Kategorie:Charaktererstellung

Aus How to be a Hero
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Hier findest du alles, was du zum erstellen deines Charakters wissen musst. Dieser Sammelbeitrag beinhaltet fast alle Elemente von HTBAH. Weitere Beiträge findest du unter Regelwerk.

Begabungen

In How to be a Hero bilden drei Arten von Begabungen die Grundlage für deinen Charakter und dessen Fähigkeiten: Handeln, Wissen und Soziales.

Begabungen geben an, was deines Charakters in einem bestimmten Feld von Fähigkeiten kann.

Solltest du eine Aktion ausführen wollen, die du nie explizit gelernt hast, musst du eine Probe auf den Wert der Begabung würfeln, zu der die entsprechende Aktion zählt.

Was beinhalten diese Begabungen?

Handeln:
Eine Handlung ist, was dein Charakter aktiv tut, meist mit physischen Auswirkungen. Hierbei ist es egal, ob der Charakter Bäume fällt oder auf einem Pferd reiten möchte, all diese Fähigkeiten sind unter Handeln zu finden. 
Wissen:
Wissen braucht dein Charakter beispielsweise, um eine fremde Sprache zu verstehen, politische Zusammenhänge einordnen zu können, mathematische Zusammenhänge nachvollziehen oder Pflanzen und Tiere unterscheiden zu können. 
Soziales:
Soziale Fähigkeiten werden vor allem bei der Interaktion mit NSCs notwendig. Wenn dein Charakter beispielsweise mit einem Händler feilschen möchte, versucht, jemanden zu manipulieren oder anhand seiner Menschenkenntnis zu erkennen, ob er belogen wird.
Hallo! Ich bin Howky!

Näheres findest du in den Artikeln Handeln,Wissen und Soziales.

Zum Nachlesen

Die Werte der Begabungen ergeben sich aus den in einer Begabung eingesetzten Fähigkeitspunkten geteilt durch 10. Es wird kaufmännisch (also ab 5) aufgerundet.
Beispiel:
                             123 Punkte in Handeln ausgegeben = 12 Punkte in Handeln 
                             129 Punkte in Handeln ausgegeben = 13 Punkte in Handeln


Handeln

Uhg - ist das schwer!

Handeln hat vor allem eine physische Komponente. Körperlich anstrengende Aktionen (bspw. das Anheben eines schweren Gegenstands) zählen genauso in diese Gruppe wie feinmotorische Aktionen (bspw. das Schnitzen einer Holzfigur).

Hier einige Beispiele für typische Fähigkeiten, die unter Handeln fallen:

Klettern
Rennen
Schlagen
Treten
Schießen
Schneidern
Kochen
Heben
Tischlern
Angeln
Holzschnitzen
Verstecken


Wissen

"Ut herois es" ... was könnte das heißen ..?

Fähigkeiten, die in der Gruppe Wissen heimisch sind, gelten oft als neutral und analytisch.

Hierunter fallen meist geistige Fähigkeiten, die besonders von Intelligenz und Bildung abhängen, wie beispielsweise Fremdsprachen, Spuren lesen oder Pflanzenkunde.

Hier sind einige Beispiele für Fähigkeiten, die unter Wissen fallen:

Deutsch
Polnisch
Englisch
Latein
Modedesign
Geographie
Spuren lesen
Politik
Mathematik
Literatur
Fauna
Flora
Programmieren
Wahrnehmung


Soziales

Spielwiese:Soziales

Fähigkeiten

Spielwiese:Fähigkeiten

Geistesblitzpunkte

Spielwiese:Geistesblitzpunkte

Rechnerische Charaktererstellung

Spielwiese:Rechnerische Charaktererstellung

Vor und Nachteile

Spielwiese:Vor und Nachteile

Lebenspunkte

Spielwiese:Lebenspunkte

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