Sea Side Murder

Aus How to be a Hero
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  • Wo spielt das Abenteuer?: Brighton (England) in einem fiktiven Hotel The Oriental
  • Wann spielt das Abenteuer?: 1912 (Edwardian Zeitalter, ungefähr die 10 Jahre vor Beginn von WWI)
  • Nach welchen Regeln spielt das Abenteuer?: HTBAH
  • Für wie viele Leute ist es gemacht?: 4 plus Spielleiter ist empfohlen, kann aber individuell angepasst werden
  • Schwierigkeit für den Spielleiter: mittel
  • Schwierigkeit für die Spieler: mittel
  • Spieldauer: aus Erfahrung sollte man ca. 5 Stunden einplanen

Zusammenfassung

Brighton (England) Sommer 1912: In der Küstenstadt tummeln sich die Reichen und Schönen aus London, um der Hitze und den Gerüchen der Großstadt zu entfliehen. Die Küstenstadt Brighton ist nicht nur für ihren frischen Fisch, sondern auch für die weitläufige Strandpromenade bekannt. Alle die hier sind wollen sehen und gesehen werde. Allerdings scheint sich im Nobelhotel The Oriental etwas Seltsames zu zutragen, was den Erholungsurlaub seiner Gäste schnell ins Gegenteil umschlagen lässt.

Hinweise zum Abenteuer

Legende

so sieht Text aus, der wortwörtlich vorgelesen werden kann

so sieht eine Information, die nur für den Spielleiter bestimmt ist, aus

so sieht eine Information zu einem NPC, dem die Spieler begegnen, aus 

Hinweise für den Spielleiter

  • weise deine Spieler darauf hin, dass sich in diesem Abenteuer Orte verändern können, je nachdem wann sie besucht werden
  • du kannst NPCs gerne für andere Dienste im Haus verwenden (wenn du einen Kellner im Speisesaal nicht gebraucht hast, kann er wenn nötig als Rezeptionist eingesetzt werden)
  • das Hotel ist verriegelt, d.h. raus kommen die Spieler in keinem Fall
  • die Spieler können sich auf ihre Hotelzimmer begeben, diese sind regulär ausgestattet mit Bett, Kommode, Schrank, Schreibtisch mit Stuhl und zwei Nachttischen mit an der Wand angebrachten Leselampen


Hinweise für die Spieler

  • ein Urlaub an der See war erst ab Zugehörigkeit zur Upper-Middle Class möglich (ansonsten zu teuer) aber man kann mit Gewinnspielen gerne kreativ werden
  • sich gleich zu Beginn aufteilen könnte mehr Nachteile als Vorteile bringen
  • Waffen offen mit sich zu tragen würde negative Aufmerksamkeit mit sich bringen

Prolog

Brighton, England, Sommer 1912: Die Küstenstadt dient als Wochenendrückzug für die Reichen und Schönen Londons, und wer immer sonst es sich leisten kann aus den stickigen Städten an die See zu fliehen. Das The Oriental Hotel ist bis auf das letzte Zimmer ausgebucht und an diesem sonnigen Morgen scheint das gesamte Hotel gleichzeitig frühstücken zu wollen.

Zwei der Spieler stehen vor einem leicht überfordert aussehenden Kellner, der sie mit vielen Entschuldigungen zu einem Tisch führt, an dem schon die anderen Spieler sitzen und mürrisch dreinblicken. Keiner von ihnen hatte erwartet an diesem Morgen mit Unbekannten frühstücken zu müssen.

"Es tut mir außerordentlich Leid meine Damen und Herren, wir bitten vielmals um Entschuldigung. Sobald ein Tisch frei wird werden wir Sie natürlich sofort umsetzten." sagt der Kellner noch bevor er wieder verschwindet.

Die Spieler haben jetzt Zeit sich zu unterhalten, vorzustellen und sich über die Situation zu beschweren.


Start des Abenteuers

Plötzlich hört ihr mehrere Aufschreie durch den Raum gehen. Gäste an den Tür-nahen Tischen springen auf und einige Damen halten sich geschockt die Hände vor den Mund.

einer steht auf

und guckt

Du siehst wie eine junge Frau an den Tischen entlang in die Mitte des Raums stolpert. In ihrem Gesicht und auf ihrer Brust lassen riesige Wunden die Haut grotesk auseinanderklaffen. Auf dem Boden hinter ihr sind Blutspuren zu erkennen, die ihren Weg markieren. Ungefähr eine Tischlänge von euch entfernt bricht sie röchelnd zusammen. Sie schien auf direktem Wege zu euch zu sein. „Es ist schrecklich… niemand ist sicher… es ist fehl…“ bringt sie noch heraus bevor sie leblos am Boden liegt.
alle ignorieren

den Tumult

Ihr ignoriert die anderen Gäste und entscheidet, euch eurem Frühstück zu widmen. Leider kommt ihr nicht weit, bevor eine blutige Hand auf die weiße Tischdecke am Rand eures Tisches aufschlägt. Erschrocken seht ihr eine junge Frau, deren Haut im Gesicht und auf der Brust durch riesige Wunden grotesk auseinanderklafft. Ihr Weg durch den Raum zu euch ist durch rote Spuren aus Blut gekennzeichnet. Sie bricht an eurem Tisch zusammen und röchelt „Es ist schrecklich… niemand ist sicher… es ist fehl…“ Dann sinkt sie leblos in sich zusammen.

Die Spieler haben ca. 2 Minuten zum Reagieren und Aktionen durchzuführen bevor es mit der Polizei weiter geht.

Proben:

  • Medizin o.ä.: Ihr erkennt, dass die Wunden nicht von einem scharfen Gegenstand, sondern eher von einer Klaue stammen.
  • Sozialer Stand o.ä.: Ihr erkennt, dass die junge Frau zur Upper Class gehört. Da sie nicht verheiratet ist, muss ihr Vater eine hohe Persönlichkeit sein.


Beinahe augenblicklich stürmen zwei Polizisten den Frühstückssaal „Niemand verlässt das Hotel, dies ist eine Morduntersuchung!“ Es herrscht verunsicherte Stille im Saal. Einigen Damen und Herren ist deutlich anzusehen, dass sie der Situation gerne entfliehen würden. „Die Ausgänge sind bewacht, allerdings können die Herrschaften sich gerne auf ihre Zimmer begeben“ elaboriert der zweite Polizist.

Ab jetzt können sich die Spieler frei im Hotel bewegen, es kann jedoch sein, dass ihnen auf Grund ihres Verhaltens Türen verschlossen bleiben oder sie aus bestimmten Räumen raus geworfen werden.


Orte

Frühstückssalon

Rezeption

Küche

Waschküche

Zimmer von Mia (023)

Zimmer von Gealhouse (026)

Keller

Ende

Auflistung aller Personen

Hotelpersonal

Kellner

Theodore Flail

  • Angestellter, der eigentlich die Schicht wechseln wollte
  • freundlich, würde aber lieber nicht behelligt werden
  • Inventar: Taschentuch, Brille, Multifunktionsmesser

Polizei

Inspector Agrimson

  • Hauptkommissar für die Vorgehen in und um das Hotel, da die Polizei langsam hellhörig wurde
  • schlecht auf den ganzen Fall zu sprechen
  • wimmelt jeden ab
  • Inventar: Schlagstock, Polizeimarke, Handschellen, Notizbuch

Corporal Dubbe

  • aus London und hier um sich hochzuarbeiten
  • bedingungslos gehorsam
  • Inventar: Schlagstock, Polizeimarke, Handschellen, Notizbuch

Hausmädchen

Eleanor

  • arbeitet jeden Tag ca. 10 Stunden aber findet es nicht schlimm
  • beinahe immer mit einem Korb voll Wäsche o.ä. zu finden
  • liebt Klatsch und Tratsch
  • Inventar: Master-Key für alle Räume im Hotel

Koch

Francis McNair

  • irischer Hüne, alleine seine Präsenz bringt die Küchenhelfer zur Gehorsam
  • hat sich in dem Hotel hochgearbeitet bis zum Küchenchef
  • verliebt in Maureene
  • wollte mit Maureene heimlich zurück nach Irland
  • Inventar: Küchenhandtuch, Küchenmesser

Leben: 90

Handeln: 8 Interagieren:10 Wissen: 7
Faustschlag: 50 Bedrohen: 60 Kochen: 70
Messerkampf: 30 Einschüchtern: 40

Küchenhelfer

Vincent Bliwith

  • junge Küchenhilfe (ca. 14)
  • möchte sich hocharbeiten aber hat noch keine Ahnung von dem Job
  • macht alles was ihm gesagt wird

Gäste

Dr. Leopold Gealhouse

  • von Mr. Fairweather gerufen, um Maureene nach einer missglückten Abtreibung wieder gesund zu machen
  • reges Interesse an der chemischen Modifizierung von Lebewesen
  • sucht sich seine Opfer in ganz Europa, vorzugsweise jene die nicht vermisst werden oder besonders leichtgläubige Angehörige haben
  • Inventar: Gehstock, Taschenuhr, seinen Zimmerschlüssel, Brille

Leben: 70

Handeln: 6 Interagieren: 12 Wissen: 18
Stockkampf: 40 Manipulieren: 80 Chemie: 90
Hauen: 20 Lügen: 40 Biologie: 90


Mia (Leiche)

  • beste Freundin von Maureene, die sich seit dem Verschwinden von Maureene Sorgen macht
  • hat früher die Briefe zwischen dem Koch und Maureene hin und her gebracht
  • Tochter eines Geschäftsmannes und Teil der Brighton Upper Class
  • fand heraus wo Maureene gefangen gehalten wurde und wurde dann von Maureene tödlich verletzt
  • Inventar: ihren Zimmerschlüssel


Hotelier Familie

Mr. Fairweather

  • versucht seine Tochter zu beschützen
  • sieht nicht ein, dass Maureene benutzt wurde anstatt, dass ihr geholfen wurde
  • unter der Hand von Dr. Gealhouse
  • blind gegenüber dem, was im Hotel passiert
  • Inventar: Master-Key für das Hotel, Pistole mit 9 Schuss

Leben: 80

Handeln: 11 Interagieren: 11 Wissen: 8
Hauen: 20 soziale Stände: 60 Mathe: 80
Verstecken: 90 Etikette: 50


Edward Fairweather

  • Sohn von Mr. Fairweather und Bruder von Maureene
  • soll das Hotel übernehmen, nachdem er von einer langen Reise zurück gekehrt ist
  • hat herausgefunden, was mit seiner Schwester passiert ist und wollte den Vater konfrontieren
  • er hat bemerkt, dass Dr. Gealhouse alle Strippen zieht und möchte diesen zur Rede stellen
  • möchte eigentlich nur, dass der Spuk vorbei ist
  • Inventar: kleiner Dolch, Pistole mit 3 Schuss

Leben: 100

Handeln: 9 Interagieren: 10 Wissen: 6
Faustschlag: 50 Bedrohen: 30 Marketing: 20
Schießen: 40 Charm: 70 Erdkunde: 40


Maureene Fairweather (Experiment No. IV)

  • Tochter von Mr. Fairweather und sollte in der Upper Class heiraten
  • hatte eine heimliche Affäre mit dem Koch
  • dem Tode nahe nach einer missglückten Abtreibung
  • wurde in den Keller eingesperrt, als das Experiment von Dr. Gealhouse sie mehr zum Tier als zum Menschen werden lies

Leben: 200

Handeln: 13 Interagieren:4 Wissen: 0
Kratzen: 60 Heulen: 40
Beißen: 70

Was geschah vor dem Abenteuer

  • 8 Wochen vorher: Maureene wurde in ihr Zimmer gesperrt, nachdem ihr Vater von der Schwangerschaft erfahren hat. Eine gewaltsame Abtreibung wurde versucht aber Maureene überlebte nur knapp. Mr. Fairweather suchte Kontakt zu Dr. Gealhouse über einen gemeinsamen Bekannten.
  • 5 Wochen vorher: Dr. Gealhouse kommt im Hotel an und beginnt damit Maureene zu behandeln. Er hat nicht vor sie zu retten, sondern sieht sie als sein nächstes Experiment an. Den vor Sorge kranken Vater hat er ohne Probleme unter Kontrolle.
  • 4 Wochen vorher: Maureen ist nicht mehr menschlich und wurde in den Keller gesperrt, weil sie aus ihrem Zimmer entkommen konnte und im Hotel sowie auf den Straßen Brightons Menschen angriff.
  • Das Abenteuer spiel am 12.08.1912. Dem Spielleiter ist selbst überlassen wie viel von diesen Informationen er mit den Spielern am Ende teilen möchte.

Material

Spieler

Spielleiter