Statuseffekte: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 5. Mai 2018, 20:42 Uhr
Hier eine Ansammlung an Statuseffekten, welche im Laufe eines Abenteuers auftreten.
Selbst zugefügte Statuseffekte
Effekt | Wirkung | Auftreten | Berechnung |
Betrunken | Verwirrung, schlechter Humor, nicht zurechnungsfähig... betrunken halt | Oft nach Konsum
alkoholhaltiger Substanzen |
Initiative im Kampf -10 - Schmerzresistenter - Alle Handeln-Werte, die genauer Koordination bedürfen um 10 erschwert, alle Handeln-Werte, die sture Körperkraft benötigen um 10 erleichtert. - Neigung dumme Sachen zu tun ist höher |
Bekifft | entspannt, leichte Verzögerung von Handlungen | Nach der Zunahme von Marijuana | alle Versuche von anderen mit dir sozial zu interagieren sind um 10 erschwert, egal ob positiv oder negativ. Du wirst friedlicher. Initiative im Kampf -5 |
Schlafend | entspannt, schnarchend, unaufmerksam | Jede Nacht oder dann wenn man müde ist | Wenn man schläft ist grundsätzlich keine Interaktion möglich. Natürlich kann man durch Geräusche Eventuell wach werden. Generell gilt, desto lauter und heller es wird, desto wahrscheinlicher ist es aufzuwachen. Pauschal kann man aber nicht genau sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist |
Statuseffekte die von Kampf ausgelöst werden
Effekt | Wirkung | Auftreten | Berechnung |
Blutend | Durch Diesen Effekt verliert man regelmäßig Lebenspunkte | Am Körper durch Schnitt-/Stoß- oder Schussverletzungen | Durch Blutend verliert man regelmäßig Lebenspunkte 1w10 pro tick |
Verletzt | Man ist verletzt | Am Körper durch mehrere geglückte Angriffe | Durch diesen Statuseffekt sind alle Proben auf Handeln um 10 erschwert |
Ohnmächtig | Nicht mehr Ansprechbar /ausgeknockt | Fallen die Lebenspunkte unter 10, fällt man in Ohnmacht | Keine Interaktion mehr möglich, man muss dringend behandelt werden |
Blutrausch | Kampflustig | Mehrere Gegner in Folge getötet | Für jeden Gegner, den man in Folge umgebracht hat ohne zwischendurch einen nicht-tötenden Schlag zu tätigen bekommt man einen 10 Punkte Boost auf alle Handeln-Werte für den nächsten Schlag und einen Schadensbonus von 10. Einmal im Blutrausch kann man sich nicht mehr vom Töten abwenden. |
Pokemon Statuseffekte
Effekt | Wirkung | Auftreten | Berechnung |
Vergiftet | Man wird geschwächt und Verliert Lebenspunkte | Durch den Biss eines giftigen Tieres durch Stechen an etwas, dass Gift absondert | Durch Gift sind alle Handeln Proben um 15 Erschwert, Man bekommt pro 3 Kampfrunden 1w10 Giftschaden; außerhalb des Kampfes ungefähr alle 30 min 1w10 Giftschaden |
Brennend | Es schmerzt sehr | Durch zu nahe kommen an Flammen und Hitze | |
Paralysiert | Man spürt nichts mehr und kann nichts mehr tun. | ||
Verwirrt | Man verletzt sich eventuell selbst |
Statuseffekte die durch Witterung ausgelöst werden
Effekt | Wirkung | Auftreten | Berechnung |
Kälte | Klirrende Kälte, Zähne Klappern, Man versucht sich so gut es geht zu wärmen | Generell in kalten Gebieten oder in der Arktis | Wenn es zu Kalt ist, kann man sich schlechter Bewegen, Generell sind alle Proben auf Handeln um 10 erschwert Außerdem kann man von Kälte auch schaden bekommen. je nachdem wie kalt es ist allgemein alle 30 Minuten 1w10 Schaden |
Hitze | Sängende Hitze | In heißen Gebieten, Tropische Hitze oder Wüstenhitze | pro ganzen Tag Hitze wird eine Stufe Durst hinzugefügt. Nässe trocknet schneller. Erschöpfung tritt schneller ein. |
Nass | Etwas feucht | Regen oder Schwimmen | Ist die Kleidung nass geworden, so kann man sich etwas weniger bewegen und alle Handeln-Proben werden um 5 erschwert. In kalten Gebieten bekommt man schon alle 20 min 1w10 Schaden. |
Statuseffekte die durch Grundbedürfnisse ausgelöst werden
Effekt | Wirkung | Auftreten | Berechnung |
Hungrig | knurrender Magen, Bauchschmerzen und über einen längeren Zeitraum tödlich | Dadurch, dass man zu wenig isst. | pro Tag, an dem man nichts isst, bekommt man eine Stufe Hunger(am ersten Tag noch nicht). pro Stufe werden alle Proben um 10 erschwert. Ab Stufe 3 verliert man auch Lenbenspunkte. stufe 3-4 10 LP/Tag; stufe 5-6 25 LP/Tag; ab stufe 7 50 Lebenspunkte Pro Tag |
Durstig | trockener Mund, trockenheitsgeühl. Kann zum vertrocknen und auch zum Tod führen | Dadurch, dass man zu wenig Trinkt | Pro halben Tag, den man nichts /zu wenig Trinkt bekommt man eine Stufe Durst(am ersten halben Tag noch nicht). Pro Stufe werden alle Proben um 15 erschwert. Ab Stufe 2 verliert man Lebenspunkte. Stufe 2-3 10 LP; stufe 4-5 25 LP; Ab stufe 6 50 LP |
Erschöpft | Generelle Müdigkeit, man kann kaum die Augen aufhalten, irgendwann fällt man einfach in Ohnmacht | durch keinen Schlaf, durch körperliche Anstrengung... | Erschöpft Stufe 1: Alle Proben um 15 erschwert Ohnmachtswahrscheinlichkeit: 10% Stufe 2: Alle Proben um 30 Erschwert Ohnmachtswahrscheinlichkeit: 30% Stufe 3: Alle Proben um 60 erschwert Ohnmachtswahrscheinlichkeit: 65% |
Statuseffekte mit extra Modul
Effekt | Wirkung | Auftreten | Modul |
Verstrahlt | Tödlich, wenn man zu viel davon abbekommt | Durch eine Atomunfall oder Atombombe | siehe Verstrahlung |
Pestilenz | Tödlich, wenn man zu viel davon Abbekommt | Durch den Rattenfloh, der die Krankheit der Pest überträgt | siehe Der Schwarze Tod: Pestilenz |