Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann entsprechend dem Setting festgelegt werden; so kann eine Rüstung mit dem höchsten Wert in einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch sein und in einem Science-Fiction-Setting eine Servo-Rüstung sein.


=====Beispiel=====
=====Beispiel=====

Version vom 29. August 2021, 15:32 Uhr

Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kategorie ohne Rüstung leichte Rüstung mittlere Rüstung schwere Rüstung
Ignorierte Augenzahlen keine 1 1-2 1-3 1-4 1-5 1-6 1-7 1-8 1-9

Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann entsprechend dem Setting festgelegt werden; so kann eine Rüstung mit dem höchsten Wert in einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch sein und in einem Science-Fiction-Setting eine Servo-Rüstung sein.

Beispiel

Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.


Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.

Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:

3, 6, 8

Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:

3, 6, 8

Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:

1, 2, 4, 6, 9

Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:

1, 2, 4, 6, 9

Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.