Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|- | |- | ||
| Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | | Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | ||
|- | |||
| One-Shot || ||Ein Abenteuer, welches nur dafür ausgelegt ist über einen Abend zu gehen. | |||
|- | |- | ||
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung | | Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung | ||
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
|- | |- | ||
| Zeit im Spiel || || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) | | Zeit im Spiel || || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) | ||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]] | [[Kategorie:Tipps_und_Tricks]] | ||
[[Kategorie:Offiziell]] | [[Kategorie:Offiziell]] |
Version vom 5. April 2018, 19:40 Uhr
Begriff | Alternativer Begriff | Bedeutung |
---|---|---|
Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | |
Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | |
Charakterbogen | Steckbrief | Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters |
Fähigkeit | (aktiviertes) Talent, Skill | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
Fähigkeits- /Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | |
Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt | |
Kritischer Treffer | Kritten | Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat. |
Nicht-Spieler-Charakter | NSC, NPC | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
One-Shot | Ein Abenteuer, welches nur dafür ausgelegt ist über einen Abend zu gehen. | |
Probe | Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
Setting | Welt | Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) |
Spielercharakter | Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird | |
Soziales | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue) | |
Vor-/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen | |
Wissen | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | |
W100 | D100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
Zeit im Spiel | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) |