Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge)

Aus How to be a Hero
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Dieser Artikel ist offiziell und somit von der HTBAH Redaktion mehrmals überprüft worden.
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Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg. Wichtig: Würfelst du eine 100, ist dies immer ein kritischer Misserfolg.

Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.


Hier ein Beispiel:


Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.


Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7. In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!


Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90. Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100