Das Gesetz: Unterschied zwischen den Versionen
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* Gewaltsames Eindringen, Besetzung des Parlaments, Geißelnahme u. Verhandlung mit Polizei | * Gewaltsames Eindringen, Besetzung des Parlaments, Geißelnahme u. Verhandlung mit Polizei | ||
-> Good Ending: Aushandeln mit Unterhändlern, dass Gesetz gestrichen wird -> Flucht | * -> Good Ending: Aushandeln mit Unterhändlern, dass Gesetz gestrichen wird -> Flucht | ||
-> Bad Ending: Erschossen und in Leichensäcken raus getragen, Gesetz wird angenommen nach dem Tod der Spieler | * -> Bad Ending: Erschossen und in Leichensäcken raus getragen, Gesetz wird angenommen nach dem Tod der Spieler | ||
'''Rede halten''' | '''Rede halten''' | ||
* Rede halten vor versammeltem Plenum u. Versuch Abgeordnete umzustimmen {Spielleiter entscheidet nach eigenem empfinden, ob Rede überzeugend und gut} | * Rede halten vor versammeltem Plenum u. Versuch Abgeordnete umzustimmen {Spielleiter entscheidet nach eigenem empfinden, ob Rede überzeugend und gut} | ||
-> Abstimmungsergebnis = 8 (Parteien) x w100 (100 = alle Stimmen der Partei) [Piraten 39 Sitze, Volt Deutschland 45 Sitze, Grüne 83 Sitze, Die PARTEI 1 Sitz (100 erleichtert - ist eingeweiht u. stimmt auf jeden Fall gegen), SPD (-20%) 118 Sitze, CDU (-30%) 206 Sitze, FDP (-10%) 92 Sitze, AfD (-40%) 152 Sitze] | * -> Abstimmungsergebnis = 8 (Parteien) x w100 (100 = alle Stimmen der Partei) [Piraten 39 Sitze, Volt Deutschland 45 Sitze, Grüne 83 Sitze, Die PARTEI 1 Sitz (100 erleichtert - ist eingeweiht u. stimmt auf jeden Fall gegen), SPD (-20%) 118 Sitze, CDU (-30%) 206 Sitze, FDP (-10%) 92 Sitze, AfD (-40%) 152 Sitze] | ||
'''Rede von Abegeordenten halten lassen''' | '''Rede von Abegeordenten halten lassen''' | ||
* Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf | * Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf | ||
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-> erklärt kurz das Gesetz und dass er mutige Leute für die Mission braucht, das Gesetz zu verhindern | * -> erklärt kurz das Gesetz und dass er mutige Leute für die Mission braucht, das Gesetz zu verhindern | ||
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* Es ist 6:30 Uhr morgens. Es klopft an der Tür von Spieler 1 und Erichs Stimme rüttelt den Spieler unsanft aus dem Schlaf | |||
* Erich ruft "in 10 Minuten im Foyer!", geht die anderen Spieler wecken | |||
* im Foyer angekommen bittet er die Spieler noch einmal um Hilfe - er hat eine Mission für die Spieler, die über die Zukunft der ganzen Bundesrepublik bestimmen wird | |||
* Freund aus Dresden vorstellen, Rucksäcke zur Verfügung gestellt (Werbegeschenke - orange mit großen Parteilogos) | |||
* Erich Schwarz erklärt sich bereit, mit den Spielern bis nach Berlin zu fahren, dort wird er abgeholt zu nem wichtigen Termin (Bundesparteitag der Piraten) | |||
* Zug soll um 8:20 Uhr nach Berlin gehen (10:30 Uhr in Berlin, 12 Uhr planmäßig im Bundestag, 16:30 Uhr Abstimmung zum Gesetz) | |||
* Spieler haben ein wenig Zeit sich bereit zu machen im Hotel [duschen, anziehen, Zeug packen, etc.] | |||
* Spieler sollen jetzt einen Lösungsweg wählen, später leicht änderbar | |||
* letzte Möglichkeit Dinge einzupacken für die Mission (Fernseher im Hotel anschalten und von Demo in Berlin mitbekommen und/oder googlen, Demo Schilder basteln) [Ort und Zeit der Demo - ab 9 Uhr bis 18 Uhr, Demozug vom Potsdammer Platz bis Bundestag, ab 10:30 Uhr vor dem Bundestag] | |||
* (Möglichkeit Ticket für Zug kaufen - Zugticket: 45€ pro Nase, gesamt: 4 Personen 180€) | |||
* (Möglichkeit Besucherticket für den Bundestag besorgen) | |||
* Erich gibt den Spielern eine grobe Zusammenfassung des Gesetzestextes [kompletten Gesetzestext auf Demo bei Informant] | |||
* 7:30 Uhr Aufbruch zum Hauptbahnhof Dresden | |||
* 15 Minuten Fußweg bis zum Hauptbahnhof (wenn sie aufmerksam sind und schnell reagieren (wenn diskutiert wird, Chance vertan) hier schon Informanten treffen, der auf dem Weg zum Bahnhof ist, Informant hält sich verdeckt, gibt Spielern noch keine Infos) | |||
* Einkaufsstraße menschenleer, Shopping möglich (kostet aber Zeit, die die Spieler eigentlich nicht wirklich haben) |
Version vom 2. April 2023, 15:09 Uhr
Setting
- Wo spielt das Abenteuer: Deutschland, Dresden & Berlin
- Wann spielt das Abenteuer: Frühling 2026
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer: How to be a Hero
- Für wie viele Leute ist es gemacht: 2 - 4
- Schwierigkeit für den Spielleiter: leicht
- Schwierigkeit für die Spieler: leicht
- Spieldauer: 1 – 2 Abende (6 bis 7 Stunden inkl. kurze Pausen)
Nach der Bundestagswahl 2025 ist das Land gespalten, wie nie zuvor. Nach dem Versagen der letzten Regierung, erstarkten bei der Wahl konservative und rechte Parteien. Ein neuer Gesetzentwurf der Regierung geht durch die Presse. Das Gesetz Gesetz, welches große Einschränkungen der Freiheiten der Bürger bedeuten würde, wird überall heiß diskutiert. Eine Gruppe von Freunden haben aus irgendeinem Grund von diesem Gesetz bisher noch gar nichts gehört. Durch plötzliche Wendungen, finden sich die Freunde jedoch in eine gewagte Aktion verwickelt mit dem Ziel das Gesetz in letzter Minute zu verhindern.
Vorbereitung
- Spieler Charaktere sind politisch links ausgerichtete junge Erwachsene - in welcher Ausprägung links ist den Spielern überlassen
- Auf dem Charakterbogen sind in diesem Abenteuer vor allem Soziale Skills wichtig, da dies ein Politik Abenteuer ist. Es wird darum gehen, Personen zu überzeugen, manipulieren, u.ä.
- Fähigkeiten auf dem Charakterbogen dürfen nur Skills sein, die eine Person in Real Life besitzen könnte.
- Jeder Spieler darf: einen wertvollen Gegenstand (preislich hoher Wert o. persönlich ideeler Wert), einen verbotenen Gegenstand (Gegenstand, der im Bundestag verboten ist-> Werkzeug o. Messer, Waffe), drei praktische Gegenstände
(Dinge, die der Charakter im Alltag braucht, um den Charakter zu spielen)
- Regeneration Lebenspunkte: Rast und Ruhe
Vorschläge für Charakter-Skills
Handeln
- Klettern
- Rennen
- Schlagen
- Treten
- Ausweichen
- Waffenwert (Messer, Baseballschläger, Schlagring)
- Faustkampf
- Verstecken
- Gewicht heben
- Schleichen
- Nahkampf
Wissen
- Wahrnehmung
- Literatur
- Geschichte
- Medizin
- Tüfteln/ Handwerk
- Politikwissen
- aktuelles Zeitgeschen
- Hacken
- Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, etc.)
- Programmieren
Sozial
- Redegewandheit
- mediale Kompetenz (Kameragesicht)
- Feilschen
- Lügen
- Menschenkenntnis
- Überreden
- Manipulieren
- Betören/Flirten
- Beeindrucken
- Unterhalten
- Einschüchtern/Bedrohen
- Begeistern
- Beruhigen
- Zechen
- Humor
- Schauspiel
- Tanzen
- Musizieren
- Singen
- Beruhigen
- Manipulieren
- Begeistern/Führen
- Verhandeln
Waffen
Waffe | Berechnung |
Waffenloser Kampf | 1W6 Schaden |
Stock, Stein, improvisierte u. kaputte Waffen | 1W10 Schaden |
Messer | 2W10 Schaden |
Baseballschläger, Metallrohr, etc. | 3W10 Schaden |
ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️
Trigger-Warnung & Disclaimer: Dies ist ein fiktives Abenteuer mit teilweise satirischen Passagen. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Abenteuer
Wege zum Ziel
Sturm auf den Bundestag
- (Schwierigkeitsstufe: beinahe unmöglich) [Erfolgsschance: sehr gering]
- Gewaltsames Eindringen, Besetzung des Parlaments, Geißelnahme u. Verhandlung mit Polizei
- -> Good Ending: Aushandeln mit Unterhändlern, dass Gesetz gestrichen wird -> Flucht
- -> Bad Ending: Erschossen und in Leichensäcken raus getragen, Gesetz wird angenommen nach dem Tod der Spieler
Rede halten
- Rede halten vor versammeltem Plenum u. Versuch Abgeordnete umzustimmen {Spielleiter entscheidet nach eigenem empfinden, ob Rede überzeugend und gut}
- -> Abstimmungsergebnis = 8 (Parteien) x w100 (100 = alle Stimmen der Partei) [Piraten 39 Sitze, Volt Deutschland 45 Sitze, Grüne 83 Sitze, Die PARTEI 1 Sitz (100 erleichtert - ist eingeweiht u. stimmt auf jeden Fall gegen), SPD (-20%) 118 Sitze, CDU (-30%) 206 Sitze, FDP (-10%) 92 Sitze, AfD (-40%) 152 Sitze]
Rede von Abegeordenten halten lassen
- Abgeordneten überzeugen (grundlegende Erschwerung: AfD = (20 Erschwert), CDU = (10 Erschwert), FDP = (20 Erschwert), SPD (10 Erschwert) = 30, alle anderen = normaler Wurf
- -> Spielleiter würfelt für Abgeordneten Redner (einfacher w100)
- -> Abstimmungsergebnis: siehe "Rede halten"
Prolog
Dresden
- Spieler treffen sich nach dem Feierabend in einer Kneipe, um ein Feierabendbier zu genießen
- Leute in der Kneipe: Handwerker, die ihr Feierabendbier trinken; Studenten; 2 bis 3 Bikergang Leute; Frau die sitzen gelassen wurde mit Handtasche; Lehrer und alte Lehrerin mit Schulmappe
- Spieler sitzen gemeinsam an Tisch in der Ecke (Alter Schulfreund von einem Spieler erscheint und fragt, was sie hier in Dresden verloren haben - Spieler sollen erzählen, wie sie hergekommen sind u. wieso sie hier sind)
- Nachrichten über Gesetzesabstimmung im TV an der Bar (Untertitel)-> würfeln auf Politik o.ä., ob Spieler interessiert genug sind, um es mitzubekommen
- Schlipsträger/Politiker betritt die Bar und setzt sich an den Thresen, bestellt ein Bier, nach einigen Minuten werden angetrunkene laut gegen den Schlipsträger, Drohungen werden laut
- wenn Spieler Auseinandersetzung mit dem Politiker ignorieren, einer der Spieler kriegt ein Glas an den Kopf, wird von Studenten in den Kampf verwickelt o. muskulöser, besoffener Typ provoziert Spieler
- Kneipenschlägerei (Faustkampf mit random NPCs)
Bikergang 50 HP
Angriff | Skillpunkte | Schaden |
Schlagring | 40 | 3W10 |
Baseballschläger | 20 | 3W10 |
Faustschlag | 60 | 1W6 |
Betrunkene Studenten 40 HP
Angriff | Skillpunkte | Schaden |
Flasche | 10 | 1W10 |
Brett | 20 | 1W10 |
Faustschlag | 40 | 1W6 |
Säufer 30 HP
Angriff | Skillpunkte | Schaden |
Fußtritt | 30 | 1W6 |
Faustschlag | 20 | 1W6 |
- Schlipsträger stellt sich nach Kneipenschlägerei als Erich Schwarz vor (Landtagsabgeordneter der Piratenpartei) und läd die Spieler ins Hotel ein
- -> erklärt kurz das Gesetz und dass er mutige Leute für die Mission braucht, das Gesetz zu verhindern
Kapitel 1
18. April 2026. (Samstag)
- Es ist 6:30 Uhr morgens. Es klopft an der Tür von Spieler 1 und Erichs Stimme rüttelt den Spieler unsanft aus dem Schlaf
- Erich ruft "in 10 Minuten im Foyer!", geht die anderen Spieler wecken
- im Foyer angekommen bittet er die Spieler noch einmal um Hilfe - er hat eine Mission für die Spieler, die über die Zukunft der ganzen Bundesrepublik bestimmen wird
- Freund aus Dresden vorstellen, Rucksäcke zur Verfügung gestellt (Werbegeschenke - orange mit großen Parteilogos)
- Erich Schwarz erklärt sich bereit, mit den Spielern bis nach Berlin zu fahren, dort wird er abgeholt zu nem wichtigen Termin (Bundesparteitag der Piraten)
- Zug soll um 8:20 Uhr nach Berlin gehen (10:30 Uhr in Berlin, 12 Uhr planmäßig im Bundestag, 16:30 Uhr Abstimmung zum Gesetz)
- Spieler haben ein wenig Zeit sich bereit zu machen im Hotel [duschen, anziehen, Zeug packen, etc.]
- Spieler sollen jetzt einen Lösungsweg wählen, später leicht änderbar
- letzte Möglichkeit Dinge einzupacken für die Mission (Fernseher im Hotel anschalten und von Demo in Berlin mitbekommen und/oder googlen, Demo Schilder basteln) [Ort und Zeit der Demo - ab 9 Uhr bis 18 Uhr, Demozug vom Potsdammer Platz bis Bundestag, ab 10:30 Uhr vor dem Bundestag]
- (Möglichkeit Ticket für Zug kaufen - Zugticket: 45€ pro Nase, gesamt: 4 Personen 180€)
- (Möglichkeit Besucherticket für den Bundestag besorgen)
- Erich gibt den Spielern eine grobe Zusammenfassung des Gesetzestextes [kompletten Gesetzestext auf Demo bei Informant]
- 7:30 Uhr Aufbruch zum Hauptbahnhof Dresden
- 15 Minuten Fußweg bis zum Hauptbahnhof (wenn sie aufmerksam sind und schnell reagieren (wenn diskutiert wird, Chance vertan) hier schon Informanten treffen, der auf dem Weg zum Bahnhof ist, Informant hält sich verdeckt, gibt Spielern noch keine Infos)
- Einkaufsstraße menschenleer, Shopping möglich (kostet aber Zeit, die die Spieler eigentlich nicht wirklich haben)