Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pief (Diskussion | Beiträge)
Pief (Diskussion | Beiträge)
Zeile 4: Zeile 4:
=====Rüstungswert=====
=====Rüstungswert=====


* Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt:{{br}}Rüstungswert 0: Keine Rüstung{{br}}Rüstungswert 1 – 3: Leichte Rüstung{{br}}Rüstungswert 4 – 6: Mittlere Rüstung{{br}}Rüstungswert 7 – 9: Schwere Rüstung{{br}}9 bestmöglichen, technisch am weitesten entwickelten Rüstung seiner Zeit. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel  einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch und in einem Science-Fiction-Setting eine Servo-Rüstung sein.
* Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel  einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting sein.
* Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert liegen, ignoriert.
* Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert.
+Mali auf Initiative und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern.   
*Mali auf Initiative und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern.   


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 14: Zeile 14:
| 0|| Ohne Rüstung || keine|| Durchschnittliche Alltagskleidung
| 0|| Ohne Rüstung || keine|| Durchschnittliche Alltagskleidung
|-
|-
| 1||rowspan="3"|Leichte Rüstung|| 1||rowspan="3"|Bogenschütze,{{br}}Polizist,{{br}}  
| 1||rowspan="3"|Leichte Rüstung|| 1||rowspan="3"|   
|-
|-
| 2||| 1 – 2
| 2||| 1 – 2
Zeile 20: Zeile 20:
| 3|| 1 – 3
| 3|| 1 – 3
|-
|-
| 4||rowspan="3"|Mittlere Rüstung|| 1 – 4 ||rowspan="3"|Beispiel,{{br}}Soldat,{{br}}Durchschnittliche Militärische Ausrüstung
| 4||rowspan="3"|Mittlere Rüstung|| 1 – 4 ||rowspan="3"|
|-
|-
| 5|| 1 – 5
| 5|| 1 – 5
Zeile 26: Zeile 26:
| 6|| 1 – 6
| 6|| 1 – 6
|-
|-
| 7||rowspan="3"|Schwere Rüstung|| 1 – 7 ||rowspan="3"|Kreuzritter,{{br}}Militärische Spezialeinheit,{{br}}Star Marine  
| 7||rowspan="3"|Schwere Rüstung|| 1 – 7 ||rowspan="3"|   
|-
|-
| 8|| 1 – 8
| 8|| 1 – 8

Version vom 29. August 2021, 20:25 Uhr

Einleitung

Erweiterung zum Grundregelwerk

Rüstungswert
  • Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting sein.
  • Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert.
  • Mali auf Initiative und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern.
Rüstungswert Kategorie Ignorierte Augenzahlen Beschreibung
0 Ohne Rüstung keine Durchschnittliche Alltagskleidung
1 Leichte Rüstung 1
2 1 – 2
3 1 – 3
4 Mittlere Rüstung 1 – 4
5 1 – 5
6 1 – 6
7 Schwere Rüstung 1 – 7
8 1 – 8
9 1 – 9
Rüstungsbrechende Waffen

Manche Waffen sind speziell für den Kampf gegen gepanzerte Gegner geschaffen. Diese Waffen nennt man "rüstungsbrechend". Im Kampf gegen einen Gegner mit einer rüstungsbrechenden Waffe wird der Rüstungswert eines Charakters um X gesenkt.

Beispiel

Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.


Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.

Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:

3, 6, 8

Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:

3, 6, 8

Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:

1, 2, 4, 6, 9

Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:

1, 2, 4, 6, 9

Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.