Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen
Pief (Diskussion | Beiträge) |
Pief (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
=====Beispiel===== | =====Beispiel===== | ||
''Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.'' | |||
'''Runde des Kobolds:'''{{br}} | |||
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert '''6''' verleiht.{{br}}Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der '''3w10''' Schaden verursacht.{{br}} | |||
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis: | Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis: | ||
Zeile 28: | Zeile 32: | ||
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden. | Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden. | ||
'''Runde des Ritters:'''{{br}} | |||
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}} | Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}} | ||
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert '''2'''. | Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert '''2'''. |
Version vom 29. August 2021, 15:22 Uhr
Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kategorie | ohne Rüstung | leichte Rüstung | mittlere Rüstung | schwere Rüstung | ||||||
Ignorierte Augenzahlen | keine | 1 | 1-2 | 1-3 | 1-4 | 1-5 | 1-6 | 1-7 | 1-8 | 1-9 |
Beispiel
Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.
Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
3, 6, 8 |
Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.
Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.
Der Ritter würfelt für Schaden:
1, 2, 4, 6, 9 |
Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.