Der Stein der Schöpfung: Unterschied zwischen den Versionen
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===== Option 1 – Ein Zwerg ===== | ===== Option 1 – Ein Zwerg ===== | ||
'''Szene:''' ''Ein Zwerg mit goldenem Haar und feiner Kleidung betritt die Eisdiele und lauft auf euch zu.'' | |||
Er stellt sich als Dargo Schimmerbart vor, aber er hat es lieber wenn man ihn „Den glänzenden Dargo“ nennt. Er bittet die Gruppe zum Rat von Brick City zu kommen, da es um ein Notfall geht. | |||
<span style="color:#FF0000"> '''Interaktion:''' </span> Falls die Gruppe Dargo wobei es sich bei dem Notfall handelt, wird er ihnen nichts sagen wollen. | |||
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| <span style="color:#00FF00"> '''Probe auf Überreden:''' </span> Dargo gibt der Gruppe die Information, dass es wahrscheinlich um das Gerücht über Scandalum geht. Angeblich soll Scandalum schon seit längerer Zeit immer wieder Brick City angreifen. | |||
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Dargo gibt der Gruppe die Karte der Stadt, damit sie sich nicht verlaufen. Außerdem gibt er jedem der Spieler eine Einladung zum Rat. | |||
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Version vom 5. Dezember 2020, 15:21 Uhr
Wo Spielt das Abenteuer?: In einem Universum, welches aus Spielzeug Bausteinen besteht
Wann spielt das Abenteuer?: In keiner bestimmten Zeit Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln. Erweitert durch die Module: „Magie“ und „Strafsystem“ Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 Spieler (möglich sind auch 3 oder 5 Spieler) Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel (Der Spielleiter hat einige Freiheiten die Welt zu gestalten) Schwierigkeit für die Spieler: Mittel (Aufgrund der Module) Spieldauer: Ca. 4 Stunden |
Szenen: Szenen geben Handlung und Orte vor, die die Spieler meist passiv miterleben.
Interaktion: Interaktionen sind aktive Szenen, die eine Interaktion mit den Spielern erfordern.
Kursive Texte: Kursive Texte können wörtlich vorgetragen werden und beinhalten meist direkte Rede oder Beschreibungen.
Proben: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.
Boxen: Boxen stehen für Spielleiterhinweise und beinhalten meist Hintergrundinformationen, welche die Spieler nicht haben können. |
Klappentext
Dies ist die Welt Brick City. Sie liegt im Kern des Universums und existiert schon am längsten. Trotz der alten Häuser ist diese Welt auf einem sehr hohen Stand der Technik. Dies erkennt man vor allem daran, dass die Bewohner dieser Welt es geschafft haben Portale zu errichten in denen man zu jeder Welt hin und her reisen kann. Unsere Helden befinden sich nach einem langen Tag in ihrer Lieblings Eisdiele „Der frostige Bobby“.
Vor dem Spielbeginn
Setting
Jeder in diesem Universum weiß, dass alles aus Spielzeug Bausteinen besteht. Dies bedeutet aber nicht, dass nichts sterben kann! In diesem Universum sind alle möglichen Genres möglich. Somit kann der Spieler einen Charakter seiner Träume erstellen!
Charakter Erstellung
Vom Prinzip ist es Egal welchem Geschlecht, Beruf, Rasse oder Genre die Charaktere der Spieler angehören, in diesem Pen and Paper haben sie freie Auswahl. Egal welche Tätigkeit die Spieler ausüben sind sie zusätzlich ein spezial Trupp, welcher direkt dem Rat von Brick City unterstellt ist. In Not Situationen, wie zum Beispiel das Schlichten von Streit zwischen verschiedenen Welten, werden sie eingesetzt um diesen Streit zu schlichten.
Vorgeschlagene Talente
Handeln | Wissen | Soziales |
---|---|---|
(Passendes Kampftalent) | Antikes Wissen | Beruhigen |
(Passende Art der Magie) | Auffassungsgabe | Lügen |
Schöpfungs-Magie | Bausteinkunde | Menschenkenntnis |
Armdrücken | Schöpfungs Lehren | Überreden |
Diebstahl | ||
Schleichen | ||
Schlösserknacken |
Erklärung von Fähigkeiten
Bausteinkunde: Diese Fähigkeit sagt aus, wie viel Allgemeinwissen der Spieler besitzt.
Antikes Wissen: Diese Fähigkeit sagt aus, wie gut der Spieler sich auskennt mit Dingen die aus der Antike stammen.
Schöpfungs Lehren: Diese Fähigkeit sagt aus, wie viel der Spieler über die Religion dieses Universums weiß.
Inventar
Jeder Spieler darf nur maximal 4 Gegenstände zu beginn des Abenteuers in sein Inventar packen. Sollte einer der Spieler sich dazu entscheiden irgendeine Form der Magie zu erlernen, muss er ein Zauberbuch mitnehmen (Falls der Spieler mehrere Arten von Magie beherrscht, muss er dennoch nur 1 Zauberbuch mit nehmen).
Geld zählt nicht zu dieser Begrenzung. Aber dennoch sollten die Spieler nur so viel Geld mitnehmen, wie es Story technisch zu ihren Charakteren passen würde! Die Währung in diesem Abenteuer wird Brick genannt.
Module
Magie Modul
Regeln
Durch dieses Modul kann ein Spieler Magie wirken, wenn er Fähigkeitspunkte für eine Magie Fähigkeit ausgibt (Magie gehört zur Kategorie „Handeln“). Dadurch erhält er eine zusätzliche Lebensleiste, welche ihm als Manaleiste dienen soll (das heißt ein Spieler hat Minimum 100 Mana).
Der Spieler kann verschiedene Arten von Magie erlernen. Wenn der Spieler aber mehrere Arten von Magie beherrschen möchte, muss er für jede Magie separat Punkte ausgeben!
Als Beispiel: Der Spieler möchte sowohl Feuer-Magie als auch Eis-Magie beherrschen, dann muss er sowohl Punkte für die Fähigkeit „Feuer-Magie“ als auch für die Fähigkeit „Eis-Magie“ ausgeben.
Die Kenntnis in der Magie, welcher der Spieler besitzt, hängt davon ab wie viel Fähigkeitspunkte er in die jeweilige Magie hineinsteckt.
Pro 10 Punkte die der Spieler in Magie investiert, steigt seine Stufe in dieser Magie.
Als Beispiel: Der Spieler investiert 21 Punkte in Feuer-Magie. Dann besitzt er dennoch nur Stufe 2 Magie, da die Stufe nur um alle 10 Punkte ansteigt. Je nach Stufe der Magie, kann der Spieler dementsprechende Magie nutzten.
Als Beispiel: Mit Stufe 1 kann der Spieler einen kleinen Feuerball zaubern und mit Stufe 10 kann er einen Komet rufen, welcher vom Himmel fliegt!
Die Maximale Stufe von Magie kann nicht über 10 steigen unabhängig davon, ob der Wert mehr als 100 beträgt!
Nach einer Nacht schlafen, stellen die Spieler 5W10 Mana wieder her.
Würfel Ergebnisse
Würfel Ergebnis | Regeln |
---|---|
Erfolg: | Der Zauber wird ohne Probleme gewirkt. |
Misserfolg: | Der Zaubernde ist abgelenkt und ihm gelingt der Zauber nicht. Er muss dennoch die Hälfte der Manakosten zahlen (aufgerundet), welche er normalerweise für den Zauber hätte bezahlen müssen. |
Kritischer Erfolg: | Der Zauber wird ohne Probleme gewirkt, zusätzliche muss nur die Hälfte der Manakosten bezahlt werden (aufgerundet). Außerdem fügen Zauber, welche Schaden verursachen, 50% mehr Schaden zu. |
Kritischer Misserfolg: | Der Zauber gerät aus den Fugen und Endet in einer kleinen Explosion vor dem Zaubernden.
Die Manakosten müssen vollständig bezahlt werden. Als Beispiel: Wurde ein Stufe 1 Zauber gewirkt, erhalten der Zaubernde und alle in der nähe von 2 Metern W10 + 1 Schaden. |
Schöpfungs-Magie
Der Zaubernde kann mit dieser Magie Art, aus Bausteinen Dinge bauen!
Je nach Stufe der Schöpfungs-Magie, stehen dem Zaubernden folgende Dinge zu:
Stufe | Anzahl der Bausteine | Manakosten |
---|---|---|
1 | 5 | 10 |
2 | 10 | 15 |
3 | 15 | 20 |
4 | 15 | 20 |
5 | 20 | 30 |
6 | 20 | 30 |
7 | 30 | 45 |
8 | 35 | 55 |
9 | 35 | 55 |
10 | 40 | 60 |
Die Anzahl der Bausteine gibt an, wie viele Bausteine der Zaubernde maximal verwenden darf, um etwas zu bauen.
Wenn ein Spieler weniger Bausteine verwendet als er maximal nutzen darf, kostet die Schöpfungs-Magie weniger Mana.
Als Beispiel: Der Zaubernde hat Schöpfungs-Magie auf Stufe 6, kann also 20 Bausteine verwenden. Falls er sich aber dazu entscheidet, nur 15 Bausteine zu nutzen dann muss er nur 20 statt 30 Mana zahlen.
Strafsystem Modul
Durch dieses Modul, werden die Spieler für ein Verbrechen, welches sie begehen, bestraft. Für kleinere Verbrechen, müssen die Spieler nur Geldstrafen zahlen. Falls ein Spieler sich dazu entscheidet ein größeres Verbrechen zu begehen, oder viele kleine Verbrechen, dann wird er ins Gefängnis gebracht. Die Zeit die ein Spieler im Gefängnis verbringen muss, hängt von den Verbrechen ab. Die Zeit die er im Gefängnis verbringen muss, wird in echt Zeit berechnet (24 Stunden im Gefängnis, sind 50 Minuten echter Zeit).
Ein gefangener Spieler könnte die Zeit in der er im Gefängnis sein muss absetzen. Es ist aber einem gefangenen Spieler jederzeit möglich aus dem Gefängnis auszubrechen, doch je öfters er versucht auszubrechen, desto schwieriger wird es für ihn.
Einem Spieler der im Gefängnis landet, wird das Inventar konfisziert. Wenn er seine Strafe absitzt, erhält er es nach der Zeit wieder. Sollte er ausbrechen wollen, wird sein Inventar im Lager aufbewahrt.
Sollte ein Spieler erfolgreich ausbrechen, wird ein Kopfgeld auf ihn ausgestellt. Das Kopfgeld entspricht den Verbrechen, die er begangen hat. Je öfter ein Spieler versucht auszubrechen, desto höher steigt sein Kopfgeld. Sollte der Spieler nur kleine Verbrechen begangen haben, wie zum Beispiel den Diebstahl von Äpfeln, dann finden es die Wachen es nicht nötig wegen eines kleinen Verbrechers ein Kopfgeld auszustellen.
Achtung!: Wenn ein Spieler zu oft versucht auszubrechen, oder zu viele Verbrechen begeht, wird er hingerichtet! Eine Hinrichtung kann zwar verhindert werden, aber die Spieler die die Hinrichtung aufhalten, erhalten sofort ein Kopfgeld!
Empfehlung
Für 100% Spiel Spaß empfehle ich Spielzeug Bausteine zu verwenden, welche meist aus Plastik sind.
Orte
Handelsviertel
Einleitung
Ihr befindet euch nun im Handelsviertel von Brick City. Hier werden die verschiedensten Waren aus allen Welten verkauft, sei es nun hoch komplexe Maschinen, oder einfach nur ein paar Süßigkeiten. Hier findet jeder was sein Herz begehrt .
Die Bewohner sprechen alle von dem Gerücht, dass der Pfarrer Ogron einen anderen Pfarrer ermordet haben soll. |
Die Gruppe kann hier im Handelsviertel verschiedene Sachen kaufen, aber zu teuren Preisen. |
Der frostige Bobby
Szene: Ihr trefft euch nach längerer Zeit mal wieder in der Eisdiele, um zusammen Bobby´s Eis zu essen. Ein groß gewaschener Ork schaut euch mit einem breiten Grinsen an und spricht zu euch:
„Ah schä eich mol wieder in moiner Eisdiel zu siehe! Na? Was därfs sin?“
Ihr kennt den Ork. Es ist euer gute Freund Bobby, der Inhaber der Eisdiele.
Der frostige Bobby ist eine relativ große Eisdiele, mit vielen Tischen und einer großen Theke, welche die verschiedensten Eissorten beinhaltet. An der Wand hängt ein kleiner Fernseher auf der gerade ein Sport Spiel läuft.
Hinter der Theke steht Bobby, der Inhaber der Eisdiele.
Probe auf Bausteinkunde: Die Gruppe kann feststellen, dass es sich bei dem Sport Spiel um Mage-Ball handelt. Es ähnelt sehr einem Fußball Spiel mit dem Unterschied, dass bei diesem Spiel Magie verwendet wird. |
Interaktion: Wenn die Spieler mit Bobby reden, freut er sich sie nach langer Zeit wieder in seinen Laden zu sehen. Außerdem sagt er der Gruppe es gäbe ein Gerücht, dass der Pfarrer Ogron ins Gefängnis gebracht wurde, weil er einen anderen Pfarrer ermordete. Bobboy findet es seltsam, da Ogron eigentlich eher eine friedliche Person ist.
Nach kurzer Zeit, tauscht jemand in der Eisdiele auf. |
Wirf 1d100: Wer tauscht in der Eisdiele auf? |
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Option 1 – Ein Zwerg
Szene: Ein Zwerg mit goldenem Haar und feiner Kleidung betritt die Eisdiele und lauft auf euch zu.
Er stellt sich als Dargo Schimmerbart vor, aber er hat es lieber wenn man ihn „Den glänzenden Dargo“ nennt. Er bittet die Gruppe zum Rat von Brick City zu kommen, da es um ein Notfall geht.
Interaktion: Falls die Gruppe Dargo wobei es sich bei dem Notfall handelt, wird er ihnen nichts sagen wollen.
Probe auf Überreden: Dargo gibt der Gruppe die Information, dass es wahrscheinlich um das Gerücht über Scandalum geht. Angeblich soll Scandalum schon seit längerer Zeit immer wieder Brick City angreifen. |
Dargo gibt der Gruppe die Karte der Stadt, damit sie sich nicht verlaufen. Außerdem gibt er jedem der Spieler eine Einladung zum Rat.
Sobald die Gruppe die Eisdiele verlässt, verabschiedet Bobby sie und sagt ihnen, sie können jeder Zeit zu ihm kommen, falls sie mal wieder Hilfe benötigen. |
Die Gruppe kann Tagsüber zum frostigen Bobby gehen, um von Bobby Tips zu erhalten. |
Option 2 – Ein Roboter
Szene: Ein Boten Roboter betritt die Eisdiele und lauft auf euch zu. Er bittet die Gruppe zum Rat von Brick City zu kommen, da es um ein Notfall geht.
Interaktion: Die Gruppe kann keine weiteren Informationen vom Boten Roboter erhalten, da ihm nur die Information zugeteilt wurde, die Gruppe zum Rat zu bitten.
Damit die Gruppe zum Rat findet, übergibt der Boten Roboter der Gruppe die Karte der Stadt. Außerdem gibt er jedem der Spieler eine Einladung zum Rat.
Sobald die Gruppe die Eisdiele verlässt, verabschiedet Bobby sie und sagt ihnen, sie können jeder Zeit zu ihm kommen, falls sie mal wieder Hilfe benötigen. |
Die Gruppe kann Tagsüber zum frostigen Bobby gehen, um von Bobby Tips zu erhalten. |