Begriffsklärung
Version vom 26. März 2018, 12:48 Uhr von Bilbo (Diskussion | Beiträge)
| Begriff | Bedeutung |
|---|---|
| Abenteuer | Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt |
| Charakterbogen | Art Steckbrief über einen Charakter mit wichtigen Daten |
| Spielercharakter | Charakter, der von einer realen Person verkörpert wird |
| Nicht-Spieler-Charakter (NSC) | Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird |
| Fähigkeit | Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat |
| Begabung | Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das Allgemeine können in diesem Fähigkeitsfeld an |
| Fähigkeits/Begabungswert | Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient |
| Probe (Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe) | Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung |
| Handeln | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem Ausmaß |
| Wissen | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Ausmaß |
| Soziales | Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Ausmaß
oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue) |
| Vor/Nachteil | Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem
Spielmeister Vor/Nachteile für den Spieler des Charakters bringen |
| W100 | Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt |
| Zeit im Spiel | Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht
(So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum) |