Müdigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. Mai 2025, 10:39 Uhr
Dieses Modul beschreibt die Auswirkungen von Müdigkeit auf die Charaktere.
Einführung
Für die Müdigkeit (bzw. das Müdigkeitslevel) führen wir eine neue Skala von 0-100 ein. Zu Beginn erhält normalerweise jeder Charakter den Wert 100, Abweichungen sind aber möglich (z.B. wenn das Abenteuer "nach einem vierstündigen Fußmarsch" beginnt). Je nach Charakter kann die Skala auch eingeschränkt werden (z.B. dass ein Charakter nicht unter oder über einen bestimmten Wert fallen bzw. steigen kann); der Spielleiter entscheidet angemessen.
Durch Wachsein und Anstrengung sinkt, durch Schlaf regeneriert sich die Müdigkeit.
Die Werte und Veränderungen sind lediglich Vorschläge, nicht abschließend und können vom Spielleiter jederzeit nach eigenem Ermessen angepasst werden.
Skalenveränderungen
Pauschaler Verlust
Jeder Charakter verliert pro Wachzyklus pauschal
| Wachdauer | Punkteverlust |
|---|---|
| ab 6h | 20 Punkte |
| ab 9h | 30 Punkte |
| ab 12h | 40 Punkte |
Die Punkte werden innerhalb eines Tages aufeinander angerechnet, bei 12h Wachdauer verliert man also 40 und nicht 90 Punkte.
Verlust bei Anstrengung
Bei körperlicher Anstrengung wird der Charakter schneller müde und verliert zusätzliche Müdigkeitspunkte.
| Anstrengung | Punkteverlust | Beispiele |
|---|---|---|
| leicht | 5 Punkte | Treppen steigen Fußmarsch soziale Interaktion mit emotionaler Beteiligung lernen oder recherchieren über längere Zeit |
| normal | 10 Punkte | langer Fußmarsch längere Flucht/Verfolgung einfacher Kampf Schwimmen anstrengender sozialer Konflikt |
| stark | 20 Punkte | ausgiebiger Fußmarsch regelmäßige, starke, körperliche Arbeit wie Graben, Tragen eines Gefährten oder Klettern Kampf Durchquerung stark unwegsamen Geländes |
| übermäßig | 30 Punkte | ausgiebiger/erschöpfender Kampf |
Darüber hinaus sind hier ein paar Ideen für Punktereduktionen, die aber sehr vom Spielumfeld abhängig sind:
- Anwenden von Zaubern oder Magie (je nach Konzentrationserfordernis und Komplexität)
- intensives Training von Begleitern
- Zähmen wilder Kreaturen
- Durchführung von Ritualen
- sonstige stressige oder belastende Situationen
Regeneration
Durch Schlaf wird die Müdigkeit regeneriert. Jedoch ist die Regeneration abhängig vom Müdigkeitslevel sowie der Länge oder Güte des Schlafs.
| Schlafdauer/-güte | Regeneration |
|---|---|
| Voller Schlaf (>= 6h) | volle Regeneration bei Level > 30, sonst Regeneration um 40 Punkte |
| Kurzer Schlaf (z.B. 2-4h) | Regeneration um 25 Punkte |
| schlechter Schlaf (z.B. bei Lärm, Kälte, Gefahren) | halbe Regeneration |
| besonders guter Schlaf (z.B. Heilkräuter, Alkoholisierung, bequemes Bett, sicherer Schlafplatz) | zusätzlicher Bonus von 10 bis 20 Punkten |
Auswirkungen je nach Müdigkeitslevel
Fähigkeitseinschränkungen
Die Müdigkeit hat Auswirkungen auf die alle Fähigkeiten. Je nach Level und Kategorie werden die Fähigkeitspunkte temporär um den angegebenen Wert reduziert.
| Müdigkeitslevel | Reduktion auf Handeln | Reduktion auf Soziales/Wissen |
|---|---|---|
| 0 | Handlungsunfähig (siehe unten - Zusammenbruch und Tiefschlaf) | |
| 1-10 | -70 % | -50 % |
| 11-20 | -60 % | -40 % |
| 21-30 | -50 % | -30 % |
| 31-50 | -30 % | -10 % |
| 51-70 | -10 % | keine Auswirkung |
| 71-100 | keine Auswirkung | |
Lebenspunkteverlust
Ab einem gewissen Müdigkeitslevel reduzieren sich auch die Lebenspunkte des Charakters. Die LP werden am Ende des Tages NACH dem Anpassen der Müdigkeit abgerechnet.
Der Abzug von Lebenspunkten ist optional außer bei Level 0, da der Charakter hierbei umfällt und in jedem Fall Schaden erleidet.
| Müdigkeitslevel | LP-Verlust pro Tag |
|---|---|
| 0 | der Charakter erleidet 1W20 LP-Schaden (siehe auch: Zusammenbruch und Tiefschlaf) |
| 1-10 | 1W12 |
| 11-20 | 1W10 |
| 21-30 | 1W8 |
Blackouts
Bei einem Müdigkeitslevel von 30 oder niedriger besteht eine erhebliche Gefahr, dass der Charakter Blackouts hat und in kritischen Situationen (z.B. Kampf, Flucht) kurzzeitig nicht reagieren kann.
Der Spielleiter würfelt VOR jeder Aktion des Charakters im geheimen 1W100, es gelten die normalen Erfolgsregeln.
| Ergebnis | Folge |
|---|---|
| Erfolg | Der Charakter kann mit seiner reduzierten Fähigkeit handeln (siehe oben). |
| Kritischer Erfolg | Der Charakter nimmt seine gesamte Kraft nochmal zusammen und kann mit seinen normalen Werten handeln. Tritt zweimal hintereinander ein kritischer Erfolg auf, so fällt der Charakter nach der zweiten durchgeführten Aktion bzw. Runde sofort in den Tiefschlaf, er verliert aber keine Lebenspunkte. |
| Misserfolg | Der Charakter hat einen Blackout und kann in dieser Runde keine Aktionen ausführen. |
| Kritischer Misserfolg | Der Charakter verfällt sofort in den Tiefschlaf und verliert Lebenspunkte (siehe Zusammenbruch und Tiefschlaf) |
Zusammenbruch und Tiefschlaf
Fällt die Müdigkeit des Charakters auf 0 oder würfelt der Spielleiter in einer kritischen Situation (siehe Blackouts) einen kritischen Misserfolg (siehe Blackouts) bricht der Charakter zusammen, fällt sofort in einen zweistündigen Tiefschlaf und verliert Lebenspunkte (siehe Lebenspunkteverlust). Er kann während dieser zwei Stunden nicht aufwachen, geweckt werden oder interagieren, er ist aber verwundbar. Da der Charakter halb tot wirkt, sollte der Spielleiter das bei Angriffen von NPC gegenüber dem Charakter berücksichtigen.
Nach den zwei Stunden Tiefschlaf ist die Müdigkeit auf 40 regeneriert.