Würfe & Proben (kritische Erfolge & Fehlschläge)
Alle Proben im HTBAH-Kosmos werden standardmäßig mit einem W100 durchgeführt, sofern ein Abenteuer kein abweichendes Regelmodul beinhaltet. Einen kritischen Erfolge erreichst du, wenn dein Würfelergebnis innerhalb der ersten 10% (von 0 beginnend) deines Fähigkeitswertes liegt. Erwürfelst du 90+10% deines Fähigkeitswertes oder mehr, erleidest du einen kritischen Misserfolg. Wichtig: Würfelst du eine 100, ist dies immer ein kritischer Misserfolg.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Hier ein Beispiel:
Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben. Teilen wir den Fähigkeitswert durch 10, erhalten wir 10%. In diesem Fall betragen 10% also 7.
Der positive kritische Bereich liegt demnach bei Würfelergebnissen zwischen 0 und 7.
In diesem Bereich spaltet Howky Bäume als wäre er eine fleischgewordene Forstarbeitsmaschine!
Die Spanne für kritische Fehlschläge beginnt bei 90.
Dementsprechend addieren wir 90 + 7 und wissen ab welchem Ergebnis Howky gnadenlos scheitert und die Axt in der Spitze seiner Sicherheitsschuhe versenkt: 97 - 100