Vergleichende und Konkurrierende Proben
Vergleichende Proben
Einleitung
In einem Abenteuer kann es vorkommen, dass Charaktere ein Talent gegen einen anderen Charakter einsetzen oder sich mit anderen messen möchten. Das kann ein freundschaftlicher Wettbewerb wie eine Schachpartie oder Seilziehen sein, aber auch der Versuch sein gegenüber anzulügen oder einzuschüchtern. Dieses Modul liefert die Regeln hierfür.
Ablauf
Alle Teilnehmer an der vergleichenden Probe würfeln auf ein passendes Talent.
- Schafft nur ein Charakter seine Probe, gewinnt dieser logischerweise.
- Scheitern alle, gewinnt der Charakter mit dem höheren Talentwert. Bei gleichem Talentwert bleibt es beim Unentschieden.
- Schaffen mehrere ihre Proben, werden die Erfolgsgrade – also die Differenz zwischen Würfelergebnis und Talentwert – verglichen; der Charakter der seinen Talentwert am weitesten unterwürfelt hat, gewinnt. Haben mehrere Charaktere den gleichen Erfolgsgrad, gewinnt derjenige mit dem höheren Talentwert. Ist dieser auch gleich, herrscht Unentschieden; beide Charaktere haben die Situation gleich gut gemeistert.
Beispiele:
Vergleichende Probe Beim Schulsportfest nehmen Anton, Birgit, Clemens und Doris am 100-Meter-Lauf teil.
Daraus ergibt sich folgende Situation:
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Konkurrierende Probe
Der in einem Mordfall ermittelnder Kommisar möchte herauszufinden, ob der verdächtige Gärtner lügt.
Da der Kommisar einen niedrigeren Erfolgsgrad hat als der Gärtner, durchschaut er seine Lüge nicht. |
Im Unterschied zur aktuellen, einfachen Version: Beide Würfeln. In der Regel gibt es einen “Herausforderer”. Der Würfelt zuerst. Ergänzen: Dieses Modul ist in erster Linie für PvP und besondere, cineastische Momente gedacht, nicht für den Regelfall.