Rüstung
Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert
- Alle Charaktere haben einen Rüstungswert zwischen 0 und 9. Die Höhe des Rüstungswert ist abhängig von der Panzerung, die der Charakter trägt:
Rüstungswert 0: Keine Rüstung
Rüstungswert 1 – 3: Leichte Rüstung
Rüstungswert 4 – 6: Mittlere Rüstung
Rüstungswert 7 – 9: Schwere Rüstung
9 bestmöglichen, technisch am weitesten entwickelten Rüstung seiner Zeit. Wie die einzelnen Rüstungen aussehen oder heißen, kann von Setting zu Setting unterschiedlich sein; eine Rüstung mit dem höchsten Wert kann zum Beispiel einem Fantasy-Setting ein voller Plattenharnisch und in einem Science-Fiction-Setting eine Servo-Rüstung sein. - Wird Schaden gegen einen Charakter ausgewürfelt, werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert liegen, ignoriert.
+Mali auf Initiative und Bewegungsproben, wie Laufen, Springen oder Klettern.
Rüstungswert | Kategorie | Ignorierte Augenzahlen | Beschreibung |
---|---|---|---|
0 | Ohne Rüstung | keine | Durchschnittliche Alltagskleidung |
1 | Leichte Rüstung | 1 | Bogenschütze, Polizist, |
2 | 1 – 2 | ||
3 | 1 – 3 | ||
4 | Mittlere Rüstung | 1 – 4 | Beispiel, Soldat, Durchschnittliche Militärische Ausrüstung |
5 | 1 – 5 | ||
6 | 1 – 6 | ||
7 | Schwere Rüstung | 1 – 7 | Kreuzritter, Militärische Spezialeinheit, Star Marine |
8 | 1 – 8 | ||
9 | 1 – 9 |
Rüstungsbrechende Waffen
Manche Waffen sind speziell für den Kampf gegen gepanzerte Gegner geschaffen. Diese Waffen nennt man "rüstungsbrechend". Im Kampf gegen einen Gegner mit einer rüstungsbrechenden Waffe wird der Rüstungswert eines Charakters um X gesenkt.
Beispiel
Auf einem Waldweg wird ein Ritter von einer Bande Kobolde aus dem Hinterhalt angegriffen.
Runde des Kobolds:
Der Ritter trägt eine Rüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.
Der Kobold würfelt den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
3, 6, 8 |
Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert 6 liegen, ignoriert:
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.
Runde des Ritters:
Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit Rüstungswert 2.
Der Ritter würfelt für Schaden:
1, 2, 4, 6, 9 |
Alle Schadenswürfel mit Augenzahlen unter oder gleich dem Rüstungswert fallen weg:
Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.