Religion
WORK IN PROGRESS - MURMELGRUMPF
In diesem Modul wird der Religion auf eurem Charactersheet endlich mehr Bedeutung zugeschrieben. Jede Religion wird nun einen Vor- und einen Nachteil bekommen. Warum? Je mehr Werte, desto besser!
Wenn dir hier etwas fehlt, eine Religion oder sogar ein ganzes Setting, dann halte dich nicht zurück. Drück einfach auf bearbeiten und leg los(Schau nur, dass deine Werte gebalanced sind).
Keine der hier genannten Religionen oder Eigenschaften sollen irgendwem negativ zusprechen. Bitte beachtet, dass Htbah immer noch ein Spiel ist.
Jetztzeit
Christentum
Die Christliche Kirche hat viel Macht. Dadurch bekommst du einen Bonus von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen. Allerdings bist du ebenso anfällig für solche Aktionen. Erleichterung von 10 auf Talente, wie Manipulation, führen oder überzeugen für jeden, der dich im Visier hat.
Judentum
Als Jude feierst du gerne. Ob Bar-mitzvah, Pessach oder Chanukka, du bist dabei. Das bringt dir entsprechend einen Bonus von 10 auf Talente wie Singen und Tanzen. Auch hast du aufgrund deiner Vorfahren ein gewisses Können mit Geld umzugehen. Ein Vorteil von 10 auch auf Fähigkeiten wie feilschen. Da du koschar lebst und es schwerer ist so zu kochen bekommst zu einen Nachteil von 20 auf kochen. Du lebst in deiner eigenen Gemeinschaft und kannst schwerer mit Nicht-Juden interagieren. Ein Nachteil von 5 auf alle sozialen Skills(ausser feilschen) mit Nicht-Juden.
Islam
Als Muslim besitzt du durch deine Vorfahren das Talent mit Hiebwaffen umzugehen. Du erhälst eine Erleichterung von 10 auf Hiebwaffen, wie Macheten Säbel etc. Doch leider wirkst du dadurch etwas unsympatischer und aggressiver, was zu einer Erschwerung von 10 auf Talente wie Beruhigen, Trösten oder Sympatie führt.
Buddhismus
Als Buddhist kommt es dir auf die Selbstwahrnehmung und auf die innere Mitte an. Das bringt dir einen Vorteil von 10, was Wahrnehmung und Aufmerksamkeit angeht. Und Beruhigen, Meditation und ähnliche Fähigkeiten werden ebenfalls um 10 erleichtert. Doch bei deiner ganzen Ruhe zeigst du ganz starke pazifistische Züge dadurch wird jede Attacke um 20 erschwert.
Hinduismus
Als Hinduist wird eine neue Grösse eingeführt, Karma. Sie startet bei 50(min. 0|max. 100)
Bei einer moralisch guten Aktion(Leuten helfen, Leute beschützen, zwielichtige Angebote ablehnen) steigt dein Karma um 1d10(variabel).
Bei einer moralisch schlechten Aktion(Jemanden töten, jemanden bestehlen, jemanden anlügen) sinkt dein Karma um 1d10(variabel).
Wenn du nun mit einer Person sozial interagierst überlegt sich der Spielleiter den Karma-Wert dieser Person. Nun wird der Unterschied zwischen euren Werten berechnet. Diese Differenz wird nun -15 gerechnet.
Dies ist die Erschwerung, die dieser Wurf bekommt. Ist der Wert negativ wird aus der Erschwerung eine Erleichterung.
Bsp.:
Peter hat einen Karma Wert von 20, Gina hat einen Karma Wert von 50. 50-20=30. 30-15=15. Erschwerung=15 Linus hat einen Wert von 30, Peter hat einen Wert von 20. 30-20=10. |10-15|=5. Erleichterung=5
Pastafarismus
Als Pastafarist hast du eine Schwäche für Humor. Dadurch hast du einen Vorteil von 15 in Talenten wie Witze erzählen oder Unterhaltung. Leider fällt es dir dabei eher schwer ernst zu bleiben, was dazu führt, dass du einen Nachteil von 10 auf Fähigkeiten wie überzeugen oder bedrohen hast.
Animismus
Als Animist kannst du dich gut mit der Natur identifizieren. Dies bedeutet eine Erleichterung von 15 auf alle Talente, die mit Natur zu tun haben(Zähmen, Pflanzenkunde, Tierkunde). Dafür kannst du nicht so gut mit Technik umgehen. Dies bedeutet eine Erschwerung von 15 auf alle Talente, die mit Technik zu tun haben(Technik, Auto fahren, Hacken).
Fantasy
In Fantaasy-Universen gibt es viele verschiedene Götter. Daher gliedern wir hier in mehrere Universen
Vergangenheit
Griechische Mythologie
Im alten Griechenland beten die Leute meist einen Gott an. Die Boni betragen immer eine Erleichterung von 8.
Erebos
Gottheit der Finsternis.
Boni:
Erleichterung auf Schleichen-/Verstecken-/Verbergen-/etc-Würfe
Eros
Gott der Liebe.
Boni:
Erleichterung auf Betören-/Bezirzen-/Geschlechtsverkehr-/etc-Würfe
Gaia
Urgöttin und Personifikation der Erde.
Boni:
Erleichterung auf Züchten-/Bodenanalyse-/Pflanzenkunde-/etc-Würfe
Nyx
Göttin der Finsternis und der Nacht.
Boni:
Erleichterung auf Nachtsicht-/Astrologie-/Nachtaktivität-/etc-Würfe
Tartaros
Ist die Personifizierung eines Ortes, der noch unter der Unterwelt (dem Hades) liegt.
Boni:
Erleichterung auf Gesteinskunde-/Geologie-/Geographie-/etc-Würfe
Aither
Seele der Welt und Element allen Lebens. Vermenschlichung des oberen Himmels, der der Sitz der Götter und des Lichts ist.
Boni:
Erleichterung auf Medizin-/Zeugen-/Erziehen-/etc-Würfe
Apate
Ist die Personifizierung der Täuschung.
Boni:
Erleichterung auf Manipulieren-/Täuschen-/Lügen-/etc-Würfe
Atropos
Die älteste der Moiren, einer Gruppe von Schicksalsgöttinnen. Ihre Aufgabe ist es, den Lebensfaden der Sterblichen zu durchtrennen.
Boni:
Erleichterung auf Hinrichten-/Töten-/Zertrennen-/etc-Würfe
Eris
Göttin der Zwietracht und des Streites.
Boni:
Erleichterung auf Provozieren-/Aufstacheln-/Streiten-/etc-Würfe
Erinyen
Sind die drei Rachgöttinnen Alekto, Megaira, Tisiphone. Sie sind die Personifikation der Gewissenbisse.
Boni:
Erleichterung auf Schulgefühle machen-/Schlechtes Gewissen machen-/Gewissensbisse erzeugen-/etc-Würfe
Eurybia
Göttin der Meere.
Boni:
Erleichterung auf Schwimmen-/Segeln-/Tauchen-/etc-Würfe
Geras
Gott des Alters.
Boni:
Erleichterung auf Alt sein-/Altern-/Überleben-/etc-Würfe
Hemera
Ist die Personifikation des Tages.
Boni:
Erleichterung auf Licht-/Ohne Schlaf auskommen-/Wachheit-/etc-Würfe
Acheloos
Ältester und vornehmster aller Flussgötter. Boni:
Erleichterung auf Fliessen-/Treiben lassen-/Fischen-/etc-Würfe
Aletheia
Ist die Göttin der Wahrheit
Boni:
Erleichterung auf Lügen erkennen-/Von der Wahrheit erzeugen-/Unschuldig aussehen-/etc-Würfe
Anemoi
Sind die Götter des Windes.
Boni:
Erleichterung auf Blasen-/Wettervorhersage-/Wind nutzen-/etc-Würfe
Charon
Fährmann der Unterwelt, der die Toten über den Styx bringt.
Boni:
Erleichterung auf Geld nehmen-/Fähren-/Überqueren-/etc-Würfe
Asklepios
Gott der Heilkunst.
Boni:
Erleichterung auf Heilen-/Chirugie-/Kräuterkunde-/etc-Würfe
Hekate
Göttin des Spuks, der Totenbeschwörung, der Wegkreuzungen und der Zauberkunst.
Boni:
Erleichterung auf Tricksen-/Aberglaube-/Orientierung-/etc-Würfe
Horen
Göttinnen der Tages- und Jahreszeiten sowie des geregelten Lebens.
Boni:
Erleichterung auf Planen-/Kalenderkunde-/Zeit regeln-/etc-Würfe
Hypnos
Gott des Schlafes und der Bruder des Todes und Vater der Träume.
Boni:
Erleichterung auf Träumen-/Schlafen-/Trance-/etc-Würfe
Iris
Botin der Götter und Göttin des Regenbogens. Sie vermittelt zwischen den Göttern und den Menschen.
Boni:
Erleichterung auf Überliefern-/Rennen-/Reisen-/etc-Würfe
Morpheus
Gott des Traumes, Führer der Oneiroi.
Boni:
Erleichterung auf Kreativität-/Denken-/Erschaffen-/etc-Würfe
Musen
Schutzgöttinnen der Künste.
Boni:
Erleichterung auf Musik-/Malen-/Literatur-/etc-Würfe
Nymphen
Niedere Gottheiten oder Naturgeister, die den Menschen helfen.
Boni:
Erleichterung auf Unterstützen-/Sympatie-/Helfen-/etc-Würfe
Nereiden
Nymphen des Meeres. Sind die 50 Töchter des Nereus und beschützen Schiffbrüchige oder unterhalten Seeleute.
Boni:
Erleichterung auf Singen-/Schützen-/Seefahrt-/etc-Würfe
Najaden
Süßwassernymphen.
Boni:
Erleichterung auf Schwimmen-/Trinken-/Waschen-/etc-Würfe
Napaien
Talnymphen.
Boni:
Erleichterung auf Teilen-/Unauffällig sein-/Klein sein-/etc-Würfe
Dryaden
Baum- und Waldnymphen.
Boni:
Erleichterung auf Holzverarbeitung-/Wachsen-/Wildnis-/etc-Würfe
Leimoniaden
Wiesennymphen.
Boni:
Erleichterung auf Auffallen-/Wiesenkunde-/Blumenwissen-/etc-Würfe
Oreaden
Höhlen-, Grotten- und Bergnymphen.
Boni:
Erleichterung auf Untertauchen-/Klettern-/Besteigen-/etc-Würfe
Hyaden
Regennymphen.
Boni:
Erleichterung auf Wettervorhersage-/Nass machen-/Berieseln lassen-/etc-Würfe
Pan
Gott des Waldes und der Natur. Hirtengott mit Ziegenfüßen.
Boni:
Erleichterung auf Waldeskunde-/Hirten-/Führen-/etc-Würfe
Plutos
Gott der aus der Erde kommenden Reichtümer oder die Personifizierung des Reichtums.
Boni:
Erleichterung auf Geld haben-/Bestechen-/Geld werfen-/etc-Würfe
Thanatos
Gott des Todes.
Boni:
Erleichterung auf Sterben-/Köpfen-/Angst machen-/etc-Würfe
Tyche
Göttin des Schicksals.
Boni:
Erleichterung auf Glück-/Schicksal-/Zufall-/etc-Würfe
Zelos
Gott des Eifers.
Boni:
Erleichterung auf Arbeiten-/Motivieren-/Bauen-/etc-Würfe
Römische Mythologie
Nordische Mythologie
Science-Fiction
Hawkingismus
Als Anhänger des Hawkingismus verehrst du neben Grössen wie Isaac Newton und Albert Einstein natürlich auch Steven Hawking. Die Verbundenheit zu solchen Wissenschaftslegenden gebt dir natürlich einen Vorteil von 15 in Skills wie Wissenschaft, Physik oder Mathematik. Leider kannst du als Nerd nicht so gut mit Menschen, was dir einen Nachteil von 5 auf alle sozialen Talente gibt.