Die Saphirkrone: Unterschied zwischen den Versionen

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel1232 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Daniel1232 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:




==Allgemeines==
= Allgemeines =


Abenteuer selbst spielt in der Welt Avalon. Die Charaktere können nach belieben erstellt werden, auch wenn es eine fiktive Welt ist spielt das Abenteuer dennoch in einer "Realistischen"  Welt ohne Magie. Charakter sollten demnach entsprechen erstellt werden.  
Abenteuer selbst spielt in der Welt Avalon. Die Charaktere können nach belieben erstellt werden, auch wenn es eine fiktive Welt ist spielt das Abenteuer dennoch in einer "Realistischen"  Welt ohne Magie. Charakter sollten demnach entsprechen erstellt werden.  
Zeile 36: Zeile 36:




= Das Abenteurer selbst =


==Vorbereitung==
== Intro ==


Welche Vorkehrungen der Spielleiter vor dem Abenteuer getroffen haben sollte bzw. ob - und wenn ja, welche - Dinge im Voraus besorgt werden müssen, kannst du hier vermerken.  
Ein Sonniger Tag im Lande von Avalon, ihr befindet euch in der Taverne des Dörfchens Rebe. Ihr erholt euch gerade bei einem guten Laib Brot und eine Großen Humpen Bier von euerm schweren Tagwerk, oder von euren Reisen. Plötzlich wird die Tavernen Tür aufgestoßen und ein Dorfjunge brüllt in die Taverne; '''Kommt nach draußen der Dorf Vogt verkündet etwas'''. Als ihr nach draußen geht bemerkt ihr eine kleine Versammlung in der Mitte des Dorfplatzes. Ihr nährt euch und als der Dorf Vogt ein Pergament auf das Schwarze Brett des Dorfes hämmert. Er verkündet;'''Liebe Leute, Liebe Leute, Bedauerlicherweise wurde Die Krone des Königs vor drei Tagen, nachts aus der Burg entwendet. Der König hat beauftragt wackere Recken einzuberufen die Krone wieder zu beschaffen. Dem Finder dieser Krone winken Ruhm und Reichtum.
Die Krone ist binnen drei Tage wieder zu beschaffen sonst ist die Belohnung verwirkt. Recken welche genug Mut aufweisen begeben sich zu Burg.
'''
Voller Freude auf die winkende Belohnung macht ihr euch am euch am Weg zur Burg.


==Module und Regeln==
== Dorf Rebe ==


Um dein Abenteuer den Pen-and-Paper-Mechaniken anzupassen, solltest du dir vorab überlegen, welches Regelwerk du verwenden möchtest. Lege dich auf ein System, optionale HTBAH-Module oder eigene alternative Regelanpassungen fest. Es ist notwendig die vorgesehenen Regelgrundlagen anzugeben und gegebenenfalls den entsprechenden Wiki-Artikel zu verlinken. Hast du eigene Änderungen vorgenommen, solltest du diese ausreichend erklären oder gleich einen eigenen Wiki-Artikel dazu verfassen. Als Tipp: Verlinke die Module! So hälst du deine Seite übersichtlich und man findet die Module schnell. Halte auch fest, wie viele Würfel welcher Art du für das gewünschte System benötigst.
Dorf Rebe ist das Startdorf. Es ist ein Mittelgroßes Dorf das als Handelsmittelpunkt der Gegend fungiert. Da es von Weinbergen umgeben ist wurde es durch Weinanbau recht wohlhabend. Hier finden sich Händler, Gaukler und andere wundersame gestalten. Als man durch das Dorf schreitet hört ihr immer wieder davon dass im Wald westlich von hier Karawanen und Menschen verschwinden.


==Hintergund==
'''Umgebung'''


Ein guter Hintergrund ist die halbe Miete. Dieser gibt den Helden und dem Abenteuer ihre Daseinsberechtigung und gilt als Grundlage für die Handlungen der Spieler und die Geschehnisse innerhalb der Spielwelt.
* Taverne
* Marktplatz (Rüstung, Waffen, Verpflegung)


Erkläre, wie die Welt, in der das Abenteuer spielt, funktioniert, oder verlinke auf die Seite des entsprechenden Universums.
'''NPC´s'''
Wenn eine bestimmte Begebenheit erst dazu geführt hat, dass dieses Abenteuer entstehen kann, wird das hier erläutert. Überlege dir also, was zu den vorliegenden Ereignissen geführt hat und schreibe es auf.


Als Anregung findest du hier ein paar Beispiele:
* Diverse Ladenbesitzer
* Dorfvogt Hans
* Tavernenbesitzer


*Altertümliches London:[https://www.youtube.com/watch?v=bdoMeomazZQ]
'''Ablauf'''


*Gefängnis:[https://www.youtube.com/watch?v=svqNlWqkQQY]
Die Spieler haben sich noch nicht kennengelernt, hier kann jeder Spieler für sich sich noch vor den Abenteuer (oder währenddessen) mit Ausrüstung/Verpflegung eindecken.
Danach machen sich die Spieler am Weg zur Burg.


*Einsame Insel:[https://www.youtube.com/watch?v=XT1304kujCM]
==Weg zur Burg==


*Weltraum:[//www.youtube.com/watch?v=yXHYiFqj9F8]
Der Weg Zur Burg führt durch einen bewaldeten Hain. Mittelgroße bis große Eichen. Ein paar Bäche.


*Zur Zeit der Pest:[//www.youtube.com/watch?v=8dHuk6lH-ic]
'''NPC´s'''


*Wilder Westen --> Cthulhu
* zerlumpte Bauern


*Fantasy Welt
'''Ablauf'''


*Sibirien in den 80s
Hier haben die Abenteurer die Chance sich vorzustellen und sich auszutauschen.


*Postapokalyptische Dystopie --> T.E.A.R.S.
Nach einer Weile kurz vor der Burg treffen die Abenteuer auf zwei Bauern. Diese sind abgemagert haben lumpige Sachen an. Diese können bekämpft, besänftigt oder vertrieben werden. (Soziale Interaktionen um 20 erleichtert da Sie Körperlich nicht wirklich sich messen können.


*Wikinger --> B.E.A.R.D.S.


*Du suchst nach Inspirationen für dein eigenes Setting oder willst einfach auf ein fertiges Universum zurückgreifen? Dann schau mal [[:Kategorie:Settings|hier]] vorbei, vielleicht findest ja etwas, das dich anspricht.
==NPC´s & Werte ==
 
==Das Abenteuer selbst==
 
Was passiert im Abenteuer? Wie wird es eröffnet? Mit welchem Ereignis wird es beendet? Welche Hinweise können die Spieler finden? Welche Orte besuchen sie? Es ist empfehlenswert, das Abenteuer in Abschnitte zu unterteilen. Das können entweder Orte oder einzelne Szenen sein. So gibt es beispielsweise Abenteuer, die nach Schauplätzen aufgeteilt sind, und welche, die einem Zeitstrahl folgen. Auch Events, Hinweise oder Entdeckungen können eine solche Aufteilung vorgeben. Du kannst zum Beispiel das Betreten eines Raumes oder das Entdecken eines neuen Hinweises als ''Event-Trigger'' festlegen.
 
''Tipp: Du solltest besonderes Augenmerk auf Hinweise legen, die dem Spielleiter helfen könnten, die Spieler zu den nächsten Knotenpunkten in deinem Abenteuer zu führen.''
 
==NPCs==


Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.  
Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.  

Version vom 16. Juli 2018, 09:26 Uhr

  • Wo spielt das Abenteuer?:

In der fiktiven Welt Avalon

  • Wann spielt das Abenteuer?:

Vergleichbar mit den Spätmittelalter

  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?:

Das klassische HTBAH Regelwerk

  • Für wie viele Leute ist es gemacht?:

3-4 Spieler + Spielleiter

  • Schwierigkeit für den Spielleiter:

Spielen der NPC´s, Improvisation

  • Schwierigkeit für die Spieler:

Charaktererstellung

  • Spieldauer:

~ 3 Stunden + Charaktererstellung


Allgemeines

Abenteuer selbst spielt in der Welt Avalon. Die Charaktere können nach belieben erstellt werden, auch wenn es eine fiktive Welt ist spielt das Abenteuer dennoch in einer "Realistischen" Welt ohne Magie. Charakter sollten demnach entsprechen erstellt werden.

Ausrüstung kann im Spiel gefunden7erworben werden, aber Charakterrelevante Gegenstände können mitgenommen werden.


Das Abenteurer selbst

Intro

Ein Sonniger Tag im Lande von Avalon, ihr befindet euch in der Taverne des Dörfchens Rebe. Ihr erholt euch gerade bei einem guten Laib Brot und eine Großen Humpen Bier von euerm schweren Tagwerk, oder von euren Reisen. Plötzlich wird die Tavernen Tür aufgestoßen und ein Dorfjunge brüllt in die Taverne; Kommt nach draußen der Dorf Vogt verkündet etwas. Als ihr nach draußen geht bemerkt ihr eine kleine Versammlung in der Mitte des Dorfplatzes. Ihr nährt euch und als der Dorf Vogt ein Pergament auf das Schwarze Brett des Dorfes hämmert. Er verkündet;Liebe Leute, Liebe Leute, Bedauerlicherweise wurde Die Krone des Königs vor drei Tagen, nachts aus der Burg entwendet. Der König hat beauftragt wackere Recken einzuberufen die Krone wieder zu beschaffen. Dem Finder dieser Krone winken Ruhm und Reichtum. Die Krone ist binnen drei Tage wieder zu beschaffen sonst ist die Belohnung verwirkt. Recken welche genug Mut aufweisen begeben sich zu Burg. Voller Freude auf die winkende Belohnung macht ihr euch am euch am Weg zur Burg.

Dorf Rebe

Dorf Rebe ist das Startdorf. Es ist ein Mittelgroßes Dorf das als Handelsmittelpunkt der Gegend fungiert. Da es von Weinbergen umgeben ist wurde es durch Weinanbau recht wohlhabend. Hier finden sich Händler, Gaukler und andere wundersame gestalten. Als man durch das Dorf schreitet hört ihr immer wieder davon dass im Wald westlich von hier Karawanen und Menschen verschwinden.

Umgebung

  • Taverne
  • Marktplatz (Rüstung, Waffen, Verpflegung)

NPC´s

  • Diverse Ladenbesitzer
  • Dorfvogt Hans
  • Tavernenbesitzer

Ablauf

Die Spieler haben sich noch nicht kennengelernt, hier kann jeder Spieler für sich sich noch vor den Abenteuer (oder währenddessen) mit Ausrüstung/Verpflegung eindecken. Danach machen sich die Spieler am Weg zur Burg.

Weg zur Burg

Der Weg Zur Burg führt durch einen bewaldeten Hain. Mittelgroße bis große Eichen. Ein paar Bäche.

NPC´s

  • zerlumpte Bauern

Ablauf

Hier haben die Abenteurer die Chance sich vorzustellen und sich auszutauschen.

Nach einer Weile kurz vor der Burg treffen die Abenteuer auf zwei Bauern. Diese sind abgemagert haben lumpige Sachen an. Diese können bekämpft, besänftigt oder vertrieben werden. (Soziale Interaktionen um 20 erleichtert da Sie Körperlich nicht wirklich sich messen können.


NPC´s & Werte

Hier listest du deine voraussichtlich auftretenden NPCs auf, sowie ihre Rolle, Merkmale, Motive bzw. Beweggründe, und falls es für das Abenteuer wichtig ist, solltest du auch die von ihnen mitgeführten Gegenstände benennen. Der Ort, an dem die NPCs anzutreffen sind, die Zeit, zu der sie sich dort aufhalten oder bestimmte Talentfertigkeiten, beispielsweise für Kämpfe, könnten hilfreich sein und sollten hier ebenfalls erwähnt werden. Auch mögliche Dialoge sowie Informationen oder Hinweise, die die Spieler von diesen NPCs erfahren können, solltest du festhalten.

Versuche, dich kurz und präzise zu halten, damit der Spielleiter schnell alle wichtigen Informationen finden kann, sobald die NPCs im Abenteuer auftauchen.

Zusatzmaterialien

Hier kannst du unter anderem Karten, Spielmarken, Fotos und Schlüsselgegenstände auflisten, die während des Spielabends am Tisch verwendet werden können, um die Spielrunde etwas zu bereichern. Vergiss nicht, diese Zusatzmaterialien kurz zu erklären, damit der Spielleiter schnell nachlesen kann, wie und wann diese eingesetzt werden können. Ausserdem kannst du hier Grafiken ins Wiki hochladen.

Anmerkungen