Enter the Tunnels: Unterschied zwischen den Versionen

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Jannik (Diskussion | Beiträge)
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*'''Wann spielt das Abenteuer?''' in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2033 nach einem verheerendem Krieg
*'''Wann spielt das Abenteuer?''' in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2033 nach einem verheerendem Krieg


*'''Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?''' How to be a Hero Grundregeln + HtbaH-Nahrungsmodul, + eigenes Strahlungsmodul, + eigene Munitionsregeln, + eigene Itemregeln, + eigene Inventarregeln u.a.. '''Genaueres''' zu den Modulen und Regeln findet ihr im Abschnitt: "Module und Regeln"
*'''Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?''' How to be a Hero Grundregeln + HtbaH-Nahrungsmodul, + eigenes Strahlungsmodul, + eigene Munitionsregeln, + eigene Itemregeln, + eigene Inventarregeln u.a.. '''Genaueres''' zu den Modulen und Regeln findet ihr im Abschnitt "Module und Regeln".


*'''Für wie viele Leute ist es gemacht?''' 3 - 4 Spieler + 1 Spielleiter
*'''Für wie viele Leute ist es gemacht?''' 3 - 4 Spieler + 1 Spielleiter.


*'''Schwierigkeit für den Spielleiter''' schwer - weitestgehend lineares Abenteuer durch die Tunnel, allerdings wird Hintergrundwissen über die Welt benötigt. Dazu Umgang und Übersicht über mehrere Module. Zusätzlich sollte der Spielleiter improvisieren können.  
*'''Schwierigkeit für den Spielleiter''' schwer - weitestgehend lineares Abenteuer durch die Tunnel, allerdings wird Hintergrundwissen über die Welt benötigt. Dazu Umgang und Übersicht über mehrere Module. Zusätzlich sollte der Spielleiter improvisieren können. Es gibt Entscheidungsmomente für die Spieler, die Auswirkung auf spätere Momente haben werden. Diese muss der Spielleiter koordinieren und ausspielen können.


*'''Schwierigkeit für die Spieler''' leicht bis schwer - prinzipiell sehr an die Spieler und deren Erfahrung anpassbar.  
*'''Schwierigkeit für die Spieler''' leicht bis schwer - prinzipiell sehr an die Spieler und deren Erfahrung anpassbar.  

Version vom 11. November 2020, 19:16 Uhr

!!! IN BEARBEITUNG. ABENTEUER NOCH NICHT SPIELBAR !!!

  • Wo spielt das Abenteuer? Das Abenteuer spielt in denTunneln und Stationen der Moskauer Metro
  • Wann spielt das Abenteuer? in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2033 nach einem verheerendem Krieg
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer? How to be a Hero Grundregeln + HtbaH-Nahrungsmodul, + eigenes Strahlungsmodul, + eigene Munitionsregeln, + eigene Itemregeln, + eigene Inventarregeln u.a.. Genaueres zu den Modulen und Regeln findet ihr im Abschnitt "Module und Regeln".
  • Für wie viele Leute ist es gemacht? 3 - 4 Spieler + 1 Spielleiter.
  • Schwierigkeit für den Spielleiter schwer - weitestgehend lineares Abenteuer durch die Tunnel, allerdings wird Hintergrundwissen über die Welt benötigt. Dazu Umgang und Übersicht über mehrere Module. Zusätzlich sollte der Spielleiter improvisieren können. Es gibt Entscheidungsmomente für die Spieler, die Auswirkung auf spätere Momente haben werden. Diese muss der Spielleiter koordinieren und ausspielen können.
  • Schwierigkeit für die Spieler leicht bis schwer - prinzipiell sehr an die Spieler und deren Erfahrung anpassbar.
  • Spieldauer: 20 Stunden+ (fortschreitende Kampagne)

Allgemeines

Vorbereitung

Der Spielleiter sollte folgendes bereitstellen:

Karte der Moskauer-Metro (Metro 2033-Version) --> SEHR ZU EMPFEHLEN!

Sämtliche Itemkarten in ausgedruckter Form (zu finden unter: xxx)

W100, W10, W6, W4, W3 - Würfel

Vorwort an den Spielleiter

Für dieses Abenteuer empfiehlt es sich, das Buch „Metro 2033“ von Dmitry Glukhovsky gelesen zu haben. Auch finden sich einige Elemente aus der dazugehörigen Videospielserie im Abenteuer wieder – beides ist keine Pflicht, hilft aber, sich selbst und die Spieler souverän als Spielleiter durch das Universum dieses Abenteuers zu navigieren. Außerdem ist das Buch ziemlich gut – schadet also nicht ;-). Ansonsten kann ich das relativ gut ausgebaute deutsche sowie englische METRO-FANDOM WIKI empfehlen, um im Voraus als Spielleiter das Universum kennenzulernen und aufkommende Fragen der Spieler beantworten zu können.

Weiterhin, und das sollte logisch sein, verliert das Abenteuer an Qualität und Intensivität, wenn ein Spieler das Buch oder ab das Spiel gespielt hat, und deren Handlung noch präsent in seinem Kopf ist – bestenfalls holt man sich Spieler an Bord, die mit dem Metro-Universum bisher nichts zu tun hatten.

Module und Regeln

Grundsätzlich ist dieses Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk spielbar. Item-, Munitions- und andere Systeme müssen dann dementsprechend angepasst werden, hierbei kann das die Spielbalance beeinträchtigen.

Einführung in das Universum

Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Atomkrieg im Jahr 2005 liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ...

für eine gelungene Atmosphäre

Zur Verdichtung der Atmosphäre habe ich einige Spotify-Playlisten erstellt, die zur musikalischen Untermauerung dienen:

P&P: Metro – Stations lockere Gitarren- & Akkordeon-Musik, da Stationen einziger Ort der Sicherheit

P&P: Metro – Tunnels dumpfe, gruselige geheimnisvolle Musik, Untermalung von aufkommender Gefahr

P&P: Metro – Kampf Actionbasierte, schnelle Stücke, perfekt für Kampfszenen

P&P: Metro – Freiheit freie, schöne Stücke zum Genießen – für besondere, schöne Momente außerhalb des trostlosen Alltags

Geschichte

Dies ist die Geschichte einer verschworenen Gruppe, welche die Heimat und damit die sichere Station verlässt, und sich aufmacht auf eine abenteuerliche Reise durch die gefährlichen Tunnel des Moskauer U-Bahn. Sie sind auf der Suche nach einer Lösung, die die Menschen der Metro vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

Möglicher Anfang

Die Spieler sind alle Mitbewohner des gleichen Holzverschlags in der Station "WDNCh"– und das seit Jahren. Sie alle sind ohne Familie in der Station aufgewachsen. Der Lebensraum ihres „Zuhause“ beträgt ungefähr 6m² - zwei Hochbetten und ein enger Gang dazwischen. Die Spieler kennen sich also gut, und es sind Freundschaften entstanden – jedenfalls herrschen keine großen Konflikte zwischen den Spielern – eher noch ist fast schon ein Brüder-und-Schwestern-Gefühl hervorgetreten. Das Abenteuer beginnt am 24.12.2033 und startet linear, sodass der Einstieg relativ einfach ist.