Begriffsklärung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| Abenteuer || || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | | Abenteuer || || Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | ||
|- | |- | ||
| Begabung || || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen | | Begabung || || Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | ||
|- | |- | ||
| Charakterbogen || Steckbrief || Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters | | Charakterbogen || Steckbrief || Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| Fähigkeit || (aktiviertes) Talent, Skill || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat | | Fähigkeit || (aktiviertes) Talent, Skill || Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat | ||
|- | |- | ||
| Fähigkeits- /Begabungswert || || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | | Fähigkeits-/Begabungswert || || Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | ||
|- | |- | ||
| Handeln || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt | | Handeln || || Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt | ||
|- | |- | ||
| Kritischer Treffer ||Kritten || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat | | Kritischer Treffer ||Kritten || Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
| Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden | | Loot || Drop || Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden | ||
|- | |- | ||
| MacMuffin || || | | MacMuffin || || Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben | ||
|- | |- | ||
| Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | | Nicht-Spieler-Charakter ||NSC, NPC || Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird | ||
|- | |- | ||
| One-Shot || || | | One-Shot || ||Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten | ||
|- | |- | ||
| Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung | | Probe ||Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe || Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung | ||
|- | |- | ||
| Setting ||Welt || | | Setting ||Welt || Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) | ||
|- | |- | ||
| Spielercharakter || || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird | | Spielercharakter || || Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird | ||
|- | |- | ||
| Soziales || || | | Soziales || || Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue) | ||
|- | |- | ||
| Vor-/Nachteil || || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem | | Vor-/Nachteil || || Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen | ||
|- | |- | ||
| Wissen || || | | Wissen || || Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | ||
|- | |- | ||
| W100 ||D100 || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt | | W100 ||D100 || Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt | ||
|- | |- | ||
| Zeit im Spiel || || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in | | Zeit im Spiel || || Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum) | ||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Tipps_und_Tricks]] | [[Kategorie:Tipps_und_Tricks]] | ||
[[Kategorie:Offiziell]] | [[Kategorie:Offiziell]] |
Version vom 5. Mai 2018, 20:07 Uhr
Begriff | Alternativer Begriff | Bedeutung |
---|---|---|
Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt | |
Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an | |
Charakterbogen | Steckbrief | Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters |
Fähigkeit | (aktiviertes) Talent, Skill | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
Fähigkeits-/Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient | |
Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt | |
Kritischer Treffer | Kritten | Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat |
Loot | Drop | Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden |
MacMuffin | Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben | |
Nicht-Spieler-Charakter | NSC, NPC | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
One-Shot | Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten | |
Probe | Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
Setting | Welt | Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.) |
Spielercharakter | Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird | |
Soziales | Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue) | |
Vor-/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen | |
Wissen | Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt | |
W100 | D100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
Zeit im Spiel | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum) |