Diskussion:Die Magd des Herren: Unterschied zwischen den Versionen
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Danke für das Lob und vor allem die wichtigen Hinweise. Die Dinge, die zu ändern waren, sind jetzt auch im Abenteuer überarbeitet. | |||
*Dukaten sind hier synonym zu Groschen. | |||
*Die "Winzerei" ist eigentlich eine Brauerei. (Bisher wusste ich nicht was der Unterschied ist :D ) | |||
*Porbus verlässt die Stadt durch das Tor im Nordosten. Im Süden gibt es kein Tor. | |||
*Das Abenteuer sieht eigentlich vor, dass die Helden am Anfang auf Ria stoßen, egal was sie tun. Wenn sie rasten wollen oder einfach durchmarschieren, sehen sie immer irgendwo den Feuerschein vom Lager der beiden Söldner. Das ist wichtig, damit Ria die Helden mit einer ganz bestimmten Perspektive in das Abenteuer schicken kann, die aber nicht einmal die Hälfte der Wahrheit abbildet. Diese Perspektive sollen die Helden erst mit der Zeit zu durchschauen lernen. Wenn es dir lieber ist oder es besser zum Spiel am jeweiligen Abend passt, dann kannst du die Helden aber dennoch einfach an Ria vorbei laufen lassen. Dann müsstet du dir nur überlegen, wie du die Helden dann in das Abenteuer schicken willst (Stoßen sie erst auf Hehler oder Drogen-Tote oder bekommen sie die Repression der Stadtwache gegen einen Verdächtigen mit?) Außerdem müsstet du dir dann überlegen was mit dem Charakter Ria passiert. Wenn die Söldner nämlich nicht aufgehalten werden, versuchen sie Ria außer Landes zu bringen. Ria ist aber ein enorm wichtiger Schlüsselcharakter für dieses Abenteuer. Sie könnte sich zum Beispiel befreien und dann an einer sehr unerwarteten Stelle wieder auf die Helden treffen, vielleicht gejagt von den Söldnern, die sie wieder einfangen möchten ... | |||
--[[Benutzer:Seducatus|Seducatus]] 12:30, 30. Dez. 2018 |
Version vom 30. Dezember 2018, 12:39 Uhr
Fragen / Anmerkungen
Hallo, erstmal ein großes Lob für das Abenteuer. Mir gefällt vor allem der nicht lineare Verlauf. Da wir das Abenteuer gerne spielen möchten, habe ich noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
- Zu Beginn werden als Währung Groschen und Pfennige eingeführt, im Abenteuer ist dann aber häufiger die Rede von Dukaten. Ich nehme mal an Dukaten = Groschen?
- In einer Winzerei wird Wein hergestellt. Hier handelt es sich wohl eher um eine Brauerei, oder?
- Im Abschnitt Die Stadt Allgemein wird gesagt, dass Probus die Stadt durch das Südtor verlässt. Allerdings ist auf der Karte kein Südtor zu finden und die Hütte befindet sich ja östlich der Stadt.
- Was geschieht, wenn die Helden zu Beginn nicht auf Ria stoßen? Gehen sie in die Stadt und werden einfach so auf die Drogenproblematik aufmerksam?
--Amras Carnesîr (Diskussion) 15:50, 29. Dez. 2018 (CET)
Hallo Amras, Danke für das Lob und vor allem die wichtigen Hinweise. Die Dinge, die zu ändern waren, sind jetzt auch im Abenteuer überarbeitet.
- Dukaten sind hier synonym zu Groschen.
- Die "Winzerei" ist eigentlich eine Brauerei. (Bisher wusste ich nicht was der Unterschied ist :D )
- Porbus verlässt die Stadt durch das Tor im Nordosten. Im Süden gibt es kein Tor.
- Das Abenteuer sieht eigentlich vor, dass die Helden am Anfang auf Ria stoßen, egal was sie tun. Wenn sie rasten wollen oder einfach durchmarschieren, sehen sie immer irgendwo den Feuerschein vom Lager der beiden Söldner. Das ist wichtig, damit Ria die Helden mit einer ganz bestimmten Perspektive in das Abenteuer schicken kann, die aber nicht einmal die Hälfte der Wahrheit abbildet. Diese Perspektive sollen die Helden erst mit der Zeit zu durchschauen lernen. Wenn es dir lieber ist oder es besser zum Spiel am jeweiligen Abend passt, dann kannst du die Helden aber dennoch einfach an Ria vorbei laufen lassen. Dann müsstet du dir nur überlegen, wie du die Helden dann in das Abenteuer schicken willst (Stoßen sie erst auf Hehler oder Drogen-Tote oder bekommen sie die Repression der Stadtwache gegen einen Verdächtigen mit?) Außerdem müsstet du dir dann überlegen was mit dem Charakter Ria passiert. Wenn die Söldner nämlich nicht aufgehalten werden, versuchen sie Ria außer Landes zu bringen. Ria ist aber ein enorm wichtiger Schlüsselcharakter für dieses Abenteuer. Sie könnte sich zum Beispiel befreien und dann an einer sehr unerwarteten Stelle wieder auf die Helden treffen, vielleicht gejagt von den Söldnern, die sie wieder einfangen möchten ...
--Seducatus 12:30, 30. Dez. 2018