Die Grenida-Krise

Aus How to be a Hero
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Wo spielt das Abenteuer?: Grenida

Wann spielt das Abenteuer?: X

Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-to-be-a-Hero-Grundregeln.

Für wie viele Leute ist es gemacht?: jetzt

Schwierigkeit für den Spielleiter: Mittel (viel Improvisation wird vorausgesetzt)

Schwierigkeit für die Spieler: Mittel

Spieldauer: ca. 4

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Hier kannst du das Abenteuer von Rocketbeans noch einmal nachschauen! Viel Spaß! :)

Teil 1

Falls das Video nicht richtig angezeigt wird, kannst du es [unGwhglKZ84 hier] finden.

Szenen: Szenen geben Handlung und Orte vor, die die Spieler meist passiv miterleben.

Interaktionen: Interaktionen sind aktive Szenen, die eine Interaktion mit den Spielern erfordern.

Kursive Texte: Kursive Texte können wörtlich vorgetragen werden und beinhalten meist direkte Rede oder Beschreibungen.

Proben: Steht für mögliche Talentwürfe, welche die Spieler ablegen müssen.

Boxen: Boxen stehen für Spielleiterhinweise und beinhalten meist Hintergrundinformationen, welche die Spieler nicht haben können.

Klappentext

Das Abenteuer Die Grenida-Krise spielt im fiktiven Stadtstaat Grenida. Die Charaktere sind MitarbeiterInnen des Grenida News Network. Ihre Aufgabe: berichten. Sie bilden das neue Live-Außenteam des Senders und sollen nach Wunsch des Chefredakteurs am besten schon an heißen Orten sein, bevor etwas passiert.

Ihr erster Einsatz: Der Thronfolger des Stadtstaates rauscht mit seinem Sportwagen in eine Veranstaltung. Bei dem Unfall kommt der Lieblingspudel der Nation ums Leben. Wie berichtet die Gruppe? Wie recherchiert sie? Qualitätsjournalismus oder Quotenjagd? Aufklärung oder Hetze? Und wie werden die News vom Publikum aufgenommen?

ACHTUNG❗️ Alle Spieler*innen sollten ab hier nicht weiterlesen❗️


Hinweise für den Spielleiter

Allgemeine Hinwiese

Zu möglichen Charakteren

Die Charaktere gehören zum Grenida News Network und versorgen das Land mit Nachrichten.

Folgende Talente sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig.

Handeln Wissen Soziales
Fahrzeuge lenken Gassenwissen Menschenkenntnis
Taschendiebstahl Monarchiewissen Lügen
Schleichen/Verstecken Genidawissen Überreden
Videos bearbeiten/Bildbearbeitung Medienkompetenz Betören
mechanische Fähigkeiten High Society Feilschen
Moderation Bildbearbeitung Humor
Social Media Clubszene Einschüchtern
Bekanntheit
Heimlichkeit

Inventar und Besitz

Besonderheiten

Frage
  • X
  • Y
  • Z

Das Setting

Die Grenida-Krise

Grenida ist der fiktive Stadtstaat, in dem unsere Geschichte spielt. Er liegt irgendwo im Süden von Europa und umfasst 1,8 km² an Fläche. Im Ausland ist Grenida vor Allem bekannt durch seine endlosen Strände, die hohe Dichte an Yachten im Hafen und sehr sehr SEHR niedrige Unternehmenssteuern. Ansonsten ist der Stadtstaat eher unbedeutend.

Besonders ist Grenida aber auch deshalb, weil es noch von einer waschechten Monarchie regiert wird. Die Familie Bolvar regiert seit 142 Jahren und wird aktuell von Königin Lucrezia Bolvar angeführt, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit 82 Jahren macht sie sich langsam bereit, das Amt an den Kronprinzen Daniello Bolvar abzugeben, der sich bisher aber eher als Rüpel unbeliebt gemacht hat. Seine Schwester Valeria hat aufgrund des strengen Erbrechts wenig Chancen auf den Thron, obwohl sie viel beliebter ist als ihr Bruder.

Funktionsweise von Fake-News

Ich bin dafür, dass wir alle Posts, wahr wie falsch, erst mal hier reinpacken und dann überlegen, wo wir sie ins Abenteuer transferieren.

XXX

Bechreibung

Text

Extrainfos

fds

Der Plot

Das Meeting

Szene: Die Charaktere treffen sich auf dem Weg zum Chefredakteur Digital, Giacomo Davide, der sie kurzfristig einbestellt hat. Worum es geht, wissen sie nicht. Als sie das Büro betreten, telefoniert Ciacomo Davide. Nachdem er aufgelegt hat, ruft er sich in Erinnerung, wer sein Besuch eigentlich ist. An den Wänden hängen die größten Headlines des Netzwerkes. Davide erklärt, dass es ein neues Projekt gibt: ein brandneues Nachrichtenteam, das IMMER live vor Ort ist. Ein mobiles Team, für das eigens ein neues Auto mit moderner Ausstattung angeschafft wurde. Davide erwartet noch heute den ersten Beitrag.

Kaum ist die Erklärung durch, werden sie auch schon wieder in den Aufzug geschoben und brausen Richtung Tiefgarage.

fds

Szene: xxx

Hinweise

fds

Lua-Fehler in Modul:X, Zeile 1074: attempt to concatenate field '?' (a nil value)

Szene

Der Unfall

Interaktion: Kaum steigen Sie in den neuen Übertragungswagen ein, stellt sich das System vor. Alles funktioniert über Spracherkennung, die virtuelle Assistentin EVA kann sogar Recherchen für das Team übernehmen. Kaum sind sie losgefahren, erhalten sie eine Nachricht vom Chef: "Unfall am XXplatz. Kronprinz verstrickt. Liefert mir Infos. JETZT!"

Als sie die Szene erreichen, sehen sie Zelte eines Festivals. Durch diese Zelte zieht sich eine Schneise der Verwüstung. Poogie sollte hier einen Auftritt haben? Was machen sie?


An der Bühne

An der Bühne sehen sie, dass der Kronprinz aus dem Auto gezogen wird, das hier eingeschlagen ist. Sie sehen eine verweinte Dame, die einen weißen Hund in Händen hält. Das Fell hat rote Flecken. Die Umstehenden sehen bleich und schockiert aus.

Wenn die Sanitäter ankommen, lasse sie Amanda Giornie links liegen, um den Kronprinzen zu retten. "Warum rettet ihr denn diesen Mörder! Mein Baby stirbt!", schreit sie.

Die Polizei sperrt alles ab. Der Einsatzleiter versucht, auch das Newsteam aus dem Unfallbereich zu drängen.

Poogie der Hund stirbt.


Am Autowrack

Sie können Spuren von Highheels finden, die von der Beifahrerseite aus wegführen.

Die Umstehenden

XXX

Eine ältere Dame behauptet, dass es ein Unfall war. Sie beschreibt auf Nachfrage, dass eine junge Dame aus dem Auto ausgestiegen ist. Die beschreibt die Frau auf Nachfrage als schwarzhaarig, lange Haare, sehr knappe Kleidung. Sie sei in Richtung Bühne verschwunden.

Praxis des Leibarztes

In der Klinik

Szene: Nach dem Unfall wurde der Kronprinz in das örtliche Krankenhaus von Grenida gebracht. Es geht ihm zwar den Umständen entsprechend gut, jedoch wird er noch weiter zur Beobachtung da behalten. Da Krankenhaus selbst ist ein großes weißes Gebäuden, in welchem man sich aufgrund der vielen gleich aussehenden Fluren und Türen schnell verirrt.

Wenn die Spieler das Zimmer des Prinzen aus der älteren Empfangsdame herausgekitzelt haben, müssen sie noch an einem Securitymann vorbei, der vor dem Zimmer Wache steht (das ist reine Auschmückung von Teresa, vielleicht kommen die Notizen von Steffen noch)

fds


Interaktion:

An der Wache stehenden Person nun vorbei, tritt das Team in das Krankenzimmer des Prinzen. Dieser ist wach und ansprechbar. 


Informationen zu dem Attentat, welches von Amanda, der Besitzerin von Poogie, versucht an dem Prinzen zu verüben

fds

Club La Fatoria

Szene: Das Team kommt an in einem kleinen, etwas heruntergekommenen Vorort von Grenida. Zwischen den alten Industrieanalgen und den neuen Ausgehmöglichkeiten sind auch mehrere leichte Damen und Herren (aka Prostituierte) unterwegs.


Bei Personen mit einem höheren Stand kann es gefährlich für den Ruf werden, in diesem Rotlichtviertel gesehen und erkannt zu werden. 
fds

Szene: An einer Kreuzung ist eine Parkbucht, in der der große Wagen geparkt werden kann. Dann geht es zum Club zwischen zwei Industriegebäuden hindurch in einen kleinen Hinterhof, der sehr heruntergekommen aussieht. Müllcontainer liegen herum und eine Geruchsbelästigung von vergammelnden Essensresten und sonstigen Dingen darstellt. Es ist kein Schild zusehen, nur eine Backsteinmauer und eine blaue Metalltür.


Interaktion:

Wenn die Gruppe an der Tür klopft, schiebt sich ein Sichtfenster auf. Dahinter erscheint eine Art Kamera/Scanner für QR-Codes. Eine robotische Stimme spricht: "Bitte zeigen Sie Ihre Einladung."  


Nun müssen sich die Spieler etwas einfallen lassen, um an den QR-Code zu verlangen.

Der Gruppe wird das Equipment abgenommen.

Betreten sie den Club, erkennen sie einige hochrangige Personen aus Grenida.

Einer der Gäste kommt auf sie zugewankt. Er entpuppt sich als der Sprecher des Parlaments.


Tür 2 – Gina

Sie sehen Gina auf einem herzförmigen Bett sitzen. Auf ihrem Schoß liegt ein Mann in Katzenkostüm. Bei näherem Anblick erkennen sie einen bekannten Bänker.

Gina nimmt eine Spielzeugmaus, wirft sie durch die Tür aus dem Raum raus. Der Mann springt auf und rennt hinterher. Sie schließte die Tür ab.

Gewinnen sie Ginas Vertrauen, enthüllt sie ihnen, dass Danielo Schmerzmittel nehmen muss, weil er einen Sportunfall hatte. Er habe müder gewirkt als sonst. Sie seien ein Paar. Eigentlich solle er die Medikamente nicht nehmen, wenn er fährt. Aber es sei nie etwas passiert. Danielo habe dem Hund nie etwas tun wollen. Es sei ein Unfall gewesen. Sie sein nur aus Angst geflohen, dass ihr was angehängt würde.

Danielo wolle gar kein König werden. Er verhalte sich nur so infantil, um von der Königin rausgeworfen zu werden und die Thronfolge nicht antreten zu müssen.

Tür 1

Der Sturm auf den Palast

Auf dem Weg zum Palast seht ihr Menschenmassen, die sich versammelt haben. Der Mob rottet sich zusammen.

Kommen sie in den Palast, finden sie die Königin vor. Was raten sie ihr?


Das Ende

Text

Was passiert?
  • X
  • Y
  • Z

Text

Optional: X

NPC:

Leben: 100 Initiative: 15 Parade: 0
Waffe Wert Schaden
Messer 40 3W10
Faustkampf 50 1W10
Kampfverhalten: Beschreibung

Möglichkeiten der Spieler

Ort

Beschreibung


Charaktere

Wichtige Charaktere

Daniello Bolvar

Kronprinz von Grenida

Hinweis

fds

Valeria Bolvar

Prinzessin von Grenida. Sehr beliebt im Staat.

Hinweis

fds

Lucrezia Bolvar

Königin von Grenida, 82 Jahre alt. Ehemann kam bei einem Autounfall ums Leben.

Hinweis

fds

Amanda Giorno

Besitzerin von Poogie, dem Lieblingshund der Nation.

Hinweis

fds

Das Kollekiv

xxx

Hinweis

fds

Giacomo Davide

Chrefredaktion Digtital bei GrenidaNewsNewtwork

Hinweis

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Tasmatidis – Demokraten Genidas

xxxx

Hinweis

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Francesco

Besitzer des La Fatoria.

Hinweis

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Gina

Angestellte Prostituierte im Fratoria

Hinweis

fds


Weitere Charaktere