Avatar Element Bending: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
==== Aufladbare Skills==== | ==== Aufladbare Skills==== | ||
Bestimmte Subskills benötigen mehrere runden zum Aufladen | Bestimmte Subskills benötigen mehrere runden zum Aufladen und andere halten länger.<br> | ||
'''Subskills die Aufladen brauchen:''' | '''Subskills die Aufladen brauchen:''' | ||
* | * Combustion Bending | ||
* | * Suffocation | ||
* | * Spirituale Projektion | ||
'''Subskills die länger halten:''' | |||
* [[#Jetpack|Jetpack]] | |||
* [[#Stone Armor|Stone Armor]] | |||
* [[#Plantbending|Plantbending]] | |||
* [[#Tentakel Arme|Tentakel Arme]] | |||
* [[#Spirituale Projektion|Spirituale Projektion]] | |||
* [[#Fliegen|Fliegen]] | |||
==== Komplexitätswurf ==== | ==== Komplexitätswurf ==== |
Version vom 28. Mai 2022, 21:43 Uhr
Einleitung
"Avatar the last Airbender" ist bekannt für sein unglaubliches Worldbuilding und die große Varians an Bänder Techniken und mit diesem Modul kann man genau diese Varians erleben mit einem Grundgerüst. Dieses Modul ist dafür designt das die Spieler kreativ mit den Elementen und deren Subskills umgehen also sollten Spieleiter die mit diesem Modul Leiten den Spielern Kreativen Freiraum lassen.
Dieses Modul basiert auf dem Zauberei Modul.
Bänder Erstellen
Um einen Bänder zu Erstellen muss man erst 50 Fähigkeitspunkte für die Standard Skills/Stufe I eines bestimmten Elementes ausgegeben werden (dieses Element kann nicht geändert werden) jenachdem wie viel Punkte mehr man für dieses Element ausgibt desto höher die Stufe des Element.
Weisheitswert
Der Weisheitswert eines Charakters beschreibt seine allgemeine Bänder Fähigkeit. Seine Höhe entspricht der Anzahl seiner bekannten Skills x2. Ein höherer Weisheitswer tbedeutet einen höheren Bonus auf den Komplexitätswurf.
Beispiel: Ein Charakter der die Feuer Element Skills Stufe I, II und III kennt also insgesamt 3 Subskills hat also ein Weisheitswert von 6.
Skills | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Weisheitswert | 2 | 4 | 6 | 8 | 10 |
Bonus auf Komplexitätswurf | +2 | +4 | +6 | +8 | +10 |
Beispielcharakter
Zum besseren Verständnis ist als Beispielcharakter hier ein Feuerbändiger angegeben, der 110 seiner 400 Fertigkeitenpunkte bei der Charaktererstellung in das Feuer Element investiert hat:
Element:
ausgegebene Fertigkeitenpunkte: 110 Punkte
Weisheitswert: 6 (Subskills x2) | ||
---|---|---|
Feuer | ||
I | Standard Skills | |
II | Lightning Redirecting | |
III | Dragon Breath |
Talente:
ausgegebene Fertigkeitenpunkte: 290 Punkte
- Handeln 60+70+30; 160
- Wissen 50+40; 90
- Soziales 40; 40
Handeln: 161 | Wissen: 9 | Soziales: 4 | |||
---|---|---|---|---|---|
Geistesblitzpunkte: 2 | Geistesblitzpunkte: 1 | Geistesblitzpunkte: 0 | |||
Klingenwaffen | 60+16+76 | Kampfstrategie | 50+9=59 | Einschüchtern | 40+4=44 |
Kampfsport | 70+16=86 | Technologie | 40+9=49 | ||
Klettern | 30+16=46 |
1 16 (aus Talenten) + 11 (aus Subskills)
Element Bending
Ablauf
Reichweiten
- Selbst: Diese Subskills kann nur auf sich selbst und auf keinen anderen Charakter gewirkt werden.
- Berührung: Das Ziel muss für diesen Subskill berührt werden. Der Charakter kann diesen Subskill auch auf sich selbst wirken.
- Entfernung: Solche Subskillls haben eine maximale Reichweite, diese wird in Metern angegeben.
- Sicht: Der Wirker muss sein Ziel für diesen Subskill sehen können. Dafür reichen auch Spiegelbilder und andere Reflexionen.
Aufladbare Skills
Bestimmte Subskills benötigen mehrere runden zum Aufladen und andere halten länger.
Subskills die Aufladen brauchen:
- Combustion Bending
- Suffocation
- Spirituale Projektion
Subskills die länger halten:
Komplexitätswurf
Jeder Subskill hat einen Komplexitätswert abhänging von seiner Stufe. Um den Zauber erfolgreich zu wirken, wirft der Spieler 3w10 und addiert sein Weisheitswert. Ist der resultierende Wert über dem Komplexitätswert, ist der Skill erfolgreich.
Beispiel: Ein Charakter mit einem Weisheits Wert von 3 möchte Seismicsense nutzen. Wie alle Subskills der Stufe II hat er einen Komplexitätswert von 18+. Der Spieler wirft für den Komplexitätswurf eine 15. Er addiert sein Weisheits Wert (3) dazu und kommt so auf 18. Das nutzen des Skills gelingt also, weil der Wurf größer oder gleich dem Komplexitätswert ist.
Wird der Skill erfolgreich genutzt, entfaltet sich der entsprechende Effekt in der selben Runde auf das Ziel. Misslingt die Probe, passiert nichts.
Freie Hände und erschwerte Komplexitätswürfe
Die meisten Skills werden mittels Gesten gewirkt. Sollte ein Charakter nur eine Hand frei haben - oder seine Hände gar gefesselt sein - liegt es im Ermessen des Spielleiters den Komplexitätswurf zu erschweren. Als Faustregel gilt, dass jede Erschwernis um 1 die Erfolgschanchen um 7% sinken lässt.
Die Sechs Stufen
- Stufe I: Jeder Bänder des Gewählten Elements kann diese Skills.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 50
- Stufe II: Ein großteil der Bänder können diese Skills doch sie müssen gelernt werden.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 20
- Stufe III: Speziallisierte Techniken die meist nach Kampfstill mehr oder weniger genutzt werden.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 40
- Stufe IV: Die meisten dieser Techniken sind nur Elite Bändern vorbehalten.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 60
- Stufe V: Nur wahre meister ihres Elements beherschen diese Subskills.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 80
- Stufe VI: Diese Subskills beherschen nur extrem wenige Bänder ihres Elementes.
- ausgegebene Fertigkeitspunkte: 100
Elemente
Feuer
Standard Skills
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer I | Entfernung | 14 |
Lightning Redirecting
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer II | Abwehr | 16 |
Dragon Breath
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer III | Entfernung | 18 |
Jetpack
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer IV | Selbst | 20 |
Lightning Bending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer V | Sicht | 22 |
Combustion Bending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Feuer VI | Sicht | 24 |
Erde
Standard Skills
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde I | Sicht | 14 |
Earth Wave
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde II | Berührung | 16 |
Seismicsense
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde III | Selbst | 18 |
Stone Armor
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde IV | Selbst | 20 |
Metallbending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde V | Sicht | 22 |
Lavabending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Erde VI | Sicht | 24 |
Wasser
Standard Skills
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser I | Sicht | 14 |
Heilen
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser II | Berührung | 16 |
Icebending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser III | Sicht | 18 |
Plantbending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser IV | Sicht | 20 |
Tentakel Arme
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser V | Selbst | 22 |
Bloodbending
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wasser VI | Sicht | 24 |
Wind
Standard Skills
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind I | Sicht | 14 |
Breath of Wind
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind II | Entfernung | 16 |
Air Scooter
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind III | Selbst | 18 |
Spirituale Projektion
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind IV | Selbst | 20 |
Suffocation
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind V | Sicht | 22 |
Fliegen
Element | Reichweite | Komplexität |
---|---|---|
Wind VI | Selbst | 24 |