Sea Side Murder
- Wo spielt das Abenteuer?: Brighton (England) in einem fiktiven Hotel The Oriental
- Wann spielt das Abenteuer?: 1912 (Edwardian Zeitalter, ungefähr die 10 Jahre vor Beginn von WWI)
- Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: HTBAH
- Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 plus Spielleiter ist empfohlen, kann aber individuell angepasst werden
- Schwierigkeit für den Spielleiter: mittel
- Schwierigkeit für die Spieler: mittel
- Spieldauer: aus Erfahrung sollte man ca. 5 Stunden einplanen
Zusammenfassung
Brighton (England) Sommer 1912: In der Küstenstadt tummeln sich die Reichen und Schönen aus London, um der Hitze und den Gerüchen der Großstadt zu entfliehen. Die Küstenstadt Brighton ist nicht nur für ihren frischen Fisch, sondern auch für die weitläufige Strandpromenade bekannt. Alle die hier sind wollen sehen und gesehen werde. Allerdings scheint sich im Nobelhotel The Oriental etwas Seltsames zu zutragen, was den Erholungsurlaub seiner Gäste schnell ins Gegenteil umschlagen lässt.
Hinweise zum Abenteuer
Legende
so sieht Text aus, der wortwörtlich vorgelesen werden kann
so sieht eine Information, die nur für den Spielleiter bestimmt ist aus
so sieht eine Information zu einem NPC, dem die Spieler begegnen, aus
Hinweise für den Spielleiter
- weise deine Spieler darauf hin, dass sich in diesem Abenteuer Orte verändern können, je nachdem wann sie besucht werden
- du kannst NPCs gerne für andere Dienste im Haus verwenden (wenn du einen Kellner im Speisesaal nicht gebraucht hast, kann er wenn nötig als Rezeptionist eingesetzt werden)
- das Hotel ist verriegelt, d.h. raus kommen die Spieler in keinem Fall
- die Spieler können sich auf ihre Hotelzimmer begeben, diese sind regulär ausgestattet mit Bett, Kommode, Schrank, Schreibtisch mit Stuhl und zwei Nachttischen mit an der Wand angebrachten Leselampen
Hinweise für die Spieler
- ein Urlaub an der See war erst ab Zugehörigkeit zur Upper-Middle Class möglich (ansonsten zu teuer) aber man kann mit Gewinnspielen gerne kreativ werden
- sich gleich zu Beginn aufteilen könnte mehr Nachteile als Vorteile bringen
- Waffen offen mit sich zu tragen würde negative Aufmerksamkeit mit sich bringen
Prolog
Brighton, England, Sommer 1912: Die Küstenstadt dient als Wochenendrückzug für die Reichen und Schönen Londons, und wer immer sonst es sich leisten kann aus den stickigen Städten an die See zu fliehen. Das The Oriental Hotel ist bis auf das letzte Zimmer ausgebucht und an diesem sonnigen Morgen scheint das gesamte Hotel gleichzeitig frühstücken zu wollen.
Zwei der Spieler stehen vor einem leicht überfordert aussehenden Kellner, der sie mit vielen Entschuldigungen zu einem Tisch führt, an dem schon die anderen Spieler sitzen und mürrisch dreinblicken. Keiner von ihnen hatte erwartet an diesem Morgen mit Unbekannten frühstücken zu müssen.
"Es tut mir außerordentlich Leid meine Damen und Herren, wir bitten vielmals um Entschuldigung. Sobald ein Tisch frei wird werden wir Sie natürlich sofort umsetzten." sagt der Kellner noch bevor er wieder verschwindet.
Die Spieler haben jetzt Zeit sich zu unterhalten, vorzustellen und sich über die Situation zu beschweren.
Start des Abenteuers
Orte
Frühstückssalon
Rezeption
Küche
Waschküche
Zimmer von Mia (023)
Zimmer von Gealhouse (026)
Keller
Ende
Auflistung aller Personen
Hotelpersonal
Kellner
Theodore Flail
- Angestellter, der eigentlich die Schicht wechseln wollte
- freundlich, würde aber lieber nicht behelligt werden
- Inventar: Taschentuch, Brille, Multifunktionsmesser
Polizei
Inspector Agrimson
- Hauptkommissar für die Vorgehen in und um das Hotel, da die Polizei langsam hellhörig wurde
- schlecht auf den ganzen Fall zu sprechen
- wimmelt jeden ab
- Inventar: Schlagstock, Polizeimarke, Handschellen, Notizbuch
Corporal Dubbe
- aus London und hier um sich hochzuarbeiten
- bedingungslos gehorsam
- Inventar: Schlagstock, Polizeimarke, Handschellen, Notizbuch
Hausmädchen
Eleanor
- arbeitet jeden Tag ca. 10 Stunden aber findet es nicht schlimm
- beinahe immer mit einem Korb voll Wäsche o.ä. zu finden
- liebt Klatsch und Tratsch
- Inventar: Master-Key für alle Räume im Hotel
Koch
Francis McNair
- irischer Hüne, alleine seine Präsenz bringt die Küchenhelfer zur Gehorsam
- hat sich in dem Hotel hochgearbeitet bis zum Küchenchef
- verliebt in Maureene
- wollte mit Maureene heimlich zurück nach Irland
- Inventar: Küchenhandtuch, Küchenmesser
Küchenhelfer
Vincent Bliwith
- junge Küchenhilfe (ca. 14)
- möchte sich hocharbeiten aber hat noch keine Ahnung von dem Job
- macht alles was ihm gesagt wird
Gäste
Dr. Leopold Gealhouse
- von Mr. Fairweather gerufen, um Maureene nach einer missglückten Abtreibung wieder gesund zu machen
- reges Interesse an der chemischen Modifizierung von Lebewesen
- sucht sich seine Opfer in ganz Europa, vorzugsweise jene die nicht vermisst werden oder besonders leichtgläubige Angehörige haben
- Inventar: Gehstock, Taschenuhr, seinen Zimmerschlüssel, Brille
Mia (Leiche)
- beste Freundin von Maureene, die sich seit dem Verschwinden von Maureene Sorgen macht
- hat früher die Briefe zwischen dem Koch und Maureene hin und her gebracht
- Tochter eines Geschäftsmannes und Teil der Brighton Upper Class
- fand heraus wo Maureene gefangen gehalten wurde und wurde dann von Maureene tödlich verletzt
- Inventar: ihren Zimmerschlüssel
Hotelier Familie
Mr. Fairweather
- versucht seine Tochter zu beschützen
- sieht nicht ein, dass Maureene benutzt wurde anstatt, dass ihr geholfen wurde
- unter der Hand von Dr. Gealhouse
- blind gegenüber dem, was im Hotel passiert
- Inventar: Master-Key für das Hotel, Pistole mit 9 Schuss
Edward Fairweather
- Sohn von Mr. Fairweather und Bruder von Maureene
- soll das Hotel übernehmen, nachdem er von einer langen Reise zurück gekehrt ist
- hat herausgefunden, was mit seiner Schwester passiert ist und wollte den Vater konfrontieren
- er hat bemerkt, dass Dr. Gealhouse alle Strippen zieht und möchte diesen zur Rede stellen
- möchte eigentlich nur, dass der Spuk vorbei ist
- Inventar: kleiner Dolch, Pistole mit 3 Schuss
Maureene Fairweather (Experiment No. IV)
- Tochter von Mr. Fairweather und sollte in der Upper Class heiraten
- hatte eine heimliche Affäre mit dem Koch
- dem Tode nahe nach einer missglückten Abtreibung
- wurde in den Keller eingesperrt, als das Experiment von Dr. Gealhouse sie mehr zum Tier als zum Menschen werden lies
Was geschah vor dem Abenteuer
- 8 Wochen vorher: Maureene wurde in ihr Zimmer gesperrt, nachdem ihr Vater von der Schwangerschaft erfahren hat. Eine gewaltsame Abtreibung wurde versucht aber Maureene überlebte nur knapp. Mr. Fairweather suchte Kontakt zu Dr. Gealhouse über einen gemeinsamen Bekannten.
- 5 Wochen vorher: Dr. Gealhouse kommt im Hotel an und beginnt damit Maureene zu behandeln. Er hat nicht vor sie zu retten, sondern sieht sie als sein nächstes Experiment an. Den vor Sorge kranken Vater hat er ohne Probleme unter Kontrolle.
- 4 Wochen vorher: Maureen ist nicht mehr menschlich und wurde in den Keller gesperrt, weil sie aus ihrem Zimmer entkommen konnte und im Hotel sowie auf den Straßen Brightons Menschen angriff.
- Das Abenteuer spiel am 12.08.1912. Dem Spielleiter ist selbst überlassen wie viel von diesen Informationen er mit den Spielern am Ende teilen möchte.