Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bilbo (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Bilbo (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:
Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen
Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen
|-
|-
| W100          || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt.
| W100          || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
|-
| Zeit im Spiel        || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht
(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
|}
|}


[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]]

Version vom 26. März 2018, 12:48 Uhr

Begriff Bedeutung
Abenteuer Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
Charakterbogen Art Steckbrief über einen Charakter mit wichtigen Daten
Spielercharakter Charakter, der von einer realen Person verkörpert wird
Nicht-Spieler-Charakter (NSC) Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
Fähigkeit Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
Begabung Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das Allgemeine können in diesem Fähigkeitsfeld an
Fähigkeits/Begabungswert Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
Probe (Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe) Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
Handeln Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem Ausmaß
Wissen Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Ausmaß
Soziales Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Ausmaß

oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)

Vor/Nachteil Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem

Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen

W100 Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
Zeit im Spiel Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht

(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)