Gemeinschaftliche Proben
Erklärung
Es kann passieren, dass manche Proben, die der Spielleiter verlangt, auch gemeinschaftlich gelöst werden können. Immer wenn die Charaktere sich bei Proben unterstützen wollen und der Spielleiter erlaubt, dass sich mehrere Charaktere an einer Probe beteiligen, kommt es zu gemeinschaftlichen Proben. Das kann z.B. passieren, wenn ein schwerer Stein weggerollt werden muss oder die Helden gemeinsam die Bücher der Bibliothek nach Informationen durchsuchen. Ob man bei einer Probe Hilfe bekommen kann und wie viele Spieler sich an einer bestimmten Probe beteiligen dürfen, entscheidet der Spielleiter aufgrund der Logik.
Mechanik
Zuerst wird von allen Charakteren, die an der gemeinschaftlichen Probe beteiligt sind, ein Hauptcharakter gewählt, der seine Probe am Ende wirft. Alle anderen sind unterstützende Charaktere und werfen ihre Proben zuerst. Gelingt die unterstützende Probe eines Helfers, verleiht dieser Erfolg dem Hauptcharakter bei seiner finalen Probe einen Bonus, in Höhe des allgemeinen Handel-Wertes des Unterstützers. Am Ende wirft dann der Hauptcharakter seine Probe mit allen Boni, die er von den erfolgreichen Helfern bekommt.
Beispiel
Tom und Bill versuchen gemeinschaftlich das Auto zu reparieren, das bei der Flucht beschädigt wurde. Tom hat Mechanik 60 und einen Allgemeinen Handeln-Wert von 20. Bill hat Mechanik 40 und eine allgemeinen Handeln-Wert von ebenfalls 20. Sie entscheiden sich, dass Tom, der einen höheren Wert hat, die Hauptprobe wirft. Das bedeutet, dass zuerst alle anderen ihre Probe werfen (in diesem Fall nur Bill). Bill würfelt eine 33, was unter seinem Wert von 40 auf Mechanik liegt, und hat somit einen Erfolg. Nun wirft Tom die Hauptprobe auf seinen Mechanik Wert von 60 plus den Bonus von 20 (Allgemeiner Handeln-Wert von Bill), weil Bill seine Probe geschafft hat.