Universalkampfsystem
Dies ist ein universelles Kampfsystem, das unabhängig vom Setting Einsatz finden kann. Angriffe werden wie normale Proben erwürfelt. (siehe auch Begabungswürfe https://howtobeahero.de/index.php?title=Begabungs-W%C3%BCrfe ) Link optisch schön einbinden
Initiative
Dieser Teil ist WIP und muss noch erarbeitet werden
Konterproben
Mitunter geraten Charaktere aneinander. Dabei ist es egal, ob Spieler gegen andere Spieler arbeiten oder es sich um NPCs handelt. In einem solchen Fall würfeln beide Parteien, um den Erfolg ihrer Handlungen festzustellen. Wir unterscheiden hierbei den Agressor und den Verteidiger. Der Verteidiger wirft den ersten Wurf und errechnet die Differenz zwischen seinem Würfelergebnis und seinem Talentwert. Der zweite Wurf des Aggressors wird dementsprechend erleichtert oder erschwert.
Beispiel: Jannis will erkennen, ob Clara lügt. Clara wirft eine 32 auf ihr Lügentalent 50. Die Differenz zwischen 50 und 32 ist 18 und da Klaras Wurf ein Erfolg war (32 ist kleiner als 50), wird Jannis' Wurf um 18 erschwert. Der Spielleiter kann diese Würfe selbstverständlich wie gewohnt modifizieren wenn notwendig und angebracht.
Oder für die Mathefans ;-) :
Würfelaugen (Agr) < Talentwert(Agr) + ( Talentwert (Ver) – Würfelaugen (Ver))
Schaden
Der Schaden ist unmittelbar von dem Würfelerebnis und dem Talentwert abhängig. Die Differenz zwischen Talentwert (eventuell durch den Spielleiter modifiziert) und den Würfelaugen wird durch den Modifikator dividiert. Das Ergebnis wird von den Lebenspunkten abgezogen.
Rüstungsmodifikatoren werden auf den Modifikator aufadiert bis zu einem Maximum von 4.
Eine Waffe macht – sofern sie trifft- mindestens zehn Schaden. Kommt man also mit dem Würfelergebnis unter zehn, werden einfach zehn Lebenspunkte abgezogen.
Art der Waffe | Modifikator | Rüstung | Rüstungsmodifikator |
---|---|---|---|
Schußwaffe | 1 | keine Rüstung | 0 |
Handwaffe | 2 | leichte Rüstung | 2 |
waffenlos | 3 | schwere Rüstung | 3 |
(Talentwert – Würfelaugen ) / ( Modifikator + Rüstungsmodifikator )
Waffenarten
Nachfolgend finden sich einige Beispiele, wie einzelne Waffen sich im Kampf auswirken können.
Waffe | Waffenart | Bonusschaden | Ergänzung | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Küchenmesser | Handwaffe | 0 | |||||
Vorschlaghammer | Handwaffe | 1w10 | Pistole | Schußwaffe | 0 | ||
Schrotflinte | Schußwaffe | 3w10 (pro 3 Meter Entfernung -1w10) | |||||
Schlagring | waffenlos | 1w10 |
Waffen mit Flächenschaden
Zündet eine Mine, zersplittert eine Phiole mit Gift oder wird eine Granate geworfen, würfelt man und zieht von 100 das Würfelergebnis ab. Dies ist der Schaden, den jeder Charakter im Radius von einem Meter vom Aufprallort erhält. Jeder weitere Meter Abstand verringert den Schaden um 10. Der Spielleiter ist dazu eingeladen den Basiswert 100 jederzeit nach eigenem Messen zu modifizieren. Können die Charakter ausweichen, in Deckung sprinten oder anderweitig auf das Ereignis reagieren, wird dies als normale Konterprobe gewertet.
Dieser Teil ist WIP und muss noch verständlicher formuliert werden