Abyss: Unterschied zwischen den Versionen

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====Stationsleiter Ausweis====
====Stationsleiter Ausweis====
Bildet in Kombination mit der Keycard des stellvertretenden Stationsleiters die ultimative Keycard und gewährt in diese Konstellation Zugriff auf absolut alles was einer Autorisierung bedarf.
Bildet in Kombination mit der Keycard des stellvertretenden Stationsleiters die ultimative Keycard und gewährt in dieser Konstellation Zugriff auf absolut alles was einer Autorisierung bedarf.
Alleine sind die Befugnisse etwas eingeschränkter.
Alleine sind die Befugnisse etwas eingeschränkter.



Version vom 20. Dezember 2020, 02:15 Uhr

Kursivtext: Beschreibungen welche bedenkenlos an die Spieler weitergegeben werden können.
Probe: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.

Boxen: Boxen stehen für Spielleiterhinweise und beinhalten meist Hintergrundinformationen, welche die Spieler nicht haben können.

fds

Allgemeines

  • Sci Fi, Mystery Pen & Paper
  • Bis zu 8 Spieler
  • Mehrere Sessions ~ 10 Std.

Setting

Es ist das Jahr 2102

Vorbereitung

Sonderregeln

Charaktererstellung

Abenteuerstruktur

Intro - Forschungszwecke

Ihr werdet als neue Crewmitglieder der Forschungsstation A.F.F.S. 12C angeworben. Die meisten Stellen sind für Forscher mit einer Spezialisierung auf mariner Biologie, Chemie oder Geologie ausgeschrieben. Es gibt jedoch auch Stellen für Mechaniker, Maschinenbauer, Logistiker, IT, Funker, Putzkräfte, Zimmermädch*innen? WAS SOLL MAN DA BITTE FÜRN WORT NEHMEN, Sporttrainer und sogar einen Koch und eine Küchenhilfe.

Ausrüstung - Besondere Gegenstände

Tauchanzüge

Perfekt abgedichtete Tauchanzüge die das Vordringen in Tiefen von bis zu 2000m ermöglichen und trotz ihres hohen Gewichts die Feinmotorik nur marginal einschränken. Diese Anzüge sind sehr wertvoll und werden in erster Linie zu Forschungszwecken eingesetzt.

Ausgestattet sind sie mit mehreren Beatmungstanks die, sollte einer von ihnen ausfallen, unabhängig voneinander agieren können und den Taucher insgesamt mit bis zu 48std Atemluft versorgen.

Zudem sind mehrere hilfreiche Instrumente wie UV Sensoren, Druckmesser, Sauerstoffanzeigen, Kommunikationsgerät, Elektromagnetische Sensoren, Biolumineszens Sensoren, Sonar mit einer holografischen 3D Anzeigen die die Umgebung modellieren und dem Taucher bei der Orientierung helfen, sowie extrem helle Lampen mit einstellbar großem Lichtkegel oder hoher punktueller Reichweite, installiert.

Keycards

Verschiedene Räumlichkeiten der 12C sind nur durch spezielle Schlüsselkarten, sogenannte Keycards zu öffnen. Je nach Beruf oder Stellung wird eine andere Keycard mit jeweils eigenen Befugnissen ausgestellt. Darüber hinaus dienen Keycards auch als Ausweis und enthalten Zimmernummer, Stelle, Name, Alter, Körpergröße sowie Geschlecht.

Crew-Ausweis

Die simpelste Form der Keycard, welche die generellsten Befugnisse, also jene die jedem Crewmitglied zuteil sind, enthält.

Befugnisse:

  • Level -1 - 1 per Fahrstuhl
  • Eigenes Wohnquartier

Stationsleiter Ausweis

Bildet in Kombination mit der Keycard des stellvertretenden Stationsleiters die ultimative Keycard und gewährt in dieser Konstellation Zugriff auf absolut alles was einer Autorisierung bedarf. Alleine sind die Befugnisse etwas eingeschränkter.

Befugnisse:

  • Level -2 - 2 per Fahrstuhl
  • Alle Wohnquartiere
  • Alle Tech-Lab Räume (außer Generator und Gravitation)
  • Communications und alle entsprechenden Geräte
  • Control (außer das manuelle Manövrieren der gesamten Station)

NPCs

Adjutant

Eine Hilfs-KI, welche Angestellte instruieren sowie komplexe Fragen verstehen und beantworten kann. Sie ist die gängigste Version der Hilfs-KI und wird in den meisten Raumstationen aber auch anderen simpel zu bedienenden Geräten aufgrund von ihrer Verlässlich- und Vielseitigkeit genutzt.

Orte

Das Abenteuer spielt ausschließlich innerhalb der Forschungsstation A.F.F.S. 12C und im Ozean des zu untersuchenden Planeten Hermeias.

fds

Forschungsstation A.F.F.S. 12C

A.F.S.S. = Klasse: Autarke Forschungsstation; Typ: Äußere Stratosphäre

12C = ID

Die Station wird von ihren Bewohnern 12C genannt. Es handelt sich um eine vollausgestattete Raumstation die für Forschungszwecke in die äußere Stratosphäre eines zu untersuchenden Planeten manövriert wird um von dort aus Expeditionen aus sicherer Distanz sowie ein einfaches Zu- und Abführen von Spezialisten und Ausrüstung zu ermöglichen.

Die Station besitzt 5 Etagen nummeriert von -2 bis 2. Level -2 ist stets der Oberfläche des Planeten zugewandt, Level 2 hingegen immer dem Weltall. Die äußeren Level sind wesentlich kleiner und schmäler als die mittleren Level welche wesentlich mehr Räumlichkeit bieten.

Der vertikale Transport erfolgt über zentral positionierte Fahrstühle und Treppenhäuser. Level 2 und -2 sind nur durch den rechten Fahrstuhl zu erreichen, jedoch ist hierfür eine erhöhte Sicherheitsstufe notwendig. Sollte diese nicht vorliegen fährt der Fahrstuhl nur zwischen Level 1 und -1 zu denen jedes Crewmitglied Zugriff hat.

Level 2 - Control

Level 1 - Living Quarters

Level 0 - Lobby

Level -1 - Tech-Lab

Level -2 - Communications

Die Kommunikationszentrale ist die unterste und damit dem Himmelskörper zugewandte Ebene. Sie ist nur mit einer hoch autorisierten Keycard über den östlichen Fahrstuhl oder das Treppenhaus zu erreichen. Alle hier arbeitenden Crewmitglieder sind in der Verwendung der verschiedensten Kommunkationsgeräte ausgebildet.

Level -2 Communications

Strato-Tiefseekapsel

Gewaltige, bemannte Pods die bis zu 4 Personen binnen Minuten aus der Raumstation in den Ozean befördern können. Durch modernste Trieb- und Richtwerk Technologie ist es diesen möglich, obwohl sie mitsamt Besatzung aus der äußeren Stratosphäre abgeworfen werden, unbeschadet in den Ozean einzuschlagen, auf eine gewünschte Tiefe abzusinken und die Taucher mit ihren Tiefseeanzügen in die Tiefsee zu entlassen.

Sie besitzen zusätzlich die Funktion wieder aufzutauchen und zu treiben, wodurch die Crew auch bei unruhigem Seegang von einem Retriever Raumschiff geborgen werden kann.

Um eventuelle Rettungsversuche zu ermöglichen senden die Kapseln permanent ihren Standort und Zustandsdaten an die Raumstation 12C. Die Taucher können an ihnen auch manuelle Notfallsignale auslösen.

Exoplanet Hermeias

Dieser Planet ist das zu untersuchende Objekt der autarken Forschungsstation AFSS 12C.

Seine Oberfläche ist zu 92% von Wasser bedeckt.

Eine sehr sauerstoffreiche Atmosphäre mit einem Anteil von 50% macht diese zwar nicht sofort tödlich jedoch auf Dauer gesundheitsschädlich für ungerüsteten menschlichen Besuch. Sie steht außerdem unter einem marginal höheren Druck als die des Planeten Erde.

Es gewittert sehr frequent.

Terrane sowie aquatische, komplexe Fauna und Flora wurden entdeckt und zur näheren Untersuchung ins Labor der 12C gebracht.

Der verlängerte Aufenthalt der Station selbst, sowie die Erweiterung der Besatzung zu Forschungszwecken wurde daraufhin genehmigt.

Der Ozean

Die Oberfläche ist aufgrund der ständigen starken Winde äußerst unruhig und für Forschungsschiffe ungeeignet.

Selbst in einer Tiefe von bis zu 200m wurden trotz minimalster Sonneneinstrahlung Pflanzen und Pilze entdeckt welche auf dem nährstoffreichen Grund wachsen.

Die Nahrungskette scheint lang und komplex zu sein.

Eine seltsame, hochenergetische Frequenz wurde in 1080m Tiefe des Ozeans aufgespürt. Zur Untersuchung notwendige Tiefseeausrüstung wird zeitnah bereitgestellt.

Abwurf

Vor dem Abwurf rüsten die Spieler sich vollständig mit ihren Tauchanzügen welche mehrfach auf jede Funktion geprüft werden.

Sobald die Spieler nun bereit sind nehmen sie in ringförmiger Formation Platz innerhalb der Kapseln und werden durch eine spezielle Montur fixiert. Außerdem werden sie vom Adjutanten angewiesen sich an den, an ihren jeweiligen Sitzen befindlichen, Griffen festzuhalten. Ein lautes Zischen signalisiert dass die Luke verschlossen wird.

Mit einem robotischen Countdown rückt der Abwurf sekündlich näher, bis die Kapseln sich mit einem dumpfen Klacken in Bewegung setzen und schnell an Geschwindigkeit gewinnen. Ein zweiter Countdown beginnt welcher nun alle 3 Sekunden die Höhe der Kapseln angibt. Auf Monitoren sehen die Helden Grafiken die Informationen wie den Sturzwinkel, die geschätzte Zeit bis zum Einschlag, die Aktivität der Richttriebwerke und die Wetterbedingungen anzeigt.

Ein durch die Anzüge hindurch schwach spürbares Beben erschüttert die Kapseln sobald diese in dichtere Teile der Atmossphäre fallen. Nach einem plötzlichen vehementen Einschlag mit enormer Geschwindigkeit erklärt der Adjutant, dass die Wasseroberfläche nun getroffen ist und sie nun beginnen in die Tiefe zu sinken. Nach einem weiteren Countdown der Tiefenzahl kommen die Kapseln mit einem sanfteren, dumpfen Aufprall auf dem Grund in 100m Tiefe an.

Jeder Spieler muss hier nun an jeweils einem Griff eine Eingabe tätigen um zu bestätigen dass jener noch bei Bewusstsein und die Ausrüstung weiterhin funktional ist. Sobald dies geschehen ist löst sich die Fixur und die Kapsel wird zügig mit einem ohrenbetäubenden Getöse geflutet. Die Luke nach draußen öffnet sich und eine Reihe an grellen Lampen beleuchtet die gesamte Umgebung.

Einschlag 100m

Der Erste Blick aus der Kapsel in die vom Scheinwerfer- aber auch vom schwächlichen Sonnenlicht erleuchtete Umgebung enthüllt einen hellen sandigen Boden auf dem allerlei Pflanzen wachsen und einige Kleintiere umherschwimmen. Alles ist in ein grünliches Blau getaucht und selbst die Oberfläche überraschenderweise noch grob auszumachen. Der Grund scheint in einem großen Umkreis flach zu verlaufen und es scheint kein Gefälle in irgendeine Richtung zu geben.

Der Abrgrund 200m+

Vor den Helden eröffnet sich eine gähnende Leere die gleichermaßen imposant und angsteinflößend wirkt. Nur wenige Meter nach Beginn des plötzlichen Gefälles beginnt alles in Schwärze gehüllt zu sein. Lediglich die starken Lampen erleuchten nun den Weg in die Tiefe.

Verlorene Stadt 1000m+

Der steinerne, steile Abhang beginnt urplötzlich aalglatt zu werden. Kurz darauf werden symmetrische Löcher in der Wand sowie Strukturen die gewisse Ähnlichkeiten zu Behausungen haben könnten sichtbar. Das Signal stammt eindeutig von hier.

Retriever Schiff