Der Turm über den Wolken
- Wo spielt das Abenteuer? Irgendwo in Deutschland, in einem Dorf in der Nähe eines Waldes mit besagten Turm
- Wann spielt das Abenteuer? In der Gegenwart, 2018
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?How to be a Hero Grundregeln
- Für wie viele Leute ist es gemacht? 2-5
- Schwierigkeit für den Spielleiter einfach
- Schwierigkeit für die Spieler einfach (hoffentlich)
- Spieldauer: 3-5 Stunden
Allgemeines
Vorbereitung
Ein paar Würfel in W10 und W100, Stift und Zettel, los gehts!
Module und Regeln
Grundsätzlich ist dieses Abenteuer mit dem Grundregelwerk spielbar. Module sind möglich, für dieses Einstiegsabenteuer aber nicht konzepiert.
Prolog
Es ranken sich viele Legenden um den Turm. Der Turm, der so hoch ist, dass seine Spitze bis über die Wolken reicht. Ihr seid natürlich aufgeklärte Menschen der Moderne und glaubt nicht an diesen Unfug. Als jedoch ein alter Mann euch den Schlüssel für den Turm in die Hand drückt, überkommt auch die Abenteuerlust...
Wichtig ist, dass jeder Charakter einen Grund hat, zu dem Turm zu wollen. Deshalb darf jeder Spieler am Anfang eine Legende äußern, von der er gehört haben soll. Der Spielleiter selbst kann auch eine Legende äußern, um zur Not die Spieler noch auf die richtige Fährte zu bringen und seinen geplanten Plot zu teasen.
Geschichte
In der Stadt
Eure Gruppe steht da, auf dem Marktplatz des bescheidenen Dorfes namens Bäumlingen. Es ist in der Nähe des geheimnisvollen Turmes, der sich in einem Waldgebiet befindet. Während ihr noch auf die aufgestellte Karte des Gebietes schaut, kommt ein alter Mann über den Platz gelaufen. Er sieht aus wie eine Art Hausmeister, ist in einen Blaumann gekleidet und wirkt etwas älter. Ihr könnt sein Gemurmel deutlich verstehen: "Wenn ich den gesamten Turm fegen soll, bin ich raus aus diesem Hausmeisterjob. Und vor allem für dieses Geld! Ich kündige! " mit diesen Worten wirft er einen Schlüssel weg, der just genau zwischen euren Füßen landet.
Was machen die Spieler?
Es ist 11 Uhr, und um 12 Uhr schließen alle Geschäfte und öffnen erst am nächsten Tag. Diesen Luxus können sich die touristenverwöhnten Bewohner mittlerweile leisten (und hält die Spieler davon ab, zu lange in der Stadt zu verweilen.) Das heißt, die Spieler können nur einen Ort im Dorf besuchen, bevor alle Orte schließen. (Tipp von mir: Nur zwei Gruppen als Aufteilung erlauben, sonst habt ihr viel zu viel Szenen parallel und werdet keiner gerecht.)
Marktplatz
Wanderladen Wunderlich
Puff
Dorfkirche
Rathaus
Post/Kiosk
Gaststätte zum goldenen Pferd
Weg zum Turm
Unten am Turm
Im Turm
Oben in der Kuppel
Personen
Der Hausmeister
Gebäude und Räume
Hier kommt dann eine Karte rein!