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Nun ist das natürlich nicht immer so einfach zu Bestimmen wer bei einem Vergleichswurf gewinnt, deswegen empfiehlt es sich die Proben einzuteilen. ( siehe „Einteilung von Proben“)Grundsätzlich ist es aber so das bei Gleichstand immer nach Spieleiterermessen entschieden wird. | Nun ist das natürlich nicht immer so einfach zu Bestimmen wer bei einem Vergleichswurf gewinnt, deswegen empfiehlt es sich die Proben einzuteilen. ( siehe „Einteilung von Proben“)Grundsätzlich ist es aber so das bei Gleichstand immer nach Spieleiterermessen entschieden wird. | ||
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Version vom 26. April 2018, 12:47 Uhr
Allgemeines
Vergleichsproben sind Proben um Festzustellen ob man schneller/besser ist als jemand anderes (sowohl gegen Nichtspielercharachtere (nachfolgend NSC) als auch gegen Spielercharchtere (nachfolgend SC)) Ich möchte schneller rennen als... / Entkommen vor ... Ich möchte lügen In diesem Fall würfeln die beteiligten Charaktere jeweils das selbe oder das gegensätzliche Talent um festzustellen was passiert.
einfache Vergleichsprobe
Die einfache Vergleichsprobe funktioniert durch eine Erschwerung des gleichen oder gegensätzlichen Talents. In diesem Fall gilt: Fähigkeitswert-Erwürfelter Wert= Erschwerung des anderen
Beispiel 1(gleiches Talent):
Hildegard (SC) möchte schneller rennen als Thomas (SC). Beide haben einen Wert auf „Rennen“ bei 50. Hildegard würfelt eine 20, Thomas bekommt eine Erschwerung seines Wurfes um 30
Fähigkeitswert (50) - Gewürfelter Wert (20) = Erschwerung (30)
Thomas würfelt eine 40 (nicht geschafft) Ergebnis: Hildegard rennt vor Thomas davon
Beispiel 2 (entgegengesetztes Talent):
Bodo (SC) möchte Luise (SC) Bewusst anlügen. Bodo hat einen wert auf 50 bei „Lügen“ und Luise hat einen Wert von 70 bei „Menschenkenntnis“ Bodo würfelt eine 40, Luise bekommt eine Erschwerung um 10
Fähigkeitswert (50) - Erwürfelter Wert (40) = Erschwerung (10)
Luise würfelt eine 40 (geschafft) Ergebinis: Luise erkennt, dass Bodo versucht sie anzulügen
Nun ist das natürlich nicht immer so einfach zu Bestimmen wer bei einem Vergleichswurf gewinnt, deswegen empfiehlt es sich die Proben einzuteilen. ( siehe „Einteilung von Proben“)Grundsätzlich ist es aber so das bei Gleichstand immer nach Spieleiterermessen entschieden wird.