Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen
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| Abenteuer | | Abenteuer || || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | ||
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| | | Begabung || || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | ||
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| | | Fähigkeit || (aktiviertes) Talent, Skill || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat | ||
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| | | Fähigkeits- /Begabungs'''wert''' || || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | ||
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| | | Handeln || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt | ||
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| | | Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | ||
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| | | Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung | ||
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| | | Setting ||Welt || Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) | ||
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| | | Spielercharakter || Held || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird | ||
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| | | Soziales || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue) | ||
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| | | Vor-/Nachteil || || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen | ||
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| Zeit im Spiel | | Wissen || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | ||
(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) | |- | ||
| W100 ||D100 || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt | |||
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| Zeit im Spiel || || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) | |||
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Version vom 26. März 2018, 13:14 Uhr
Begriff | Alternativer Begriff | Bedeutung |
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Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | |
Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | |
Charakterbogen | Steckbrief | Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters |
Fähigkeit | (aktiviertes) Talent, Skill | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
Fähigkeits- /Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | |
Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt | |
Kritischer Treffer | Kritten | Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat. |
Nicht-Spieler-Charakter | NSC, NPC | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
Probe | Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
Setting | Welt | Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) |
Spielercharakter | Held | Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird |
Soziales | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue) | |
Vor-/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen | |
Wissen | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | |
W100 | D100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
Zeit im Spiel | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) |