Geistige Gesundheit: Unterschied zwischen den Versionen
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=Allgemeine Informationen zum Modul= | =Allgemeine Informationen zum Modul= | ||
Dieses Modul ist | Dieses Modul ist mit dem Grundregelwerk kompatibel und dient dazu, den geistigen Verfall einen Charakters wiederzugeben. | ||
Wie Lebenspunkte, welche den | Wie Lebenspunkte, welche den körperlichen Zustand eines Charakters anzeigen, spiegelt die geistige Gesundheit den psychischen Zustand des Charakters wider. | ||
Immer wenn der Charakter in eine Situation kommt die seinen Geist beschädigt verliert er | |||
Sinkt diese | Immer, wenn der Charakter in eine Situation kommt, die seinen Geist beschädigt, verliert er geistige Gesundheit. | ||
Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, fängt der Charakter entweder an, durchzudrehen, oder er erwacht durch den Druck zu neuer Größe. | |||
Dieses Modul wird empfohlen für Spieler, welche schon mindestens ein- bis zweimal ein Pen-and-Paper mit dem How-to-be-a-Hero-Regelwerk gespielt haben. | |||
==Geistige Gesundheit== | ==Geistige Gesundheit== | ||
Die geistige Gesundheit repräsentiert den aktuellen geistigen/ | Die geistige Gesundheit repräsentiert den aktuellen geistigen/psychischen Zustand des Charakters. | ||
'''Dieser Wert beträgt am Anfang 100 Punkte + Wissen und ist dein Maximalwert.''' | |||
Erhöht sich im lLaufe des Spiels dein Wissenswert, beeinflusst dies auch deine maximale geistige Gesundheit. | |||
Der Wert der geistigen Gesundheit ist ähnlich den Lebenspunkten ein abnehmender Wert. Erleidet ein Charakter geistigen Schaden, wird dieser von der geistigen Gesundheit abgezogen. | |||
Diese Punkte können sich wie Lebenspunkte durch bestimmte Umstände regenerieren, allerdings steigt der Wert niemals über das Maximum hinaus. | |||
===Geistige Gesundheit verlieren=== | ===Geistige Gesundheit verlieren=== | ||
Immer wenn eine Situation entsteht | Immer, wenn eine Situation entsteht, die eine psychische Belastung für einen gesunden Menschen darstellt, verliert der Charakter automatisch xW10 Punkte geistige Gesundheit. | ||
Je extremer die Situation desto | |||
Je extremer die Situation, desto größer der Schaden. Folgende Tabelle kann als Grundlage genommen werden, um die Höhe des Schadens zu ermitteln. | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+Beispiele als Richtwerte: | |+Beispiele als Richtwerte: | ||
|Der Charakter wird von einer Gruppe bedroht / Der Charakter wird in der Nacht durch eine drohende Gefahr geweckt | |Der Charakter wird von einer Gruppe bedroht. / Der Charakter wird in der Nacht durch eine drohende Gefahr geweckt. | ||
|1W10 Schaden | |1W10 Schaden | ||
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|Der Charakter wird | |Der Charakter wird durch eine Nahkampfwaffe verletzt. | ||
|1W10 + 5 Schaden | |1W10 + 5 Schaden | ||
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|Der Charakter wird | |Der Charakter wird durch eine Fernkampfwaffe verletzt. | ||
|2W10 Schaden | |2W10 Schaden | ||
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|Der Charakter sieht den Mord an einer | |Der Charakter sieht den Mord an einer unschuldigen Person. | ||
|3W10 Schaden | |3W10 Schaden | ||
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|Der Charakter | |Der Charakter ermordet eine unschuldige Person. | ||
|4W10 Schaden | |4W10 Schaden | ||
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|Der Charakter begeht Kanibalismus | |Der Charakter begeht Kanibalismus. | ||
|5W10 Schaden | |5W10 Schaden | ||
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|Der Charakter wird gefoltert | |Der Charakter wird gefoltert oder erleidet eine Nahtoderfahrung. | ||
|6W10 Schaden | |6W10 Schaden | ||
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|Der Charakter foltert einen Unschuldigen | |Der Charakter foltert einen Unschuldigen. | ||
|7W10 Schaden | |7W10 Schaden | ||
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|Der Charakter begeht Massenmord | |Der Charakter begeht Massenmord. | ||
|8W10 Schaden | |8W10 Schaden | ||
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|Der Charakter wird lebendig begraben | |Der Charakter wird lebendig begraben. | ||
|9W10 Schaden | |9W10 Schaden | ||
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|Der Charakter begeht Massenmord auf die brutalste nur vorstellbare Weise | |Der Charakter begeht Massenmord auf die brutalste nur vorstellbare Weise. | ||
|10W10 Schaden | |10W10 Schaden | ||
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|} | |} | ||
''Wie immer gilt: Der Spielleiter hat | ''Wie immer gilt: Der Spielleiter hat das letzte Wort.'' | ||
Sinkt die geistige gesundheit eines Charaktere auf 0, verfällt er dem Wahnsinn und stirbt. | |||
===Geistige Gesundheit zurückgewinnen=== | |||
Jeder Charakter kann durch Ruhephasen geistige Gesundheit zurückgewinnen. Eine Ruhephase ist z.B., wenn er eine Nacht ohne Zwischenfälle durchschläft, mit jemand anderen über das Erlebte redet, sich die Beichte abnehmen lässt und ähnliches. | |||
Grundsätzlich kann ein Charakter so 1W10 geistige Gesundheit regenerieren. Auch hier kann der Spielleiter einen Bonus gewähren, wenn es die Umstände zulassen. Zum Beispiel könnte derCharakter in einer besonders sicheren Umgebung übernachten, oder ein anderer Charakter kann ihn durch einen erfolgreichen Wurf auf z.B. Beruhigen beruhigen. | |||
==Auswirkungen== | ==Auswirkungen== | ||
Immer wenn ein Charakter mit seiner geistigen Gesundheit unter einen bestimmten Wert fällt, hat dies Auswirkungen auf seinen Geisteszustand. Je tiefer der Wert desto extremer sind die Eingriffe in sein Verhalten. | Immer, wenn ein Charakter mit seiner geistigen Gesundheit unter einen bestimmten Wert fällt, hat dies Auswirkungen auf seinen Geisteszustand. Je tiefer der Wert, desto extremer sind die Eingriffe in sein Verhalten. | ||
'''Diese Punkte liegen bei 75, 50 und 25 Punkte.''' | '''Diese Punkte liegen bei 75, 50 und 25 Punkte.''' | ||
Sollte der Charakter | Sollte der Charakter einen solchen Punkt erreicht haben, behält er diesen Effekt, auch wenn der Charakter seine geistige Gesundheit regeneriert. Fällt sein Wert dann aber erneut unter den Wert, der den Effekt ausgelöst hat, erhält er keinen zusätzlichen Effekt, es sei denn, der Charakter stand vorher unter dem Einfluss eines heroischen Effektes. | ||
===Negative Effekte=== | ===Negative Effekte=== | ||
Würfle 1w10 auf den entsprechenden Eintrag der Tabelle. | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+Würfle auf folgende Werte, sobald die geistige Gesundheit deines Charakters unter 75 fällt. | ||
|'''Ergebnis''' | |'''Ergebnis''' | ||
|'''Effekt''' | |'''Effekt''' | ||
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|Klaustrophobie | |Klaustrophobie | ||
''Du vermeidest enge Räume (unter einem Meter | ''Du vermeidest enge Räume (unter einem Meter Breite) und weigerst dich, normal große Räume zu beteten, in denen sich mehr als 4 Personen aufhalten. Solltest du dich bewusst entscheiden, dich in einen engen oder überfüllten Raum hineinzubewegen, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit'' | ||
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|Aquaphobie | |Aquaphobie | ||
''Sobald du in die Nähe | ''Sobald du in die Nähe einer großen Wasseransammlung kommst (Fluss, Meer, ect.), gerätst du in Panik und versucht, Abstand zu gewinnen. Du kannst auch keine Brücken überqueren, unter denen Wasser fliest. Solltest du dich bewusst entscheiden, über eine Brücke zu gehen oder dich in der Nähe eines Gewässers aufzuhalten, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
überqueren unter denen Wasser fliest. Solltest du dich bewusst | |||
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|3 | |3 | ||
|Kynophobie | |Kynophobie | ||
''Du kannst dich einem Hund | ''Du kannst dich einem Hund auf maximal 4 Meter Abstand nähern. Solltest du dich bewusst entscheiden, dich in der Nähe eines Hundes aufzuhalten, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit. Wirst du von einem Hund angegriffen, verfällst du in den Zustand "überrascht" und setzt eine Runde aus.'' | ||
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|4 | |4 | ||
|Achluophobie | |Achluophobie | ||
''Sobald es dunkel wird und keine Lichtquelle innerhalb von 10 Meter existiert bekommst du Panik und erleidest 1w10 Schaden geistige Gesundheit'' | ''Sobald es dunkel wird und keine Lichtquelle innerhalb von 10 Meter Umkreis existiert, bekommst du Panik und erleidest 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|5 | |5 | ||
|Amaxophobie | |Amaxophobie | ||
''Du bist nicht mehr in der | ''Du bist nicht mehr in der Lage, selbst Auto zu fahren. Solltest du in einem fahrenden Auto sitzen, erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|6 | |6 | ||
|Haphephobie | |Haphephobie | ||
''Du hast Angst vor Berührungen. Sollte ein Mensch oder Tier dich berühren (auch | ''Du hast Angst vor Berührungen. Sollte ein Mensch oder Tier dich berühren (auch waffenlose Angriffe), erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit und bist gezwungen, dich von der Person oder dem Tier zu entfernen.'' | ||
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|7 | |7 | ||
|Xyrophobie | |Xyrophobie | ||
''Du hast Angst vor Klingenwaffen. Du bist nicht mehr in der Lage Klingenwaffen zu benutzen. Solltest du von einer Klinge verletzt werden erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit'' | ''Du hast Angst vor Klingenwaffen. Du bist nicht mehr in der Lage, Klingenwaffen zu benutzen. Solltest du von einer Klinge verletzt werden, erleidest du zusätzlich zu deiner Verletzung 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|8 | |8 | ||
|Akrophobie | |Akrophobie | ||
''Solltest du dich | ''Du hast Angst, dich in großen Höhen aufzuhalten. Solltest du dich mindestens 5 Meter über den Boden befinden und freie Sicht auf den Boden haben, erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|9 | |9 | ||
|Ballistophobie | |Ballistophobie | ||
''Du bist nicht mehr in der Lage Schusswaffen oder Feuerwerkskörper zu benutzen. Solltest du von einer Schusswaffe verletzt werden erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit'' | ''Du hast Angst vor Schusswaffen. Du bist nicht mehr in der Lage, Schusswaffen oder Feuerwerkskörper zu benutzen. Solltest du von einer Schusswaffe verletzt werden, erleidest du zusätzlich zu deiner Verletzung 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|10 | |10 | ||
| | |Würfle auf die den Wert [[#Heroischer_Effekt|heroischer Effekt]] | ||
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|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+Würfle auf den entsprechenden Abschnitt in der Tabelle, sobald die geistige Gesundheit deines Charakters unter 50 fällt. | ||
|'''Ergebnis''' | |'''Ergebnis''' | ||
|'''Effekt''' | |'''Effekt''' | ||
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|1 | |1 | ||
|Angsthase | |Angsthase | ||
''Du erhälst immer den | ''Du erhälst immer den doppelten Schaden an deiner geistigen Gesundheit.'' | ||
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|Essucht | |Essucht | ||
''Du benötigst das doppelte an Nahrung. Isst du 24 Stunden nicht erhällst du 2w10 Schaden geistige Gesundheit'' | ''Du benötigst das doppelte an Nahrung. Isst du 24 Stunden lang nicht, erhällst du 2w10 Schaden auf geistige Gesundheit.'' | ||
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|3 | |3 | ||
|Kakorrhaphiophobie | |Kakorrhaphiophobie | ||
'' | ''Du hast Angst vor dem Versagen. Jedes Mal wenn dir ein Wurf Misslingt erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit'' | ||
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Version vom 11. September 2018, 13:30 Uhr
Wenn man ein Stück Kohle starkem Druck aussetzt, zerfällt es entweder zu Staub oder wird zu einem strahlenden Diamanten.
Allgemeine Informationen zum Modul
Dieses Modul ist mit dem Grundregelwerk kompatibel und dient dazu, den geistigen Verfall einen Charakters wiederzugeben. Wie Lebenspunkte, welche den körperlichen Zustand eines Charakters anzeigen, spiegelt die geistige Gesundheit den psychischen Zustand des Charakters wider.
Immer, wenn der Charakter in eine Situation kommt, die seinen Geist beschädigt, verliert er geistige Gesundheit. Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, fängt der Charakter entweder an, durchzudrehen, oder er erwacht durch den Druck zu neuer Größe.
Dieses Modul wird empfohlen für Spieler, welche schon mindestens ein- bis zweimal ein Pen-and-Paper mit dem How-to-be-a-Hero-Regelwerk gespielt haben.
Geistige Gesundheit
Die geistige Gesundheit repräsentiert den aktuellen geistigen/psychischen Zustand des Charakters.
Dieser Wert beträgt am Anfang 100 Punkte + Wissen und ist dein Maximalwert.
Erhöht sich im lLaufe des Spiels dein Wissenswert, beeinflusst dies auch deine maximale geistige Gesundheit.
Der Wert der geistigen Gesundheit ist ähnlich den Lebenspunkten ein abnehmender Wert. Erleidet ein Charakter geistigen Schaden, wird dieser von der geistigen Gesundheit abgezogen.
Diese Punkte können sich wie Lebenspunkte durch bestimmte Umstände regenerieren, allerdings steigt der Wert niemals über das Maximum hinaus.
Geistige Gesundheit verlieren
Immer, wenn eine Situation entsteht, die eine psychische Belastung für einen gesunden Menschen darstellt, verliert der Charakter automatisch xW10 Punkte geistige Gesundheit.
Je extremer die Situation, desto größer der Schaden. Folgende Tabelle kann als Grundlage genommen werden, um die Höhe des Schadens zu ermitteln.
Der Charakter wird von einer Gruppe bedroht. / Der Charakter wird in der Nacht durch eine drohende Gefahr geweckt. | 1W10 Schaden |
Der Charakter wird durch eine Nahkampfwaffe verletzt. | 1W10 + 5 Schaden |
Der Charakter wird durch eine Fernkampfwaffe verletzt. | 2W10 Schaden |
Der Charakter sieht den Mord an einer unschuldigen Person. | 3W10 Schaden |
Der Charakter ermordet eine unschuldige Person. | 4W10 Schaden |
Der Charakter begeht Kanibalismus. | 5W10 Schaden |
Der Charakter wird gefoltert oder erleidet eine Nahtoderfahrung. | 6W10 Schaden |
Der Charakter foltert einen Unschuldigen. | 7W10 Schaden |
Der Charakter begeht Massenmord. | 8W10 Schaden |
Der Charakter wird lebendig begraben. | 9W10 Schaden |
Der Charakter begeht Massenmord auf die brutalste nur vorstellbare Weise. | 10W10 Schaden |
Wie immer gilt: Der Spielleiter hat das letzte Wort.
Sinkt die geistige gesundheit eines Charaktere auf 0, verfällt er dem Wahnsinn und stirbt.
Geistige Gesundheit zurückgewinnen
Jeder Charakter kann durch Ruhephasen geistige Gesundheit zurückgewinnen. Eine Ruhephase ist z.B., wenn er eine Nacht ohne Zwischenfälle durchschläft, mit jemand anderen über das Erlebte redet, sich die Beichte abnehmen lässt und ähnliches.
Grundsätzlich kann ein Charakter so 1W10 geistige Gesundheit regenerieren. Auch hier kann der Spielleiter einen Bonus gewähren, wenn es die Umstände zulassen. Zum Beispiel könnte derCharakter in einer besonders sicheren Umgebung übernachten, oder ein anderer Charakter kann ihn durch einen erfolgreichen Wurf auf z.B. Beruhigen beruhigen.
Auswirkungen
Immer, wenn ein Charakter mit seiner geistigen Gesundheit unter einen bestimmten Wert fällt, hat dies Auswirkungen auf seinen Geisteszustand. Je tiefer der Wert, desto extremer sind die Eingriffe in sein Verhalten.
Diese Punkte liegen bei 75, 50 und 25 Punkte.
Sollte der Charakter einen solchen Punkt erreicht haben, behält er diesen Effekt, auch wenn der Charakter seine geistige Gesundheit regeneriert. Fällt sein Wert dann aber erneut unter den Wert, der den Effekt ausgelöst hat, erhält er keinen zusätzlichen Effekt, es sei denn, der Charakter stand vorher unter dem Einfluss eines heroischen Effektes.
Negative Effekte
Würfle 1w10 auf den entsprechenden Eintrag der Tabelle.
Ergebnis | Effekt |
1 | Klaustrophobie
Du vermeidest enge Räume (unter einem Meter Breite) und weigerst dich, normal große Räume zu beteten, in denen sich mehr als 4 Personen aufhalten. Solltest du dich bewusst entscheiden, dich in einen engen oder überfüllten Raum hineinzubewegen, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit |
2 | Aquaphobie
Sobald du in die Nähe einer großen Wasseransammlung kommst (Fluss, Meer, ect.), gerätst du in Panik und versucht, Abstand zu gewinnen. Du kannst auch keine Brücken überqueren, unter denen Wasser fliest. Solltest du dich bewusst entscheiden, über eine Brücke zu gehen oder dich in der Nähe eines Gewässers aufzuhalten, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
3 | Kynophobie
Du kannst dich einem Hund auf maximal 4 Meter Abstand nähern. Solltest du dich bewusst entscheiden, dich in der Nähe eines Hundes aufzuhalten, erleidest du 1W10 Schaden auf geistige Gesundheit. Wirst du von einem Hund angegriffen, verfällst du in den Zustand "überrascht" und setzt eine Runde aus. |
4 | Achluophobie
Sobald es dunkel wird und keine Lichtquelle innerhalb von 10 Meter Umkreis existiert, bekommst du Panik und erleidest 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
5 | Amaxophobie
Du bist nicht mehr in der Lage, selbst Auto zu fahren. Solltest du in einem fahrenden Auto sitzen, erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
6 | Haphephobie
Du hast Angst vor Berührungen. Sollte ein Mensch oder Tier dich berühren (auch waffenlose Angriffe), erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit und bist gezwungen, dich von der Person oder dem Tier zu entfernen. |
7 | Xyrophobie
Du hast Angst vor Klingenwaffen. Du bist nicht mehr in der Lage, Klingenwaffen zu benutzen. Solltest du von einer Klinge verletzt werden, erleidest du zusätzlich zu deiner Verletzung 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
8 | Akrophobie
Du hast Angst, dich in großen Höhen aufzuhalten. Solltest du dich mindestens 5 Meter über den Boden befinden und freie Sicht auf den Boden haben, erleidest du 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
9 | Ballistophobie
Du hast Angst vor Schusswaffen. Du bist nicht mehr in der Lage, Schusswaffen oder Feuerwerkskörper zu benutzen. Solltest du von einer Schusswaffe verletzt werden, erleidest du zusätzlich zu deiner Verletzung 1w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
10 | Würfle auf die den Wert heroischer Effekt |
Ergebnis | Effekt |
1 | Angsthase
Du erhälst immer den doppelten Schaden an deiner geistigen Gesundheit. |
2 | Essucht
Du benötigst das doppelte an Nahrung. Isst du 24 Stunden lang nicht, erhällst du 2w10 Schaden auf geistige Gesundheit. |
3 | Kakorrhaphiophobie
Du hast Angst vor dem Versagen. Jedes Mal wenn dir ein Wurf Misslingt erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit |
4 | Bacteriophobie
Du musst jeden Tag 3 mal 5 Minuten mit Waschen verbringen.(Morgens, Mittags und Abends). Solltest du das nicht tun erleidest du 2w10 Schaden geistige Gesundheit. Du wirst dich weigern Schmutzige Gegenstände an zu fassen. Solltest du es doch tun erleidest du 3w10 Schaden geistige Gesundheit. |
5 | Hemaphobie
Angst vor Blut. Wann immer du Blut oder Blutspritzer siehst erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit. |
6 | Hypersomnie
Du musst nach 6 Stunden bereits eine Rast bis zum nächsten Tag einlegen ansonsten erleidest du Pro Stunde 1w10 Schaden geistige Gesundheit. |
7 | Eremophobie
Du hast Angst vor dem Allein sein. Solltest du innerhalb von 20 metern niemanden um dich stehen haben erleidest du 2w10 Schaden geistige Gesundheit. |
8 | Electrophobie
Du musst mindestens 5 Meter Abstand von elektrischen Geräten einhalten ansonsten erleidest du 2w10 Schaden geistige Gesundheit |
9 | Würfel 2 Mal. Einmal auf die Tabelle für 75 Punkte und einmal auf diese Tabelle. Solltest du bereits von einem der Effekte betroffen sein so erhört sich der Schaden an deiner geistigen Gesundheit für diesen Effekt um 1w10. Ist das Ergebnis für diese Tabelle erneut eine 9 Ignoriere das Ergebnis. |
10 | Würfel auf die Tabelle heroischer Effekt |
Ergebnis | Effekt |
1 | Würfel 2 mal |
2 | Kleptomanie
Du bist besessen davon irgendwas zu stehlen. Sobald du etwas siehst dessen wert 5$ überschreitet musst du versuchen es zu stehlen ansonsten erleidest du 1W10 Schaden geistige Gesundheit. Bei jeder rast musst du ein Item deiner Wahl oder Geld sollte kein Item zur Verfügung stehen aus dem Inventar deiner Begleiter stehlen. Der Versuch ist automatisch ein Erfolg. Du bist auch nicht mehr bereit deine Gegenstände mit anderen zu teilen. |
3 | Schizophrenie
Du hörst regelmäßig stimmen die dich dazu verleiten etwas anderes zu tun. Immer wenn du eine Aktion Ausführst Würfel 1w100 gegen deine aktuelle geistige Gesundheit. Ist der Wurf höher oder gleich deiner geistigen Gesundheit ist der Versuch automatisch ein Misserfolg. Durch deine ständigen Selbstgespräche und durch dein seltsames Verhalten erleiden deine Begleiter 1w10 Schaden geistige Gesundheit während ihr rastet. |
4 | Masochistisch
Du fängst an den Schmerz zu Lieben. Immer wenn du schaden erleidest ziehe 1 Punkt vom eingehenden schaden ab. Einmal am Tag musst du dich mit einer Stichwaffe selbst verletzten und dir selbst 2 Punkte Schaden zufügen. Tust du dies nicht erleidest du 1W10 Schaden geistige Gesundheit. Wenn du dir Schmerzen zufügst und deine Begleiter dabei Sichtkontakt zu dir haben erhalten sie 1w10 Schaden geistige Gesundheit. |
5 | Religiöser Fanatismus
Du hältst dich für einen Krieger Gottes und für das wahre und wandelnde Wort Gottes denn nur er kann dir die Erlösung bringen. Du musst dich an die 10 Gebote halten. Solltest du dies nicht tun, erleidest du 1W10 GG Schaden. Hast du ohne zu sündigen den Tag überstanden Regenerierst du zusätzlich 1w10 geistige Gesundheit. Wenn du siehst wie jemand deiner Begleiter gegen eines der 10 Gebote verstößt kannst du ihn entweder belehren und ihn die Beichte bei dir ablegen lassen (dein Begleiter erleidet dabei 2w10 Schaden geistige Gesundheit) oder du Betest für seine Absolution und alle Begleiter erleiden 1W10 GG Schaden außer Begleiter welche selbst von „Religöser Fanatismus“ betroffen sind. |
6 | Passiv Agressiv
Alles und Jeder kotzt dich einfach nur noch an und das lässt du jeden Tag raus hängen. Du bist zu einem richtigen Ekel geworden und deine Zynischen Kommentare zerreißen die Gruppe. Immer wenn einer deiner Begleiter, in deinem Sichtbereich, ein Wurf misslingt erhält jeder deiner Begleiter 1w10 Schaden geistige Gesundheit. Sollte der Wurf kritisch scheitern erhöht sich der Schaden auf 3w10. |
7 | Psychisch abgestumpft.
Du hast schon alles gesehen und bist entsprechend abgestumpft. Du erleidest nur noch die hälfte an Schaden geistige Gesundheit und regenerierst auch nur die Hälfte. Verlierst deine Komunikationsfähigkeiten. Jeder Wurf auf deine Sozialen Talente wird um 20 erschwert und du bist nicht mehr in der Lage bei anderen geistige Gesundheit zu regenerieren. |
8 | Burnout
Du bist Psychisch und Körperlich am Ende und es fällt dir schwer körperliche Arbeiten auszuführen. Du verlierst sofort alle Geistesblitzpunkte in Handeln und erhälst einen Malus von 10 auf alle Fähigkeiten in dieser Begabungsgruppe. Du weigerst dich körperlich und geistig anstrengende Arbeiten auszuführen und erleidest immer wenn du auf ein Talent der Gruppe Wissen oder Handeln würfelst erleidest du 1w10 Schaden geistige Gesundheit |
9 | Würfel 3 Mal. Einmal auf die Tabelle für 75 Punkte, einmal auf die Tabelle für 50 und einmal auf diese Tabelle. Solltest du bereits von einem der Effekte betroffen sein so erhört sich der Schaden an deiner geistigen Gesundheit für diesen Effekt um 1w10. Ist das Ergebnis für diese Tabelle erneut eine 9 Ignoriere das Ergebnis. |
10 | Würfel auf die Tabelle heroischer Effekt |
Heroischer Effekt
Einige zerbrechen unter psychischem Druck andere werden zu Heldentaten angespornt und können sogar andere Leute dadurch inspirieren.
Ergebnis | Effekt |
1 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. |
2 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Zudem erhälst du +10 auf alle Würfe (ausser Schadenswürfe) bis zur nächsten Rast. |
3 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Zudem erhälst du und deine Begleiter +10 auf alle Würfe (ausser Schadenswürfe) bis zur nächsten Rast. |
4 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Du erhälst alle deine Geistesblitzpunkte zurück. |
5 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Du und deine Begleiter erhalten alle ihre Geistesblitzpunkte zurück. |
6 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Bis zur nächsten Rast erhöht sich der Schaden den du und deine Begleiter austeilen um 2w10 |
7 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Du erhälst sofort 5 Erfahrungspunkte. |
8 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Bis zu deiner nächsten Rast gelingt dir automatisch jeder Wurf auf parrieren. |
9 | Deine geistige Gesundheit ist komplett wiederhergestellt und du verlierst alle negativen geistigen Effekte. Du regenerierst sofort 20 Lebenspunkte. |
10 | Würfel 2 mal. Würfelst du erneut die 10 Erhalten alle Spieler sofort 10 Erfahrungspunkte |
Szenarien
Grundsätzlich kann man dieses Modul für jedes Szenario verwenden. Es eignet sich besonders gut für postapokalyptische Szenarien oder Zombieabenteuer. Ein realistisches Szenario funktioniert am besten. Für andere Szenarien wie z.B. Mittelalter, Fantasy, SyFy ect. Müssen diverse Negative Effekte Angepasst werden. In einem Szenario in dem es keine Autos gibt müsste der Effekt "Amaxophobie" entsprechend angepasst werden.
Inkompatible Module
Dieses Modul sollte grundsätzlich mit jedem anderen Modul kompatibel sein. Sollte dies nicht der Fall sein findet sich hier eine entsprechende Auflistung mit inkompatiblen Modulen.