Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen
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| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden | | Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden | ||
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| | | MacGuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben | ||
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| Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | | Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
Aktuelle Version vom 12. April 2022, 19:47 Uhr
Begriff | Alternativer Begriff | Bedeutung |
---|---|---|
Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | |
Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | |
Charakterbogen | Steckbrief | Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters |
Fähigkeit | (aktiviertes) Talent, Skill | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
Fähigkeits-/Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | |
Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt | |
Kritischer Treffer | Kritten | Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat |
Loot | Drop | Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden |
MacGuffin | Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben | |
Nicht-Spieler-Charakter | NSC, NPC | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
One-Shot | Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten | |
Probe | Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
Setting | Welt | Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) |
Spielercharakter | Charakter, Held | Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird |
Soziales | Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue) | |
Vor-/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen | |
Wissen | Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | |
W100 | D100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
Zeit im Spiel | Ingame Zeit | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum) |
EXP | Erfahrungspunkte, experience points | Erfahrungspunkte Rollenspielen |