Bereits in jungen Jahren sah Herbert das Anna Maria Antonia als unheilbar krank halt und er fasste den Entschluss in Colnar eine Einrichtung zu errichten. Die Einrichtung ist außerhalb der Stadt ein drei stöckiger runder Turm, der als Panoptikum aufgebaut ist.
Innenhof mit Blumen und Jauchegrube: Spieler*innen werden, falls sie es Aufdecken eingewiesen als unheilbar und weggesperrt. Ihnen wird regelmäßig Blei gespritzt. ENDE
Orte:
Markt Brunnen ist umsäumt mit häusern teilweise noch im Fachwerkstil, einige werden neu gebaut, die reichen Händler haben schon Laden lokale in ihren Häusern, Die Bauern haben stände aufgebaut. Ein großer Königlicher Bau entsteht davor in Holzbaracken die Marktaufsicht (Steuereintreiber) und die Schützmänner. Armenviertel unter der Birke…. Am Rand eines Waldes sind einige billige Hüten aufgeschlagen. Vom Markt ausgehend zum Wald werden die Hütten immer armlicher. Viele Versehrte und Huren sind dort. Diebstahl und Gewald ist hier an der Tagesordnung. Bäckerstraße, Schneidergasse und Schusterweg bilden die drei Straßen, die vom markt weggehen und an alten Stadttoren landen, die teilweise mit Beamten besetzt sind, die Wegzoll nehmen. Herzöglicher Verwalter Achim van dem Hang der Angelegenheiten der Krone und des Großherzogs in Colnar. Mildrid Retkeffee Assistentin von Jerome Bentheim war mit der Betreuung von Anna Maria Antonia von Oilenberg betraut. Ende: Anna Maria Antonias Stimme hallt über den Hof und in brüchiges Englisch: Tingle, tingle, tangle toes she’s a good fisherman,; catches hens, puts ’em inna pens.... wire blier, limber lock, three geese inna flock.... One flew east, And one flew west, And one flew over the cuckoo’s nest. O-U-T- spells out...goose swoops down and plucks you out. Sie pflückte eine Blume und steckte sie in den Mund
Metzger Hubert, Seppel (Gaukler), Lieselotte