Charakteristika: Unterschied zwischen den Versionen

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|Sensibel || Alle deine Sinne sind aufs Äußerste geschärft und allzeit bereit. So schnell entgeht dir nichts. Allerdings reagierst du auch deutlich empfindlicher auf Reize, sei es Geruch, Schmerzen, Geräusche, schnelle Temperatur- oder Lichtwechsel.
|Sensibel || Alle deine Sinne sind aufs Äußerste geschärft und allzeit bereit. So schnell entgeht dir nichts. Allerdings reagierst du auch deutlich empfindlicher auf Reize, sei es Geruch, Schmerzen, Geräusche, schnelle Temperatur- oder Lichtwechsel.
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|Lederhaut || Tis but a Scratch! Du steckst mehr ein als andere (Aller Schaden halbiert), bist dafür aber auch deutlich schwerfälliger (+20 Initiative).
|Lederhaut || Tis but a Scratch! Du steckst mehr ein als andere (Aller Schaden halbiert), bist dafür aber auch deutlich schwerfälliger ( Initiative Manus).
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|Inselbegabung || Du bist in einem Attribut außergewöhnlich bewandert und Würfelproben darauf können nicht angepasst werden. Dafür erhälst du auf alle andere Proben prinzipiell einen Malus von -10.
|Inselbegabung || Du bist in einem Attribut außergewöhnlich bewandert und Würfelproben darauf können nicht angepasst werden. Dafür erhälst du auf alle andere Proben prinzipiell einen Malus von -10.

Version vom 3. April 2018, 22:40 Uhr

Gerade als Anfänger kann es schwierig sein, seinen Charakter immer glaubwürdig auszuspielen. Aber auch erfahrene Rollenspieler kommen hin und wieder in eine Situation, in der sie Schwierigkeiten haben, gemäß ihres Charakters zu agieren. Damit man sich in solchen Situation besser auf die Eigenheiten des Charakters zurückbesinnen kann, gibt es die Charakteristika. Natürlich bieten die Charakteristika dem SL auch eine hervorragende Möglichkeit dem Abenteuer noch den letzten Schliff zu verpassen und die Charaktere ganz individuell herauszufordern.

Jeder Spieler kann seinem Charakter ein bis zwei Charakteristika geben. Wichtig bei der Auswahl ist, dass der Spieler in der Lage sein sollte, diese Charakteristika auch auszuspielen.

Erklärung

Charakteristika sind Eigenschaften eines Charakters, die einen direkten und indirekten Einfluss haben auf die Art und Weise, wie der Charakter sich in der Welt bewegt. So schränken Charakteristika dich in seiner Handlungsfähigkeit ein, erweitern deine Optionen aber auch in anderen Situationen. Jedes Charakteristika gibt dir sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Jonas hat das Charakteristika Pazifist genommen. Als Susanne sich mit dem Verkäufer anlegt, kann er deeskalierend auf die Beiden einwirken und einen Streit verhindern, bevor jemand auf sie aufmerksam wird. Wenig später gerät die Gruppe in einen Hinterhalt und muss sich dem Kampf stellen. Jonas muss sich auf seine Freunde verlassen, die Situation zu bereinigen.

Beispiele

Im Folgenden sind einige Beispiele für Charakteristika aufgeschrieben, auch wenn jeder Spieler und Spielleiter aufgefordert ist, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und ganz eigene, passende Charakteristika zu entwerfen.


Name Beschreibung
Furchtlos Du lässt dich nicht so leicht einschüchtern und keine Gefahr kann dich schrecken, jedoch schlägst du auch des Öfteren eine Warnung in den Wind, bei der Vorsicht angebracht wäre.
Leichter Schlaf Du kannst nur schwer überrascht werden. Nachts schläfst du immer mit einem Auge offen und regenerierst deshalb nur halb so viel HP in Ruhephasen.
Sturkopf Du bist schwer von deinem Weg abzubringen. Du hälst oft trotz guter Gegenargumente an deiner Idee fest und lässt dich nur schwer beeinflussen.
Bücherwurm Du verfügst über ein phänomenales Allgemeinwissen und lebst in deiner eigenen Welt. Im Kontakt mit anderen Menschen fällst du durch deine Eigenheit eventuell unangenehm auf.
Geizhals Wer den Kreuzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Du verfügst über deutlich mehr Barbestände und versuchst immer möglichst wenig Geld auszugeben, auch wenn dein Verhandlungspartner nicht glücklich darüber sein wird und die Qualität deiner Einkäufe darunter leidet, wenn du dich überhaupt zum Kauf überwinden kannst.
glücklicher Tollpatsch Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Du magst dich ungeschickt anstellen, aber Fortuna ist dir gewogen und du kannst einen Wurf auf Wunsch mit einem Rettungswurf erneut auswürfeln. Jedoch nur 1 Mal/Tag.
Asexuell/Aromantisch Für Avancen anderer Charaktere bist du unempfänglich. Du kämest auch nie auf die Idee jemand anderen romantisch zu umgarnen. Allein der Gedanke lässt dir die Galle hochkommen.
Sensibel Alle deine Sinne sind aufs Äußerste geschärft und allzeit bereit. So schnell entgeht dir nichts. Allerdings reagierst du auch deutlich empfindlicher auf Reize, sei es Geruch, Schmerzen, Geräusche, schnelle Temperatur- oder Lichtwechsel.
Lederhaut Tis but a Scratch! Du steckst mehr ein als andere (Aller Schaden halbiert), bist dafür aber auch deutlich schwerfälliger ( Initiative Manus).
Inselbegabung Du bist in einem Attribut außergewöhnlich bewandert und Würfelproben darauf können nicht angepasst werden. Dafür erhälst du auf alle andere Proben prinzipiell einen Malus von -10.
Blutrausch Im Eifer des Gefechts kann man schnell die Kontrolle über sich selbst verlieren. Im Blutrausch sind alle Proben um 20 erleichtert, aller Schaden (auch den, den du selbst zuziehst) verdoppelt. Nach dem Kampf bist stark erschöpft.
Promi Du bist bekannt wie ein bunter Hund und erhälst eine entsprechende Vorzugsbehandelung. Wenn du aber mal inkognito unterwegs sein möchtest, solltest du dir etwas einfallen lassen.
Angsthase Du hast so ziemlich vor allem Angst und blockierst dich oft selbst. Dank deiner Paranoia erkennst du Gefahren schneller als andere und kannst früher darauf reagieren.
Größenwahnsinnig Du weißt alles und kannst alles ... zumindest denkst du das selbst von dir. Deine Talente sind nie mehr als 50. Du bekommst einen Bonus von 2 Geistesblitzpunkten pro Kategorie.
? Welche Charakteristika fallen dir noch ein? Trage ein!

Einsatz von Geistesblitzpunkten (optional)

Dieses Kapitel markiert eine Zusatzregel, die zum Funktionieren der Charakteristika nicht notwendig ist, aber einen weiteren Aspekt einbringt, der euer Rollenspiel facettenreicher und interessanter gestalten kann.

Vorteile bezahlen

Wenn du deine Charakteristika zu deinem Vorteil einsetzen möchtest, zahlst du einen Geisteblitzpunkt. Alex will in die Disco ohne zahlen zu müssen und behauptet, dass der Türsteher einem Promi wie ihm doch wohl VIP-Zugang gewähren müsste. Dazu zahlt er einen Geistesblitzpunkt und wird tatsächlich ohne zu zahlen oder sich in der Schlange anstellen zu müssen in die Disco eingelassen.

Nachteile verdienen

Wenn ein Charakteristika zum Nachteil des Charakters ausgelegt wird, kann der Spieler sich einen Geistesblitzpunkt verdienen. Der Spielleiter erzählt, dass alle Augen sich auf Alex richten, als dieser an die Bar tritt, und einer der Sicherheitsleute sich sofort in den Backstagebereich zurückzieht. Alex bemerkt korrekt, dass das wie ein Nachteil klingt und erhält einen Geistesblitzpunkt.