Rüstung: Unterschied zwischen den Versionen
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* Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting sein. | * Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting sein. | ||
* Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert. | * Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert. | ||
* | *Initiativewürfe und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern werden um den Rüstungswert erschwert. | ||
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Version vom 29. August 2021, 20:56 Uhr
Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert
- Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch oder eine Servo-Rüstung in einem Science-Fiction-Setting sein.
- Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich seinem Rüstungswert liegen, ignoriert.
- Initiativewürfe und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern werden um den Rüstungswert erschwert.
Rüstungswert | Kategorie | Ignorierte Augenzahlen | Beschreibung |
---|---|---|---|
0 | Ohne Rüstung | keine | Durchschnittliche Alltagskleidung |
1 | Leichte Rüstung | 1 | |
2 | 1 – 2 | ||
3 | 1 – 3 | ||
4 | Mittlere Rüstung | 1 – 4 | |
5 | 1 – 5 | ||
6 | 1 – 6 | ||
7 | Schwere Rüstung | 1 – 7 | |
8 | 1 – 8 | ||
9 | 1 – 9 |
Rüstungsbrechende Waffen
Manche Waffen sind speziell für den Kampf gegen gepanzerte Gegner geschaffen. Diese Waffen nennt man "rüstungsbrechend". Im Kampf gegen einen Gegner mit einer rüstungsbrechenden Waffe wird der Rüstungswert eines Charakters um X gesenkt.
Beispiel
Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.
Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
3, 6, 8 |
Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.
Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.
Der Ritter würfelt für Schaden:
1, 2, 4, 6, 9 |
Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.