Begriff |
Alternativer Begriff |
Bedeutung
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Abenteuer |
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Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
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Begabung |
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Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen, gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
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Charakterbogen |
Steckbrief |
Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
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Fähigkeit |
(aktiviertes) Talent, Skill |
Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
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Fähigkeits- /Begabungswert |
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Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
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Handeln |
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Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem / körperlichen Schwerpunkt
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Kritischer Treffer |
Kritten |
Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat.
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Nicht-Spieler-Charakter |
NSC, NPC |
Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
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Probe |
Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe |
Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
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Setting |
Welt |
Die Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
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Spielercharakter |
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Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
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Soziales |
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Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt oder nicht-wissenschaftliches Wissen (z.B. Gassenschläue)
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Vor-/Nachteil |
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Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielmeister Vor/Nachteile für den Spielercharakter bringen
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Wissen |
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Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
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W100 |
D100 |
Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
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Zeit im Spiel |
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Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in Echt sein und anders herum)
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