Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pief (Diskussion | Beiträge)
Pief (Diskussion | Beiträge)
Zeile 16: Zeile 16:
Ein Ritter trägt Ausrüstung, die ihm den Rüstungswert '''6''' verleiht.{{br}}Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der '''3w10''' Schaden verursacht.{{br}}
Ein Ritter trägt Ausrüstung, die ihm den Rüstungswert '''6''' verleiht.{{br}}Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der '''3w10''' Schaden verursacht.{{br}}


Der Kobold wirft den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
{|class="wikitable
{|class="wikitable
|-
|-
Zeile 29: Zeile 29:


Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}}  
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}}  
Der Kobold trägt ein Schild mit einem Rüstungswert von '''2'''.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert '''2'''.


Der Ritter würfelt für Schaden:
Der Ritter würfelt für Schaden:
Zeile 36: Zeile 36:
|1, 2, 4, 6, 9
|1, 2, 4, 6, 9
|}
|}
Alle Würfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
{|class="wikitable
{|class="wikitable
|-
|-

Version vom 29. August 2021, 15:14 Uhr

Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kategorie ohne Rüstung leichte Rüstung mittlere Rüstung schwere Rüstung
Ignorierte Augenzahlen keine 1 1-2 1-3 1-4 1-5 1-6 1-7 1-8 1-9
Beispiel

Ein Ritter trägt Ausrüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.

Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:

3, 6, 8

Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:

3, 6, 8

Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:

1, 2, 4, 6, 9

Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:

1, 2, 4, 6, 9

Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.