Ein Sommermärchen
"Ein Sommermärchen" ist ein unterhaltsames Detektiv-Abenteuer, das vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2006 die kuriosen Charaktere eines Campingplatzes im Ruhrgebiet zusammenführt.
Wo spielt das Abenteuer?: auf einem Campingplatz
Wann spielt das Abenteuer?: im Sommer 2006
Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: How-To-Be-A-Hero-Grundsystem
Für wie viele Leute ist es gemacht?: 3 bis 5 Spieler plus ein Spielleiter
Schwierigkeit für den Spielleiter: keine
Schwierigkeit für die Spieler: keine
Spieldauer: ungefähr 3 bis 4 Stunden
Hier gibt es weitere Abenteuer des Autors.
Vorbereitung
Der Spielleiter entwickelt vorab mit jedem Spieler einzeln den Charakter. Dabei sollte der Spielleiter darauf achten, dass die Gruppe insgesamt alle Fähigkeiten besitzt, die im Abenteuer weiterhelfen können – oder ggf. das Abenteuer anpassen. Für Anfänger kann es das Rollenspiel erleichtern, wenn jeder Charakter einen Vorteil (z.B. besonnen, einnehmend, prominent, weit gereist, …) und einen Nachteil (z.B. aufdringlich, gemein, inselbegabt, lüstern, …) in seinen Charakterbogen aufnimmt, der sich nicht zwingend auf Proben auswirken muss.
Die Charaktere sind alle selbst Camper auf dem Platz und haben auch eigene Wohnmobile oder Wohnwagen. Wenn gewünscht können die Charaktere auch in Paaren oder als Gruppe campen und sich bereits vorher kennen.
Struktur
Folgende Formatierungen sollen diesen Leitfaden lesbarer machen:
Kursiver Text kann vom Spielleiter so oder so ähnlich vorgetragen werden. Diese Passagen dienen meist dazu einen Ort einzuführen oder bestimmte dramaturgisch zwingende Ereignisse passieren zu lassen.
In solchen Boxen finden sich Hinweise für den Spielleiter: zu Nicht-Spieler-Charakteren, Varianten einer Szene oder Besonderheiten in der Spielmechanik.
Wenn es bei der Interaktion mit einem NSC zum Kampf kommen kann, finden sich seine Kampfwerte und mitgeführte Gegenstände in einer Tabelle:
| Name | Schaden | Trefferchance | Handeln | Gesundheit | Loot |
| Bösewicht | 3W10 | 60 | 30 | 80 | Spitze Buntstifte |
Die Camper
- Sabine Neumann: Sportjournalistin, etwa Mitte dreißig, kurze braune Haare, sportlich, meist mit Notizbuch unterwegs, sieht manchmal Zusammenhänge wo keine sind - oder ist etwas wirklich großem auf der Spur, wohnt am Rande des Campingplatzes in einem kleinen Wohnwagen, aktuell verschwunden. Hinweis: Sabines Wohnwagen wurde durchwühlt und ist nicht abgeschlossen - aber auch nicht aufgebrochen. Red Herring: Dort finden sich Notizen über die die Affäre von Thomas und Irina.
- Egon Rospek: Platzwart, in seinen End-Fünfzigern, graue nach hinten gekämmte Haare, speckiger Bauch, meist im Feinripp-Unterhemd mit langem Hausmeister-Mantel anzutreffen, in der Brusttasche seines Mantels hat er typischerweise Ziagerreten, lebt in einem abgewohnten Falchdach-Bungalow an der Zufahrt zum Campingplatz, das er auch als Büro nutzt, spricht mit kräfter Ruhrpott-Schnauze und ist eher kurz angebunden, meint es aber nicht böse, mag Regeln, aber noch mehr, seine Ruhe zu haben. Hinweis: Hat in der Nacht vor dem Halbfinale jemanden auf dem Camping-Platz rumschleichen sehen, als er zum Klo musste, hat aber niemanden erkannt.
- Ilija und Irina Kovac: zweite Generation Gastarbeiter, Eltern kamen aus Yugoslavien, beide so um die vierzig, machen Urlaub auf dem Campingplatz, Ilija ist sonnengebräunt, leichter Bauchansatz und trägt Kroatien-Trikot, herzlich und gesellig, Irina eher elegant mit Sommerkleid und Sonnenbrille, klug und charmant, sie will nicht so richtig auf den Campingplatz passen, wohnen gemeinsam in einem geräumigen Wohnmobil, drinnen finden sich Erinnerungsstücke aus verschiedenen Ländern. Hinweis: Sabine hat Irina vor einigen Tagen etwas von einem "geheimen Treffen" erzählt, sie hat das aber nicht ernst genommen. Red Herring: Irina hat heimlich eine Affäre mit Thomas.
- Paul Zimmerman ("Panini-Paule"): Sticker-Sammler, Ende zwanzig, fast zwei Meter groß, spindeldürr und leicht fettige Haare, erkennbar kein Sportler, trägt aber immer DFB-Trikot von Michael Ballack, eher schüchtern, blüht aber auf, wenn es um Panini-Sticker geht, wohnt in einem schon leicht angegbilbten Wohnmobil, das er für den Sommer von seinen Eltern geliehen hat, die Tür ist von der Innenseite fast komplett mit Panini-Stickern beklebt, hat mehrere Alben, in allen fehlt aber noch der Sticker von Jens Lehmann. Hinweis: Hat mal mit Sabine darüber gesprochen, dass sie zur Vergabe der WM recherchiert. Sie war dabei sehr aufgeregt.
- Thomas Peters: Erfinder, Anfang vierzig, öko-mäßig unterwegs, trägt gern Cargo-Shorts, Sandalen mit Socken und ein "Atomkraft nein danke!"-T-Shirt, zerzauste braune Haare mit grauen Stränchen und Dreitagebart, aber nicht ungepflegt, freundlich und hilfsbereit, denk manchmal schneller als sein Mundwerk mitkommt, etwas schuselig, wohnt in einem größtenteils selbst gebauten, verchromten Wohnwagen mit Solarzellen, Antennen und einem kleinen Windrad auf dem Dach, bastelt immer an irgendetwas herum. Red Herring: Hat heimlich eine Affäre mit Irina Kovac. Hinweis: Hat versehentlich eine Funknachricht abgefangen: "Der Kanarienvogel ist unter Tage. Wird wohl nicht mehr singen."
- Renate und Theodor Müller: Rentner, in ihren Siebzigern, Renate trägt weite Hose und Foto-Weste, Theodor ein gedecktes Hemd, Jeans und Angelerhut, er redet nicht viel, Renate ist herzlich und freundlich, als Hobby-Fotografin erzählt sie vor allem gern von den Vögeln entlang der Ruhr, beide wohnen in einem gut gepflegten Oldtimer Wohnwagen und verbringen die Sommer regelmäßig auf Campingplätzen, beide verheimlichen, dass ihr Wohmobil eigentlich keinen TÜV mehr hat. Hinweis: Auf einem der Abzüge von Renates Fotos ist im Hintergrund Sabines Entführung zu sehen - das Bild ist aber noch in der Dunkelkammer.
Das Geheimnis
Eigentlich wollte die Gruppe nur einen angenehmen Fußball-Sommer auf einem Campingplatz verbringen. Doch als dann plötzliche eine Mit-Camperin verschwindet, können sie nicht anders, als der Sache nach zu gehen. Die Gruppe sammelt Hinweise und findet schließlich (bestenfalls) heraus, dass die Mit-Camperin Geheimnisse über die zwielichtige Vergabe der WM nach Deutschland in Erfahrung gebracht hat und deshalb in ein altes Pumpwerk an der Ruhr entführt wurde. Dort kann die Gruppe sie finden und retten.
Ein schicksalshafter Dienstag
Hier beginnt das Abenteuer!
Deutschland - ein Sommermärchen. Es ist der 4. Juli 2006. Die Mannschaft steht im Halbfinale gegen Italien, und euer kleiner Campingplatz ist elektrisiert. Ihr sitzt unter freiem Himmel, vor einer im leichten Sommerwind schwankenden Leinwand. Thomas hat einen Beamer aufgebaut - er hat ein Ding für Technik. Und Ilija steht - wie eigentlich immer - am Grill, während seine Frau Irina Würstchen verteilt. In der Luft liegen Bier, Sonnencreme und der erste Frust über vertane Torchancen. Nur beim "Rudel" seid ihr euch nicht so sicher, wie viel die drei Jungs wirklich noch vom Spiel mitbekommen. Bei ihnen haben sich schon so einige Bierdosen auf dem Boden angesammelt. Sehr zum Ärger von Platzwart Egon.
Auch eure übrigen Mit-Camper sind da: Renate und Hermann, die in ihren goldenen Jahren von Platz zu Platz tingeln; Panini-Paule, der in der Halbzeitpause versucht, endlich die letzten Sticker für sein Album zu ertauschen; Mike und Cordula, die immer noch ihre Sportklamotten anhaben; Lukas, der eigentlich lieber "Fribold der Tapfere" genannt werden möchten; sogar Gundel hat sich zu euch gesetzt, obwohl Fußball eigentlich nicht so ihr Ding ist - zu kommerziell, wie sie sagt. In der ersten Halbzeit war auch Martin noch da, aber er meint "das wird doch eh nichts". Ansonsten will sich niemand das Spiel entgehen lassen.
Während alle fiebern und fachsimpeln, fällt euch auf: Sabine fehlt. Eigentlich hat sie sich bisher keines der Spiele der Mannschaft entgehen lassen. Auf euch wirkte das fast wie eine Obsession - weniger wie Begeisterung.
Das Spiel selbst geht in die Verlängerung, lange steht es 0:0 - unnötigerweise, wie ihr findet. Dann geht es Schlag auf Schlag: In der 119ten Minute findet Fabio Grosso eine Lücke in der deutschen Abwehr und macht das 0:1. Jede Hoffnung, die ihr noch hattet, dass sich die Mannschaft vielleicht noch ins Elfmeterschießen retten könnte, zerstört dann in der Nachspielzeit Allesandro del Piero mit dem 0:2. Der Traum vom Weltmeister-Titel zu Hause ist ausgeträumt. Ihr könnt kaum glauben, das Sabine sich dass hat freiwillig entgehen lassen. Um euch herum scheint es Redebedarf zu geben.
Die Spieler-Charaktere können Smalltalk betreiben und in ersten Gesprächen erfahren, dass Sabine den ganzen Tag nicht gesehen wurde. So erfahren sie zum Beispiel von
- Platzwart Egon: "Ne, die hab' ich heut nonnich gesehen. Is mir abba auch egal. War eh immer am Rumschnüffeln dran."
- Thomas: "Hmm ... keine Ahnung, wo Sabine sein könnte. Die war die letzten zwei, drei Tage schon ganz schön nervös."
- Paul: "Sabine? Ach mit der versteh ich mich eigentlich gut. Die kennt sich echt gut mit Fußball - vor allem mit der FIFA, Managern und so! Hab' aber heute noch nicht gesehen."
- Irina: "Schon merkwürdig, dass Sabine einfach so verschwindet. Wir haben gestern noch zusammen gesessen, aber sie hat nix gesagt."
Untersuchen die Spieler-Charaktere noch am Abend den Wohnwagen von Sabine, finden sie ihn dunkel und verschlossen vor. Untersuchen sie die Umgebung genauer, können sie mit einer entsprechenden Probe aufgewühlte Erde vor dem Wohnwagen (Spuren eines kurzen Handgemenges) und zertrampeltes Gestrupp hinter dem Wohnwagen finden. Die Spuren verlieren sich aber schnell.
Nach und nach zerstreut sich die Camper-Gruppe und auch die Spieler-Charaktere gehen schlafen.
Ein neuer Morgen
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Das alte Pumpwerk
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Epilog
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