Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pief (Diskussion | Beiträge)
Pief (Diskussion | Beiträge)
Zeile 14: Zeile 14:


=====Beispiel=====
=====Beispiel=====
Ein Ritter trägt Ausrüstung, die ihm den Rüstungswert '''6''' verleiht.{{br}}Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der '''3w10''' Schaden verursacht.{{br}}
''Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.''
 
 
'''Runde des Kobolds:'''{{br}}
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert '''6''' verleiht.{{br}}Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der '''3w10''' Schaden verursacht.{{br}}


Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
Zeile 28: Zeile 32:
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.


'''Runde des Ritters:'''{{br}}
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}}  
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das '''5w10''' Schaden verursacht.{{br}}  
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert '''2'''.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert '''2'''.

Version vom 29. August 2021, 15:22 Uhr

Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kategorie ohne Rüstung leichte Rüstung mittlere Rüstung schwere Rüstung
Ignorierte Augenzahlen keine 1 1-2 1-3 1-4 1-5 1-6 1-7 1-8 1-9
Beispiel

Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.


Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.

Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:

3, 6, 8

Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:

3, 6, 8

Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:

1, 2, 4, 6, 9

Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:

1, 2, 4, 6, 9

Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.