Rechnerische Charaktererstellung/en: Unterschied zwischen den Versionen

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! Handeln               !! Wissen                             !! Soziales
! Action               !! Knowledge                             !! Social
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|Ausgegeben:'''70'''  || Ausgegeben: '''170'''              || Ausgegeben: '''160'''
|Spent:'''70'''  || Spent: '''170'''              || Spent: '''160'''
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|Fußball spielen: 40    || Pen-and-Paper-Konzeption: 75            || Schauspielern: 68
|Playing Soccer: 40    || Conception of Pen-and-Paper: 75            || Acting: 68
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|Beweglichkeit: 30      || Verrückte Hintergrundgeschichten: 40 || Wikis illustrieren: 40  
|Mobility: 30      || Crazy Backstory: 40 || Illustrate a wiki: 40  
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|                      || Medienmarketing: 55                  || Interaktion mit Bohnen: 52
|                      || Media Marketing: 55                  || Interaction with beans: 52
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Version vom 15. Juli 2020, 17:22 Uhr


Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.

Preface

After all the explanations we have finally reached the actual character creation. If you want to look up any details, just take a look at the boxes labeled Recap that you can find on the Skill Setsand Abilities pages.


A short preamble: every human being is better - or worse - at doing certain things than others are. Some skills are easy to learn while others will be more of a challenge. As an example, if a person is physically fit, they are most likely working out in one way or another, and thus have more stamina than others.

A person who graduated from university usually has a broader range of knowledge and a stand-up comedian is probably good with people in some way.

Thus, the scores you get in your skill sets are based on the values in your Abilities.

Errechnung

Jeder Charakter erhält zunächst 400 Fähigkeitspunkte. Zuerst solltest du also Fähigkeiten auf deine Begabungen aufteilen und diese auf den Charakter abstimmmen. Ist das erledigt, nimm ganz einfach alle Fähigkeitspunkte innerhalb einer Begabung zusammen und teile sie durch 10. Eine Fähigkeit darf nicht auf den Wert 0 gesetzt werden.

Hierbei ist kaufmännisch zu runden.


Beispiel:

                             129 Punkte in der Begabung Handeln = Handeln 13

Wenn alle deine Punkte in Fähigkeiten investiert wurden, sind es nur noch zwei kleine Schritte zum (rechnerisch) fertigen Charakter.

Nun rechnen wir die Geistesblitzpunkte aus. Nimm also einfach deine Begabungswerte und teile sie jeweils durch 10.

Hierbei ist kaufmännisch zu runden.


Beispiel:

                             Handeln 13 geteilt durch 10 = 1,3 = 1 Geistesblitzpunkt in Handeln
                             Handeln 18 geteilt durch 10 = 1,8 = 2 Geistesblitzpunkte in Handeln


Da die Begabungen ebenfalls angeben, wie gut oder leicht man Dinge erlernt, haben diese auch einen Einfluss auf die Fähigkeiten.

Nun nimm einfach den Wert der Begabung und addiere ihn auf jede Fähigkeit, die dazu gehört.


Beispiel:

                             Holzfällen 50 + Handeln 13 = Holzfällen 63


Und schon ist dein Charakter fertig!

Zu guter Letzt ist anzumerken, dass keine Fähigkeiten über 100 Punkte haben kann. Wenn du bei deiner Rechnung für eine Fähigkeit einen Wert größer als 100 rausbekommst, setze die überzähligen Punkte anderweitig innerhalb dieser Begabung ein.

Hier noch zwei Empfehlungen, um den Spielspaß zu maximieren:


Meide Fähigkeiten mit niedrigen Werten. Einfach einen oder nur 5 Punkte auf jede Fähigkeit zu verteilen, ist wenig sinnvoll.

Wenn es ein Spieler unbedingt will, kann er bei bestimmten Fähigkeiten auch auf den Bonus der Begabung verzichten.


Character creation in tabular form

Howkys character sheet (400 points):

Wo habt ihr meinen Charakterbogen her?

Distribute first…

Action Knowledge Social Spent: Spent: Spent:
Playing soccer: 40 Conception of Pen-and-Paper: 75 Acting: 68
Mobility: 30 Crazy backstory: 40 Illustrate a wiki: 40
Media Marketing: 55 Interaction with beans: 52

Add up…

Action Knowledge Social
Spent:70 Spent: 170 Spent: 160
Playing Soccer: 40 Conception of Pen-and-Paper: 75 Acting: 68
Mobility: 30 Crazy Backstory: 40 Illustrate a wiki: 40
Media Marketing: 55 Interaction with beans: 52

durch 10 Teilen, um die Werte der Begabungen zu erhalten ...

Voll leicht!
Handeln 7 Wissen 17 Soziales 16
Ausgegeben:70 Ausgegeben: 170 Ausgegeben: 160
Fußball spielen: 40 Pen-and-Paper-Konzeption 75 Schauspielern: 68
Beweglichkeit: 30 Verrückte Hintergrundgeschichten: 40 Wikis illustrieren: 40
Medienmarketing: 55 Interaktion mit Bohnen: 52

nochmal durch 10 teilen, um die Geistesblitzpunkte zu ermitteln ...

Handeln 7 (GBP: 1) Wissen 17 (GBP: 2) Soziales 16 (GBP: 2)
Ausgegeben:70 Ausgegeben: 170 Ausgegeben: 160
Fußball spielen: 40 Pen-and-Paper-Konzeption: 75 Schauspielern: 68
Beweglichkeit: 30 Verrückte Hintergrundgeschichten: 40 Wikis illustrieren: 40
Medienmarketing: 55 Interaktion mit Bohnen: 52

und zum Schluss wird addiert!

Handeln 7 (GBP: 1) Wissen 17 (GBP: 2) Soziales 16 (GBP: 2)
Ausgegeben: 70 Ausgegeben: 170 Ausgegeben: 160
Fußball spielen: 40 + 7 = 47 Pen-and-Paper-Konzeption: 75 + 17 = 92 Schauspielern: 68 + 16 = 84
Beweglichkeit: 30 + 7 = 37 Verrückte Hintergrundgeschichten: 40 + 17 = 57 Wikis illustrieren: 40 + 16 = 56
Medienmarketing: 55 + 17 = 72 Interaktion mit Bohnen: 52 + 16 = 68