Der Fall der Familie Campbell: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Spielleiterzusammenfassung ===
=== Spielleiterzusammenfassung ===
Vorgeschichte:
ländliches England 2000:
Mr. Roy Campbell und seine Frau Olivia haben einen damals 12-jährigen Sohn Jackson, für den sie eine live-in Nanny suchen. Beide sind reiche, versnobte und recht konservative ältere Herrschaften, welche beunruhigt sind, da ihr Sohn beginnt "ungebührliche" Verhaltensweisen zu zeigen (Jackson ist homosexuell). Sie stellen die junge Nancy Colin ein, mit welcher Roy eine Affäre beginnt. Nancy wird nach kurzer Zeit  schwanger und bekommt einen Sohn Justin, welchen sie als Produkt eines ONS ausgibt. Jackson ist da ca. 14 und wird bald darauf auf ein Internat geschickt, um seiner "Besonderheit" entgegenzuwirken, und Nancy arbeitet nun vornehmlich als Köchin und Haushälterin für die Campbells. So geht es einige Jahre, Roy arbeitet beim MI5 eigentlich an einem Wahrheitsserum, missbraucht seine Mittel jedoch um ein Heilmittel gegen Homosexualität zu finden und wird gefeuert. Jackson distanziert sich immer mehr von seinen Eltern und bricht nach der Uni mit 21 den Kontakt mit ihnen ab. Roy ist darüber sehr erbost, beginnt zu trinken und hat sein Temperament selten unter Kontrolle. Als der achtjährige Justin, nachdem er Roy und Nancy miteinander sieht, 1 und 1 zusammenzählt und Roy in seinem Arbeitszimmer darauf anspricht/Aufmerksamkeit von seinem Vater verlangt, wirft ihn dieser kurzerhand in einen geheimen Weinkeller hinter einer verborgenen Tür, um ihm Manieren beizubringen. Als Roy nach ein, zwei Stunden nach ihm sieht, streiten sie sich erneut und als Roy wieder gehen will, wirft der achtjährige eine Weinflasche nach ihm, trifft ihn am Kopf und Roy stürzt die Treppe hinunter. Er ist tot. Justin ergreift verängstigt die Flucht und informiert seine Mutter. Diese ist in Panik, ergreift einige Wertsachen der Campbells, schreibt einen Brief an Mrs. Campbell, in dem sie vorgibt Roy zu sein und Olivia zu verlassen. Danach flieht sie mit ihrem Sohn nach Spanien und beginnt dort ein neues Leben als Privatdetektivin und Krimiautorin unter dem Pseudonym Jennifer N. Duncan. Olivia glaubt die Geschichte und kann auch nichts gegen den Diebstahl unternehmen, da ihr "Mann" diese ja rechtmäßig mitgenommen hat.
10 Jahre später:
B-Plot:
Henry, Mary und Sam sind ein Verbecher-Trio aus London.
Als eines der beiden Schwester-Colliers der McGuffins für eine Unsumme versteigert wird, begeben sie sich auf die Suche nach dem zweiten. Sie finden heraus, dass es inzwischen der Familie Campbell gehört, brechen auf der Suche danach in die Bank und in das Mausoleum ein und schleusen sich schließlich in das Leben von Olivia Campbell als Koch und Hundetrainerin ein (Sam im Hintergrund). Dort suchen sie in allen offensichtlichen Safes und versuchen sie anschließend zu erpressen, indem sich Mary erst mit Olivia anfreundet und sie dann küsst, während hiervon ein Foto entsteht, welches sie drohen zu veröffentlichen. Henry hat in der Zwischenzeit in Roys Arbeitszimmer ein Rezept für ein "Wahrheitsserum 2.0" gefunden, an dem Roy nach seinem Rausschmiss beim MI5 weiter heimlich gearbeitet hat, welches er Olivia nun mit dem Essen verabreicht. Dies wirkt jedoch nicht nur halluzinogen und paranoia-auslösend, sondern greift durch die falsche Dosierung auch zunehmend Olivias Herz-Kreislauf- und Nervensystem an.
A-Plot:
Nancy und Justin kehren für die Beerdigung von Nancys Mutter in das Nachbardorf zurück. Jedoch läuft Justin, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten sieht, auf dem Friedhof abends Olivia über den Weg. Olivia hatte in der Zwischenzeit von einer Wahrsagerin "erfahren", dass Roy tot ist und sie verlassen hat, da sie keine gute Ehefrau war. Sie meint also nun einen Geist gesehen zu haben und ruft in voller Panik einige enge Vertraute an/ bestellt diese mit der Nachricht "er ist wieder da, er kommt mich holen" möglichst bald zu sich. Gleichzeitig beauftragt sie die Privatdetektivin Jennifer N. Duncan (eigentlich, unwissentlich Nancy), den Tod ihres Mannes aufzuklären.
Justin hält es parallel für eine gute Idee, in das Haus der Campbells einzubrechen um im Arbeitszimmer nach Antworten auf sein Kindheitstrauma zu suchen. Als er nach einer Panikattacke vom Arbeitszimmer zurück in die Eingangshalle schleicht, sieht ihn Mrs. Campbell, welche von den Geräuschen aufgewacht ist, als sie oben am Treppenabsatz steht, und fällt vor Schreck die Treppe runter (geschwächt durch das Wahrheitsserum erleidet sie einen Herzinfarkt). Justin flieht und Mrs. Campbell wird am nächsten Morgen tot aufgefunden, was als Unfalltod gewertet wird.
Spielbeginn:
Ein oder zwei Tage später finden sich alle Spieler-Charaktere in Campbell Manor ein, um den Tod von Mrs. Campbell zu untersuchen. Da dieser als Unfall von der Polizei gewertet wird, ist hier nichts abgesperrt, aber alle PCs haben ein seltsames Bauchgefühl bei der Sache, da sie eine Nachricht von Olivia vor ihrem Tod erhalten haben oder Ähnliches. Unter den PCs ist auch Nancy Colin, welche unter ihrem Pseudonym Jennifer Duncan auftritt.
Für die PCs heißt es im ersten Schritt das Anwesen nach Hinweisen zu untersuchen, was mit Mr. Und Mrs. Campbell passiert ist, während der Spieler der Nancy spielt, versucht, Beweise und Hinweise verschwinden zu lassen (''Diese Funktion kann durch weglassen der Sonderregel unterbunden werden'').
Dies kann nach ermessen des Spielleiters dauern, es sollte in InTime-Zeit etwa von frühen Vormittag bis ca. 15 Uhr dauern. Sinnvoll ist es entweder fortzufahren, wenn das Haus "zu Ende erforscht ist" oder etwa die Hälfte der geplanten Spielzeit aufgebraucht ist.
Gegen 15 Uhr tritt Jackson auf den Plan, der auf Grund des Todes seiner Mutter angereist ist.
Unbeobachtet von den Spielern: Als er sich mit Henry und der neuen Haushälterin Jenna Truby auf der Veranda über u.a. seinen Sohn, und dass die Polizei ihn wegen einiger Ungereimtheiten um einen Rückruf gebeten hat, unterhält, beschließt Henry dass das seine letzte Chance ist und entführt David ins Bootshaus, um von Jackson das Collier zu erpressen. Er versucht auch Mary ins Boot zu holen, diese hatte sich jedoch in Olivia verliebt und ist am Boden zerstört. Als Henry erwähnt, dass sie vergiftet wurde (Mary weiß nichts von dem Serum; Henry weiß, dass sich die Ungereimtheiten der Polizei wahrscheinlich auf das Serum in der Leiche beziehen), legt Mary auf, dreht durch und macht sich vor Trauer rasend auf den Weg um Jackson zu töten, von dem sie in ihrem Wahn ausgeht, er müsse der Mörder sein. Bei der Ankunft Jacksons schickt dieser auch Jenna los, um sich frisch zu machen und dass sie hier nicht warten muss. Jenna wird jedoch nach 2-3 Stunden wieder aus Pflichtgefühl zurückkehren.
Jackson schließt sich der Gruppe an und erkennt Nancy, wodurch er einen der letzten Hinweise auf Nancy und ihre Geschichte bringt.
Nach diesem Gespräch, wie kurz oder lange es auch dauern mag, erhält Jackson eine Nachricht mit einem Video, dass sein Sohn entführt wurde und die Herausgabe des Colliers der McGuffins gefordert wird. Die Spieler müssen sich nun zusammen mit Jackson, der ihnen noch einige weitere Geheimplätze u.ä. zeigen kann, das Collier finden.
Jedoch werden sie nach kurzer Zeit (entweder nach längerer Diskussion über die Entführung oder schon auf der Suche nach dem Collier noch im "offensichtlichen" Bereich) durch eine total aufgelöste Mary gestört, welche mit einer Waffe Jackson bedroht und davon redet, er hätte seine Mutter umgebracht. Können sie Mary nicht beruhigen, überzeugen, entwaffnen o.ä., schießt diese auf Jackson und verletzt ihn (bei kritischem Erfolg, schwer, sodass er sie nicht weiter begleiten kann).
Jackson meldet sich daraufhin telefonisch bei der Polizei wegen den Ungereimtheiten und erfährt, dass Gift im Blut seiner Mutter gefunden wurde, aber noch nicht raus ist, ob dies die Todesursache ist.
Nun können sie weiter nach dem Collier suchen, das Erpressungsmaterial analysieren und herausfinden, woher das Gift stammt.
Haben sie das Collier und schreiben dem Entführer oder bekommen es irgendwie anders heraus, kommt es zum Showdown im Bootshaus. Henry hält den Jungen David als Geisel, gibt einen Warnschuss ab, fordert die Herausgabe des Colliers und flieht - wenn er es schafft - per Schnellboot durch einen Fahrer, kann jedoch auch überwältigt und gefangen genommen werden. David kann den Spielern noch einen Hinweis auf Henry geben, sobald er frei ist, gleich darauf hören sie wie Sirenen näher kommen, da das neue Hausmädchen nach dem Warnschuss die Polizei gerufen hat und das Abenteuer ist beendet.
Epilog, wenn kein Erfolg:
Nach ca. einer Woche sitzen die Spieler wieder beisammen und erfahren vom ermittelnden Hauptkommissar alle Ermittlungsergebnisse. Henry und das Collier sind jedoch, wenn sie nicht gefangen genommen wurden, über alle Berge.


=== Sonderregel: Hinweissystem und Nancy Colin ===
=== Sonderregel: Hinweissystem und Nancy Colin ===
Wenn mit der Sonderregel gespielt wird, sitzt in der ersten Hälfte des Spiels - ganz wie in einem Krimi-Dinner - zwar nicht der Mörder, aber eine Mitwisserin um die Umstände mit am Tisch. Hierfür wird die Rolle 'Nancy Colin', welche unter dem Pseudonym Jennifer Duncan auftritt, vergeben und dem Spieler alle Informationen, die Nancy in der Geschichte hat, gegeben. Der Spieler versucht dann, die anderen Spieler von Justins Spur abzubringen, indem er Beweise und Hinweise manipuliert. Nancy kann ihre "Fähigkeit" immer nur einsetzen, wenn sie gerade im Spiel unbeobachtet ist.
Hierfür schreibt sich der Spielleiter im Vorhinein den Wert "Sinnesschärfe" für Nancy heraus und würfelt entweder im Vorhinein "auf Vorrat" oder unter dem Spiel. Auf ein im Vorfeld vereinbartes Zeichen, bspw. ein dreimaliges Klopfen mit dem Stift, gibt Nancys Spieler dem Spielleiter zu verstehen, dass er sich unauffällig umsehen und Beweise in der direkten Umgebung vernichten möchte. Der Spielleiter prüft daraufhin, ob überhaupt ein Hinweis in direkter Nähe ist, und prüft ggf. den nächsten "Vorrats"-Würfelwurf oder würfelt verdeckt. Je nach Erfolg streicht er den Hinweis, verändert ihn oder lässt ihn dort. Je nach Art des Hinweises kann es auch einfacher oder schwieriger sein, ihn zu entfernen. Ein Misserfolg kann nach Ermessen des Spielleiters auch in offensichtlich manipulierten Beweisen oder gar in der Chance für andere Spieler, mit einem Sinnesschärfe-Wurf die Manipulation zu beobachten, resultieren.
Damit dieses System funktioniert, ist es notwendig, dass die Spieler möglichst genau sagen, wo sie gerade sind und was sie tun. Hier hilft ein groß ausgedruckter Grundriss des Hauses und ggf. Spielfiguren.
Das Zeichen sollte offensichtlich genug sein, dass die anderen Spieler im Laufe des Spiels drauf aufmerksam werden könnten, wenn es zu oft eingesetzt wird und kann auf die Erfahrung der Spieler angepasst werden.


=== Charaktervorlagen und -erstellung ===
=== Charaktervorlagen und -erstellung ===
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Aktuell ist sie mit ihrem Sohn wieder in England, im Nachbardorf, für die Beerdigung ihrer Mutter. Sie weiß, dass Olivia Justin am Abend auf dem Friedhof über den Weg gelaufen ist, und erhielt kurz darauf an ihre Privatdetektei eine sehr wirre E-Mail von Olivia, in der sie sie mit den Ermittlungen zum Tod ihres Mannes und dem Erscheinen seines Geistes beauftragt. Außerdem ist ihr bekannt, dass Justin in der Nacht von Olivias Tod in das Haus der Campbells eingestiegen ist, um im Arbeitszimmer nach Antworten auf sein Kindheitstrauma zu suchen, und dabei Zeuge wurde, wie Olivia vor Schreck, als sie ihm erblickte, die Treppe hinunterfiel. Sie ist nun hier, um alle Beweise und Hinweise auf Justins Anwesenheit am Tatort zu beseitigen.
Aktuell ist sie mit ihrem Sohn wieder in England, im Nachbardorf, für die Beerdigung ihrer Mutter. Sie weiß, dass Olivia Justin am Abend auf dem Friedhof über den Weg gelaufen ist, und erhielt kurz darauf an ihre Privatdetektei eine sehr wirre E-Mail von Olivia, in der sie sie mit den Ermittlungen zum Tod ihres Mannes und dem Erscheinen seines Geistes beauftragt. Außerdem ist ihr bekannt, dass Justin in der Nacht von Olivias Tod in das Haus der Campbells eingestiegen ist, um im Arbeitszimmer nach Antworten auf sein Kindheitstrauma zu suchen, und dabei Zeuge wurde, wie Olivia vor Schreck, als sie ihm erblickte, die Treppe hinunterfiel. Sie ist nun hier, um alle Beweise und Hinweise auf Justins Anwesenheit am Tatort zu beseitigen.
== Spiel ==
=== Hinweise ===
* Einbruchspuren
* Unabgeschlossenes Arbeitszimmer
* Zerbrochene Vase im Arbeitszimmer
* Zwei verschiedene Kratzspuren am Schloss vom Arbeitszimmer
* Aufgebrochene Schubladen/Safes etc von Henrys Suche
* (Fingerabdrücke/Blutspuren Justin)
* Spielzeugflugzeug im Arbeitszimmer von Roy
* Mütze von Justin im Weinkeller
* Nancys Ohrring in Roys Arbeitszimmer
* Flecken und Abdrücke auf Sesselounge in Roys Arbeitszimmer
* Foto von Nancy in Einstellungsunterlagen
* Bericht über aufgebrochenes Mausoleum
* Kratzspuren am offensichtlichen Safe
* Unordnung in Schmuckschatulle
* Erpresser-Bild: Kuss Olivia Mary
* Zeitungsartikel über Verkauf des Schwester-Colliers
* Rätselzettel für Computerpasswort im Notizbuch
* Computer: anzügliche Fotos von Nancy, Öffnungsmechanismus Weinregal
* Brief mit Hinweis auf gh. Labor im Herrenzimmer auf Schreibtisch Roy
* Reste des Serums in der Küche
* Essen mit Serum versetzt
* Rätsel-Schatulle mit Schlüssel für Safe
* Zigaretten vor dem Bootshaus
* Zigaretten vor der Küchentür
* Unabgeschlossene Küchentür
* Nonogramm-Rätsel für Schachbrett/Go-Brett zum öffnen des Geheimgangs
* Justins Tagebuch mit Hinweiszettel für Nonogramm-Rätsel
* Erpressernachricht an Jackson mit Hintergrund-Geräuschen & Metadaten
* Olivias Handy mit Foto von Justin
=== NPCs ===
== Zusatzmaterialien ==
Zeichnung der vorgeschlagenen Spielercharaktere und der wichtigsten NPCs: [[Datei:Spieler-Charaktere und NPCs.png|rahmenlos]]
Grundriss des Anwesens der Familie Campbell - den Spielern bekannt: [[Datei:Grundriss Campbell Manor.png|rahmenlos]]
Grundriss des Anwesens der Familie Campbell - Für die Spielleitung: [[Datei:Campbell Manor SL.png|rahmenlos]]

Version vom 26. November 2020, 11:45 Uhr

Work in Progress; not finished

Wo spielt das Abenteuer?: England, mittelgroßes Dorf

Wann spielt das Abenteuer?: Gegenwart

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln

Für wie viele Leute ist es gemacht?: 6 Spieler (möglich ab 3-4 Spielern)

Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel - Schwierig

Schwierigkeit für die Spieler: Einfach - Mittel

Spieldauer: ca. 6 Stunden

Autor: {{{Autor}}}

Dieses Pen and Paper ist dem Genre eines 'Who's done it' zuzuordnen und ähnelt - vor allem in der ersten Hälfte - einem Krimi-Dinner. Dementsprechend ist es relativ rätsel- und hinweislastig. Es ist besonders gut für Spielergruppen geeignet, die zu interaktivem und schauspiellastigen Spiel neigen, jedoch auch von allen anderen problemlos zu meistern.

Klappentext

England, ca. 2020

Dorf in tiefer Trauer, nachdem Millionärsgattin Olivia Campbell nach einem Unfall tot aufgefunden wurde

Na ob diese Schlagzeile stimmt, da seid ihr euch ja nicht so sicher. Olivia war nie wirklich beliebt und eher der Mittelpunkt des Dorf-Klatsches, nachdem ihr Mann vor zehn Jahren mit dem Kindermädchen durchgebrannt sein soll. Doch auch den Unfall wollt ihr nicht so wirklich glauben; nicht nachdem sie euch wenige Stunden vor ihrem Tod vollkommen aufgelöst kontaktiert und zu sich gebeten hat.

Und so steht ihr nun auf dem Grundstück am See und versucht, den Fall der Familie Campbell zu lösen...

ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️


Vor dem Spiel

About

Das Abenteuer kann gut in zwei Hälften geteilt werden, wobei die erste Hälfte vor allem nach Räumen aufgebaut ist und die zweite einem zeitlichen Ablauf folgt. Der Zeitstrahl sollte vor allem mit seinem Einsatz vom Spielleiter im Kopf behalten werden und sein Beginn (also der Beginn der zweiten Hälfte) kann entweder an die reale Zeit (ca. Hälfte der geplanten Spielzeit), den Fortschritt der Spieler (alle Räume abgehandelt) oder den Spielfluss der Spieler gekoppelt werden.

Dem Spiel kann eine Zusatzregel hinzugefügt werden, welche vor allem in der ersten Hälfte des Spieles greift und das Schauspiel an Tisch betrifft. Diese wird weiter unten in den Informationen für den Spielleiter erklärt, stärkt den Krimi-Dinner-Gedanken und kann aber auch weggelassen werden.

Spielleiterzusammenfassung

Vorgeschichte: ländliches England 2000: Mr. Roy Campbell und seine Frau Olivia haben einen damals 12-jährigen Sohn Jackson, für den sie eine live-in Nanny suchen. Beide sind reiche, versnobte und recht konservative ältere Herrschaften, welche beunruhigt sind, da ihr Sohn beginnt "ungebührliche" Verhaltensweisen zu zeigen (Jackson ist homosexuell). Sie stellen die junge Nancy Colin ein, mit welcher Roy eine Affäre beginnt. Nancy wird nach kurzer Zeit schwanger und bekommt einen Sohn Justin, welchen sie als Produkt eines ONS ausgibt. Jackson ist da ca. 14 und wird bald darauf auf ein Internat geschickt, um seiner "Besonderheit" entgegenzuwirken, und Nancy arbeitet nun vornehmlich als Köchin und Haushälterin für die Campbells. So geht es einige Jahre, Roy arbeitet beim MI5 eigentlich an einem Wahrheitsserum, missbraucht seine Mittel jedoch um ein Heilmittel gegen Homosexualität zu finden und wird gefeuert. Jackson distanziert sich immer mehr von seinen Eltern und bricht nach der Uni mit 21 den Kontakt mit ihnen ab. Roy ist darüber sehr erbost, beginnt zu trinken und hat sein Temperament selten unter Kontrolle. Als der achtjährige Justin, nachdem er Roy und Nancy miteinander sieht, 1 und 1 zusammenzählt und Roy in seinem Arbeitszimmer darauf anspricht/Aufmerksamkeit von seinem Vater verlangt, wirft ihn dieser kurzerhand in einen geheimen Weinkeller hinter einer verborgenen Tür, um ihm Manieren beizubringen. Als Roy nach ein, zwei Stunden nach ihm sieht, streiten sie sich erneut und als Roy wieder gehen will, wirft der achtjährige eine Weinflasche nach ihm, trifft ihn am Kopf und Roy stürzt die Treppe hinunter. Er ist tot. Justin ergreift verängstigt die Flucht und informiert seine Mutter. Diese ist in Panik, ergreift einige Wertsachen der Campbells, schreibt einen Brief an Mrs. Campbell, in dem sie vorgibt Roy zu sein und Olivia zu verlassen. Danach flieht sie mit ihrem Sohn nach Spanien und beginnt dort ein neues Leben als Privatdetektivin und Krimiautorin unter dem Pseudonym Jennifer N. Duncan. Olivia glaubt die Geschichte und kann auch nichts gegen den Diebstahl unternehmen, da ihr "Mann" diese ja rechtmäßig mitgenommen hat.

10 Jahre später: B-Plot: Henry, Mary und Sam sind ein Verbecher-Trio aus London. Als eines der beiden Schwester-Colliers der McGuffins für eine Unsumme versteigert wird, begeben sie sich auf die Suche nach dem zweiten. Sie finden heraus, dass es inzwischen der Familie Campbell gehört, brechen auf der Suche danach in die Bank und in das Mausoleum ein und schleusen sich schließlich in das Leben von Olivia Campbell als Koch und Hundetrainerin ein (Sam im Hintergrund). Dort suchen sie in allen offensichtlichen Safes und versuchen sie anschließend zu erpressen, indem sich Mary erst mit Olivia anfreundet und sie dann küsst, während hiervon ein Foto entsteht, welches sie drohen zu veröffentlichen. Henry hat in der Zwischenzeit in Roys Arbeitszimmer ein Rezept für ein "Wahrheitsserum 2.0" gefunden, an dem Roy nach seinem Rausschmiss beim MI5 weiter heimlich gearbeitet hat, welches er Olivia nun mit dem Essen verabreicht. Dies wirkt jedoch nicht nur halluzinogen und paranoia-auslösend, sondern greift durch die falsche Dosierung auch zunehmend Olivias Herz-Kreislauf- und Nervensystem an.

A-Plot: Nancy und Justin kehren für die Beerdigung von Nancys Mutter in das Nachbardorf zurück. Jedoch läuft Justin, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten sieht, auf dem Friedhof abends Olivia über den Weg. Olivia hatte in der Zwischenzeit von einer Wahrsagerin "erfahren", dass Roy tot ist und sie verlassen hat, da sie keine gute Ehefrau war. Sie meint also nun einen Geist gesehen zu haben und ruft in voller Panik einige enge Vertraute an/ bestellt diese mit der Nachricht "er ist wieder da, er kommt mich holen" möglichst bald zu sich. Gleichzeitig beauftragt sie die Privatdetektivin Jennifer N. Duncan (eigentlich, unwissentlich Nancy), den Tod ihres Mannes aufzuklären. Justin hält es parallel für eine gute Idee, in das Haus der Campbells einzubrechen um im Arbeitszimmer nach Antworten auf sein Kindheitstrauma zu suchen. Als er nach einer Panikattacke vom Arbeitszimmer zurück in die Eingangshalle schleicht, sieht ihn Mrs. Campbell, welche von den Geräuschen aufgewacht ist, als sie oben am Treppenabsatz steht, und fällt vor Schreck die Treppe runter (geschwächt durch das Wahrheitsserum erleidet sie einen Herzinfarkt). Justin flieht und Mrs. Campbell wird am nächsten Morgen tot aufgefunden, was als Unfalltod gewertet wird.

Spielbeginn: Ein oder zwei Tage später finden sich alle Spieler-Charaktere in Campbell Manor ein, um den Tod von Mrs. Campbell zu untersuchen. Da dieser als Unfall von der Polizei gewertet wird, ist hier nichts abgesperrt, aber alle PCs haben ein seltsames Bauchgefühl bei der Sache, da sie eine Nachricht von Olivia vor ihrem Tod erhalten haben oder Ähnliches. Unter den PCs ist auch Nancy Colin, welche unter ihrem Pseudonym Jennifer Duncan auftritt. Für die PCs heißt es im ersten Schritt das Anwesen nach Hinweisen zu untersuchen, was mit Mr. Und Mrs. Campbell passiert ist, während der Spieler der Nancy spielt, versucht, Beweise und Hinweise verschwinden zu lassen (Diese Funktion kann durch weglassen der Sonderregel unterbunden werden). Dies kann nach ermessen des Spielleiters dauern, es sollte in InTime-Zeit etwa von frühen Vormittag bis ca. 15 Uhr dauern. Sinnvoll ist es entweder fortzufahren, wenn das Haus "zu Ende erforscht ist" oder etwa die Hälfte der geplanten Spielzeit aufgebraucht ist.

Gegen 15 Uhr tritt Jackson auf den Plan, der auf Grund des Todes seiner Mutter angereist ist. Unbeobachtet von den Spielern: Als er sich mit Henry und der neuen Haushälterin Jenna Truby auf der Veranda über u.a. seinen Sohn, und dass die Polizei ihn wegen einiger Ungereimtheiten um einen Rückruf gebeten hat, unterhält, beschließt Henry dass das seine letzte Chance ist und entführt David ins Bootshaus, um von Jackson das Collier zu erpressen. Er versucht auch Mary ins Boot zu holen, diese hatte sich jedoch in Olivia verliebt und ist am Boden zerstört. Als Henry erwähnt, dass sie vergiftet wurde (Mary weiß nichts von dem Serum; Henry weiß, dass sich die Ungereimtheiten der Polizei wahrscheinlich auf das Serum in der Leiche beziehen), legt Mary auf, dreht durch und macht sich vor Trauer rasend auf den Weg um Jackson zu töten, von dem sie in ihrem Wahn ausgeht, er müsse der Mörder sein. Bei der Ankunft Jacksons schickt dieser auch Jenna los, um sich frisch zu machen und dass sie hier nicht warten muss. Jenna wird jedoch nach 2-3 Stunden wieder aus Pflichtgefühl zurückkehren. Jackson schließt sich der Gruppe an und erkennt Nancy, wodurch er einen der letzten Hinweise auf Nancy und ihre Geschichte bringt. Nach diesem Gespräch, wie kurz oder lange es auch dauern mag, erhält Jackson eine Nachricht mit einem Video, dass sein Sohn entführt wurde und die Herausgabe des Colliers der McGuffins gefordert wird. Die Spieler müssen sich nun zusammen mit Jackson, der ihnen noch einige weitere Geheimplätze u.ä. zeigen kann, das Collier finden. Jedoch werden sie nach kurzer Zeit (entweder nach längerer Diskussion über die Entführung oder schon auf der Suche nach dem Collier noch im "offensichtlichen" Bereich) durch eine total aufgelöste Mary gestört, welche mit einer Waffe Jackson bedroht und davon redet, er hätte seine Mutter umgebracht. Können sie Mary nicht beruhigen, überzeugen, entwaffnen o.ä., schießt diese auf Jackson und verletzt ihn (bei kritischem Erfolg, schwer, sodass er sie nicht weiter begleiten kann). Jackson meldet sich daraufhin telefonisch bei der Polizei wegen den Ungereimtheiten und erfährt, dass Gift im Blut seiner Mutter gefunden wurde, aber noch nicht raus ist, ob dies die Todesursache ist. Nun können sie weiter nach dem Collier suchen, das Erpressungsmaterial analysieren und herausfinden, woher das Gift stammt. Haben sie das Collier und schreiben dem Entführer oder bekommen es irgendwie anders heraus, kommt es zum Showdown im Bootshaus. Henry hält den Jungen David als Geisel, gibt einen Warnschuss ab, fordert die Herausgabe des Colliers und flieht - wenn er es schafft - per Schnellboot durch einen Fahrer, kann jedoch auch überwältigt und gefangen genommen werden. David kann den Spielern noch einen Hinweis auf Henry geben, sobald er frei ist, gleich darauf hören sie wie Sirenen näher kommen, da das neue Hausmädchen nach dem Warnschuss die Polizei gerufen hat und das Abenteuer ist beendet. Epilog, wenn kein Erfolg: Nach ca. einer Woche sitzen die Spieler wieder beisammen und erfahren vom ermittelnden Hauptkommissar alle Ermittlungsergebnisse. Henry und das Collier sind jedoch, wenn sie nicht gefangen genommen wurden, über alle Berge.

Sonderregel: Hinweissystem und Nancy Colin

Wenn mit der Sonderregel gespielt wird, sitzt in der ersten Hälfte des Spiels - ganz wie in einem Krimi-Dinner - zwar nicht der Mörder, aber eine Mitwisserin um die Umstände mit am Tisch. Hierfür wird die Rolle 'Nancy Colin', welche unter dem Pseudonym Jennifer Duncan auftritt, vergeben und dem Spieler alle Informationen, die Nancy in der Geschichte hat, gegeben. Der Spieler versucht dann, die anderen Spieler von Justins Spur abzubringen, indem er Beweise und Hinweise manipuliert. Nancy kann ihre "Fähigkeit" immer nur einsetzen, wenn sie gerade im Spiel unbeobachtet ist.

Hierfür schreibt sich der Spielleiter im Vorhinein den Wert "Sinnesschärfe" für Nancy heraus und würfelt entweder im Vorhinein "auf Vorrat" oder unter dem Spiel. Auf ein im Vorfeld vereinbartes Zeichen, bspw. ein dreimaliges Klopfen mit dem Stift, gibt Nancys Spieler dem Spielleiter zu verstehen, dass er sich unauffällig umsehen und Beweise in der direkten Umgebung vernichten möchte. Der Spielleiter prüft daraufhin, ob überhaupt ein Hinweis in direkter Nähe ist, und prüft ggf. den nächsten "Vorrats"-Würfelwurf oder würfelt verdeckt. Je nach Erfolg streicht er den Hinweis, verändert ihn oder lässt ihn dort. Je nach Art des Hinweises kann es auch einfacher oder schwieriger sein, ihn zu entfernen. Ein Misserfolg kann nach Ermessen des Spielleiters auch in offensichtlich manipulierten Beweisen oder gar in der Chance für andere Spieler, mit einem Sinnesschärfe-Wurf die Manipulation zu beobachten, resultieren.

Damit dieses System funktioniert, ist es notwendig, dass die Spieler möglichst genau sagen, wo sie gerade sind und was sie tun. Hier hilft ein groß ausgedruckter Grundriss des Hauses und ggf. Spielfiguren.

Das Zeichen sollte offensichtlich genug sein, dass die anderen Spieler im Laufe des Spiels drauf aufmerksam werden könnten, wenn es zu oft eingesetzt wird und kann auf die Erfahrung der Spieler angepasst werden.

Charaktervorlagen und -erstellung

Vorgeschlagene Talente:

Handeln Wissen Soziales
Schleichen Sinnesschärfe/Aufmerksamkeit Menschenkenntnis
Schlösser knacken Computer-Technik Lügen
Schießen Logik Einschüchtern
Faustkampf/Karate o.ä. Architektur Überreden/Manipulieren
Beruhigen

Für das Spiel gibt es sechs vorgefertigte Charaktere, welche besonders hilfreich sind, wenn mit der oben erklärten Sonderregel gespielt wird. Die Auswahl kann an die Spieleranzahl angepasst werden, es sollte jedoch immer Jennifer Duncan aka Nancy Colin besetzt werden. In den Rollen ist nur der Name und die Verbindung zu der Familie Campbell vorgegeben, manche Charaktere erhalten noch zusätzliches Hintergrundwissen. Die gesamte restliche Charakterausgestaltung, Talentpunkte etc. kann von den Spielern vergeben werden.

Möchtet ihr lieber mit eigenen Charakteren spielen, funktioniert dies ebenso - sowohl mit der Sonderregel und Nancy, als auch ganz ohne. Einzig der Hinweis, dass alle Spieler eine Verbindung zu Olivia Campbell haben sollten, sollte ihnen mitgegeben werden.

Vorgefertigte Charaktere:

  • Hank Campbell, Roy Campbells Bruder
  • Jennifer N. Duncan, Privatdetektivin
  • Isabel Henkel, Olivias Nichte
  • Troy Fester, Gärtner der Campbells
  • Theodore Will, Anwalt der Campbells
  • Madame Karina, Wahrsagerin von Olivia

Alle Charaktere verfügen über das Wissen, dass das Ehepaar Roy und Olivia Campbell einen Sohn namens Jackson hat, welcher sich vor vielen Jahren von ihnen abgewandt hat und inzwischen um die dreißig sein dürfte. Außerdem ist allen bekannt, dass Roy Campbell vor ca. 10 Jahren mit dem Kindermädchen/Haushälterin durchgebrannt ist. Sie kennen außerdem den groben Grundriss des Hauses.

Zusatzwissen für Hank Campbell: Er kann nicht glauben, dass Roy einfach so abgehauen wäre, besonders nicht ohne sich bei ihm zu melden. Hank ist fest davon überzeugt, dass Olivia Roy aus dem Weg geschafft hat, und ist nun hier, um Beweise dafür zu finden.

Zusatzwissen für Jennifer N. Duncan: Sie ist eigentlich Nancy Colin, das ehemalige Kindermädchen der Campbells. Ca. 2000 wurde sie zur Betreuung des damals 12-jährigen Jackson eingestellt und fing kurz darauf eine Affäre mit Roy an, wodurch sie schwanger wurde. Ihren Sohn Justin gab sie als Ergebnis eines One Night Stands aus und zog ihn bei den Campbells groß. Jackson ist ein guter Junge, den sie sehr lieb gewonnen hat, aber er wird mit 14 auf ein Militär-Internat geschickt, da er homosexuell ist und dies seine Eltern nicht dulden. Er brach den Kontakt mit ihnen ab, sobald er erwachsen war. 2010, als Justin acht war, kam es zu dem Unglück. Sie weiß nicht genau was passiert ist, nur dass ihr Sohn vollkommen aufgelöst zu ihr kam, sagte das Roy tot im Geheimraum hinter dem Arbeitszimmer liege und es ein Unfall war. Nancy schrieb einen Brief, in dem sie sich als Roy ausgab und vorgab, mit ihr, Nancy, durchzubrennen. Sie schloss das Arbeitszimmer ab & nahm den Schlüssel mit, packte ihre Sachen und einige Wertsachen der Campbells ein und floh. Inzwischen lebt sie in Spanien als Privatdetektivin und schreibt unter dem Pseudonym Jennifer Duncan Krimiromane.

Aktuell ist sie mit ihrem Sohn wieder in England, im Nachbardorf, für die Beerdigung ihrer Mutter. Sie weiß, dass Olivia Justin am Abend auf dem Friedhof über den Weg gelaufen ist, und erhielt kurz darauf an ihre Privatdetektei eine sehr wirre E-Mail von Olivia, in der sie sie mit den Ermittlungen zum Tod ihres Mannes und dem Erscheinen seines Geistes beauftragt. Außerdem ist ihr bekannt, dass Justin in der Nacht von Olivias Tod in das Haus der Campbells eingestiegen ist, um im Arbeitszimmer nach Antworten auf sein Kindheitstrauma zu suchen, und dabei Zeuge wurde, wie Olivia vor Schreck, als sie ihm erblickte, die Treppe hinunterfiel. Sie ist nun hier, um alle Beweise und Hinweise auf Justins Anwesenheit am Tatort zu beseitigen.

Spiel

Hinweise

  • Einbruchspuren
  • Unabgeschlossenes Arbeitszimmer
  • Zerbrochene Vase im Arbeitszimmer
  • Zwei verschiedene Kratzspuren am Schloss vom Arbeitszimmer
  • Aufgebrochene Schubladen/Safes etc von Henrys Suche
  • (Fingerabdrücke/Blutspuren Justin)
  • Spielzeugflugzeug im Arbeitszimmer von Roy
  • Mütze von Justin im Weinkeller
  • Nancys Ohrring in Roys Arbeitszimmer
  • Flecken und Abdrücke auf Sesselounge in Roys Arbeitszimmer
  • Foto von Nancy in Einstellungsunterlagen
  • Bericht über aufgebrochenes Mausoleum
  • Kratzspuren am offensichtlichen Safe
  • Unordnung in Schmuckschatulle
  • Erpresser-Bild: Kuss Olivia Mary
  • Zeitungsartikel über Verkauf des Schwester-Colliers
  • Rätselzettel für Computerpasswort im Notizbuch
  • Computer: anzügliche Fotos von Nancy, Öffnungsmechanismus Weinregal
  • Brief mit Hinweis auf gh. Labor im Herrenzimmer auf Schreibtisch Roy
  • Reste des Serums in der Küche
  • Essen mit Serum versetzt
  • Rätsel-Schatulle mit Schlüssel für Safe
  • Zigaretten vor dem Bootshaus
  • Zigaretten vor der Küchentür
  • Unabgeschlossene Küchentür
  • Nonogramm-Rätsel für Schachbrett/Go-Brett zum öffnen des Geheimgangs
  • Justins Tagebuch mit Hinweiszettel für Nonogramm-Rätsel
  • Erpressernachricht an Jackson mit Hintergrund-Geräuschen & Metadaten
  • Olivias Handy mit Foto von Justin

NPCs

Zusatzmaterialien

Zeichnung der vorgeschlagenen Spielercharaktere und der wichtigsten NPCs:

Grundriss des Anwesens der Familie Campbell - den Spielern bekannt:

Grundriss des Anwesens der Familie Campbell - Für die Spielleitung: