Die Grenida-Krise: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 4. Juli 2021, 16:27 Uhr
Wo spielt das Abenteuer?: Grenida
Wann spielt das Abenteuer?: X Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln. Für wie viele Leute ist es gemacht?: X Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel (viel Improvisation wird vorausgesetzt) Schwierigkeit für die Spieler: Mittel Spieldauer: ca. X Autor: {{{Autor}}} |
Hier kannst du das Abenteuer von Rocketbeans noch einmal nachschauen! Viel Spaß! :)
Teil 1 |
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Falls das Video nicht richtig angezeigt wird, kannst du es [unGwhglKZ84 hier] finden. |
Szenen: Szenen geben Handlung und Orte vor, die die Spieler meist passiv miterleben.
Interaktionen: Interaktionen sind aktive Szenen, die eine Interaktion mit den Spielern erfordern.
Kursive Texte: Kursive Texte können wörtlich vorgetragen werden und beinhalten meist direkte Rede oder Beschreibungen.
Proben: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.
Klappentext
Grenida ist der fiktive Stadtstaat, in dem unsere Geschichte spielt. Er liegt irgendwo im Süden von Europa und umfasst 1,8 km² an Fläche. Im Ausland ist Grenida vor Allem bekannt durch seine endlosen Strände, die hohe Dichte an Yachten im Hafen und sehr sehr SEHR niedrige Unternehmenssteuern. Ansonsten ist der Stadtstaat eher unbedeutend.
Besonders ist Grenida aber auch deshalb, weil es noch von einer waschechten Monarchie regiert wird. Die Familie Bolvar regiert seit 142 Jahren und wird aktuell von Königin Lucrezia Bolvar angeführt, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit 82 Jahren macht sie sich langsam bereit, das Amt an den Kronprinzen Daniello Bolvar abzugeben, der sich bisher aber eher als Rüpel unbeliebt gemacht hat. Seine Schwester Valeria hat aufgrund des strengen Erbrechts wenig Chancen auf den Thron, obwohl sie viel beliebter ist als ihr Bruder.
ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️
Hinweise für den Spielleiter
Allgemeine Hinwiese
Zu möglichen Charakteren
An Charakteren ist alles Menschliche möglich. Folgende Talente sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig.
Handeln | Wissen | Soziales |
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Fahrzeuge lenken | Gassenwissen | Menschenkenntnis |
Schusswaffen nutzen | Monarchiewissen | Lügen |
waffenloser Nahkampf | Genidawissen | Überreden |
Taschendiebstahl | Medienkompetenz | Betören |
Schleichen/Verstecken | Feilschen | |
Humor | ||
Einschüchtern | ||
Bekanntheit | ||
Beruhigen |
Erklärung der Talente
Athletik | Charakter kann gut rennen und springen |
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Reaktionszeit | Charakter hat eine hohe Initiative. Dieses Talent erlaubt es, schnell auf Überraschungen oder in Kämpfen zu reagieren. |
Subworldkulturen | Ist das Wissen um die einzelnen Subworlds (alle Subworlds in einem Talent gebündelt). Dabei sind sowohl die Regeln der jeweiligen Welt, als auch Allgemeinwissen zu dem, was man von den anderen Spielern in diesen Welten zu erwarten hat, inbegriffen. |
Gassenwissen | Bezieht sich nur auf Midcity und erlaubt dort, Orte/Leute zu kennen, die die Spieler gerade brauchen. Ebenso erlaubt es, sich ohne Schwierigkeiten in den zwielichtigeren Bereichen von Midcity zu bewegen. |
NPC-Kunde | Damit ist das Wissen um die verschiedenen (gegnerischen) NPCs gemeint. Dabei sind alle möglichen NPCs von den Wölfen in Gaia bis zu den Aliens in Brachialis inbegriffen. |
Begleiteraktion | Meint die Interaktion mit einem Begleiter (z. B. einem beliebigen Pet). |
Skillerwerb | Erlaubt es, beim Kauf von Skills im Shop für Credits einen Rabatt zu bekommen. Es gilt: kritischer Misserfolg: doppelter Preis (1 Skillpunkt für 10 Credits); Misserfolg: normaler Preis (1 Skillpunkt für 5 Credits); Erfolg: 1 Skillpunkt für 3 Credits; kritischer Erfolg: 1 Skillpunkt für 1 Credit.
Sollte der Spieler zusätzlich die Sonderfähigkeit Premiummitgliedschaft besitzen, addiert sich der Effekt: kritischer Misserfolg: normaler Preis (1 Skillpunkt für 5 Credits); Misserfolg: 1 Skillpunkt für 3 Credits; Erfolg: 1 Skillpunkt für 1 Credit; kritischer Erfolg: 2 Skillpunkte für 1 Credit. |
Hacken | Erlaubt es dem Charakter, nahezu alles in „Grape“ zu tun/erhalten/verändern. Der Spieler muss sich aber immer bewusst sein, dass er, sollte er entdeckt werden, gebannt wird. Dies bedeutet, dass der Avatar nicht mehr gespielt werden kann. Der Charakter kann jedoch noch weiter über eine beliebige Plattform mit den anderen Charakteren sprechen. Es ist auch möglich, sich einen neuen Account und damit einen neuen Avatar zu erstellen. Dieser kann jedoch maximal 30 Punkte in Skills haben, die dem Avatar zuzurechnen sind. Er hat keinerlei Ausrüstung/Besitz mehr – nicht einmal Credits. Alle Skillpunkte, die dem Charakter und nicht dem Avatar zuzurechnen sind, bleiben erhalten.
Zudem sollte der Spielleiter das Talent sinnvoll erschweren, damit ein Spieler mit hohem Hackenwert nicht plötzlich zum „Gott-mit-nur-einem-Skill“ wird. |
Bekanntheit | Meint, ob der Charakter bei anderen Charakteren bereits einen gewissen, positiven Ruf erworben hat, und daher bevorzugt behandelt wird. |
Inventar und Besitz
Besonderheiten
Wählbare Sonderfähigkeiten |
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Das Setting
Die Grenida-Krise
Grenida ist der fiktive Stadtstaat, in dem unsere Geschichte spielt. Er liegt irgendwo im Süden von Europa und umfasst 1,8 km² an Fläche. Im Ausland ist Grenida vor Allem bekannt durch seine endlosen Strände, die hohe Dichte an Yachten im Hafen und sehr sehr SEHR niedrige Unternehmenssteuern. Ansonsten ist der Stadtstaat eher unbedeutend.
Besonders ist Grenida aber auch deshalb, weil es noch von einer waschechten Monarchie regiert wird. Die Familie Bolvar regiert seit 142 Jahren und wird aktuell von Königin Lucrezia Bolvar angeführt, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit 82 Jahren macht sie sich langsam bereit, das Amt an den Kronprinzen Daniello Bolvar abzugeben, der sich bisher aber eher als Rüpel unbeliebt gemacht hat. Seine Schwester Valeria hat aufgrund des strengen Erbrechts wenig Chancen auf den Thron, obwohl sie viel beliebter ist als ihr Bruder.
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Bechreibung
Text
Extrainfos
Der Plot
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Szene: Szene
Die Spieler haben kurz Zeit, miteinander zu interagieren. Wenn sie das Gebäude betreten wollen, ist die Tür verschlossen. Cruz reagiert auf keine Nachricht von ihnen. Verschaffen sie sich irgendwie Zutritt, werden sie von Vogelmann entdeckt und grob wieder nach draußen verwiesen. Die Versammlung habe noch nicht begonnen. Anwärter müssten noch draußen warten. Sobald die Spieler lange genug warten mussten, um etwas verunsichert zu sein (oder die Spieler auf zu abenteuerliche Ideen kommen) öffnen sich die Türen, und sie werden von Vogelmann ohne Erklärung hereingeholt.
Szene: Szene
Hinweise
Lua-Fehler in Modul:X, Zeile 1074: attempt to concatenate field '?' (a nil value) |
Szene
Ereignis
Interaktion: Interaktion
TExt
Wenn sie ihm das Geld geben, bekommen sie die folgenden Informationen: |
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Das Ende
Text
Wichtige Punkte, die im Epilog enthalten sein sollten: |
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Abschließend sollte jeder Spieler noch einmal die Gelegenheit bekommen, zu berichten wie sein Charakter seine Zukunft in oder vielleicht auch neben „Grape“ gestalten wird.
Optional: X
Manfred Vogel:
Leben: | 100 | Initiative: | 15 | Parade: | 0 |
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Waffe | Wert | Schaden |
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Messer | 40 | 3W10 |
Faustkampf | 50 | 1W10 |
Kampfverhalten: Er versucht weniger zu kämpfen, als vielmehr sich eine Möglichkeit zu eröffnen zu entkommen. Fällt sein Leben unter 50 oder wird er von den Charakteren fixiert, sodass er nicht mehr entkommen kann, lässt er alle Waffen fallen und ergibt sich. |
Möglichkeiten der Spieler
Ort
Beschreibung
Charaktere
Wichtige Charaktere
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Beschreibung
Hinweis