Einleitung
Du willst einen neuen Charakter erstellen und bist auf der Suche nach Inspiration? Du weißt nicht, welche Talente du für deine NPCs vergeben sollst? In diesem Artikel werden die unterschiedlichsten Charakterkonzepte gesammelt und nach Settings sortiert. Dies soll ausdrücklich keine vollständige oder gar verpflichtende Liste sein, sondern als Inspirationsquelle für Charaktere und Fähigkeiten dienen. Du hast ein Konzept dass noch nicht hier aufgeführt ist? Dann schreib ein, zwei Sätze als kurzen Umriss, pack ein paar Beispielfertigkeiten dazu und nix wie rein damit! Diese Seite kann - und soll - stetig um neue Charaktere und Fähigkeiten erweitert werden.
Viel Spaß beim stöbern.
Settings
Mittelalter
Fahrender Händler
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Reiten |
Handelswaren |
Überzeugen
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Nahkampf (Dolche) |
Fachwissen: Wirtschaft |
Feilschen
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Gerüchte |
Schmeicheln
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Preise schätzen |
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Lesen und Schreiben |
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Schmied
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Handwerk (Schmieden) |
Metallurgie |
Feilschen
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Zuschlagen (Hammer) |
Mechanik |
Einschüchtern
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Reparieren |
xxx |
xxx
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Stärke |
xxx |
xxx
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xxx |
xxx |
xxx
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Mönch
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Gartenbau |
Religion (Katholizismus) |
Beruhigen
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Wundversorgung |
Sprache: Latein |
Überzeugen
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Buchillustration |
Lesen und Schreiben |
Religiöse Authorität
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Pflanzenkunde |
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Jäger
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Fernkampf (Bogen) |
Tiere |
xxx
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Schleichen |
Spuren lesen |
xxx
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Athletik |
Wahrnehmung |
xxx
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xxx |
Überlebenstechniken |
xxx
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xxx |
Orientieren |
xxx
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Kräuterfrau
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Brauen |
Pflanzen |
Menschenkenntnis
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xxx |
Fachwissen (Kräuterkunde) |
xxx
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xxx |
Wahrnehmung |
xxx
|
xxx |
Krankheiten |
xxx
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xxx |
xxx |
xxx
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Wache
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Nahkampf (Stangenwaffen) |
Wahrnehmung |
Einschüchtern
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Fernkampf (Armbrüste) |
Gesetze |
Menschenkenntnis
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Faustkampf |
Gerüchte |
Lügen erkennen
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Athletik |
Ortskenntnis |
Authorität
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Waffenknecht
Der Waffenknecht und seine Kameraden bilden das Rückgrat einer mittelalterlichen Armee. Manche von ihnen sind Söldner, manche stehen in Diensten eines Fürsten, aber alle haben sie das Kriegshandwerk von der Pike auf gelernt. Diese rauen Berufssoldaten sind Veteranen unzähliger Feldzüge, die so schnell nichts erschüttert.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Nahkampf (Stangenwaffen) |
Strategie |
Einschüchtern
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Blocken |
Kriegsführung |
Angeben
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Zechen |
Politik |
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Reiten |
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Feldscher
Im Tross eines mittelalterlichen Heeres zieht der Feldscher über das Land. Er versorgt als Wundärzte die Verletzten und Verwundeten, von der Behandlung von oberflächlichen Prellungen bis hin zur Amputation ganzer Gliedmaßen. In Friedenszeiten bietet er aber auch andere Dienste an, wie den Aderlass oder einen flotten Haarschnitt.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Wundversorgung |
Medizin |
Beruhigen
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Nahkampf (Schwerter) |
Heilmittel |
Feilschen
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Haare schneiden |
Anatomie |
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Wahrnehmung |
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Lesen und Schreiben |
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Wilder Westen
Sheriff
In den Städten, die weit verstreut über die Prärie liegen, ist der Sheriff das Gesetz. Weit im Westen, wo der Arm der Regierung nicht hinreicht, ist es seine Aufgabe für Recht und Ordnung zu Sorgen. Von kleinen Streits, die er im Saloon schlichten muss, bis hin zu Viehdieben, die die Rancher der Umgebung bestehlen, hat der Sheriff selten Zeit im Saloon bei einer Partie Poker zu entspannen.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Feuerwaffen (Revolver) |
Spuren lesen |
Verhören
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Faustkampf |
Gesetze |
Anführen
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Reiten |
Kopfgelder |
Bedrohen
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Pokern |
Lügen erkennen
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Wahrnehmung |
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Gesetzloser
Das Leben ist ungerecht. Das ist eine Lektion, die der Bandit schon früh gelernt hat. Warum also soll man seinem Glück nicht auf die Sprünge helfen? Egal ob Postkutschen, Banken oder einsame Farmen - er lässt keine Change aus, Beute zu machen. Wenn sich mehrere Gesetzlose unter einem Anführer zu einer Bande sammeln, sind sie in der Lage ganze Landstriche zu terrorisieren.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Feuerwaffen (Revolver) |
Schlösser knacken |
Bedrohen
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Messer |
Wahrnehmung |
Lügen
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Sprengstoffe |
Straßenschläue/ Gassenwissen |
Manipulieren
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Schleichen |
Falschspielen |
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Reiten |
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Cowboy
Cowboys treiben die riesigen Herden der Rinderbarone über die endlose Prärie. Sie sind verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere auf den mehrwöchigen Trecks, die sie quer durch das ganze Land führen können. Führt ihr Weg die meist jungen Männer aber einmal in eine Stadt, bleiben sie meist in den Saloons, wo sie ihren Lohn auf den Kopf hauen.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Feuerwaffen (Revolver) |
Überlebenstechniken |
Umgang mit Tieren
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Lasso |
Spuren lesen |
Tiere zähmen
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Reiten |
Wahrnehmung |
Angeben
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Zechen |
Straßenschläue |
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Tierpflege |
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Trapper
Der Trapper durchstreift die Wälder auf der Pirsch nach wertvollen Pelzen. Sein einsames Handwerk treibt ihn fort von Städten und Siedlungen, bis weit hinein ins Indianergebiet. Auch wenn er die Sprachen der Eingeborenen nicht beheerrscht, hat er doch gelernt sich mit ihnen zu verständigen und Handel zu treiben. Die Jagdsaison verbringt er meist allein in einer selbst gebauten Hütte im Wald, wo er sich selbst versorgt.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Fallen bauen |
Tiere |
Feilschen
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Feuerwaffen (Gewehre) |
Fallen bauen |
Kommunikation ohne Worte
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Reparieren |
Jagen |
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Schleichen |
Überlebenstechniken |
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Handwerk (Holzbearbeitung) |
Spuren lesen |
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Goldschürfer
Unzählige folgten schon dem Ruf des Goldes nach Westen. Fernab von belebten Städte und neugierigen Blicken schlägt sich der Goldschürfer auf der Suche nach Edelmetallen alleine durch. Er führt ein einsames Leben, in dem er gelernt hat sich selbst zu versorgen. Der Traum von Reichtum hat ihn an die Bäche und Berge gelockt, aber die meisten Nuggets vertrinkt er im Saloon.
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Feuerwaffe (Gewehre) |
Geologie |
Feilschen
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Sprengstoffe |
Überlebenstechniken |
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Zuschlagen (Spitzhacke) |
Reparieren |
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Zechen |
Orientierung |
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Jagen |
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Spieler
Ohne richtige Heimat, immer auf dem Weg in die nächste Stadt, verbringt der Spieler seine Tage im Saloon. Seine Drinks bezahlt er von den Wetteinsätzen derjenigen, die leichtsinnig genug sind sich mit ihm an den Kartentisch zu setzen. Wenn das Glück ihn einmal zu verlassen scheint, hilft er gern auch mal nach. Aus diesem Grund steht sein Pferd auch nie zu weit weg von der Saloontür...
Handeln |
Wissen |
Soziales
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Feuerwaffen (Deringer) |
Karten spielen |
Rausreden
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Reiten |
Falschspielen |
Provozieren
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Ausweichen |
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Lügen
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Taschenspielertricks |
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Menschenkenntnis
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Setting 2
Setting 3
Setting 4