Begriff |
Alternativer Begriff |
Bedeutung
|
Abenteuer |
|
Geschichte, die man unter Leitung des Spielleiters erlebt
|
Begabung |
|
Fasst eine Gruppe von Fähigkeiten zusammen und gibt das allgemeine Können in diesem Fähigkeitsfeld an
|
Charakterbogen |
Steckbrief |
Übersichtliche Auflistung wichtiger Daten eines Charakters
|
Fähigkeit |
(aktiviertes) Talent, Skill |
Tätigkeit, die ein Charakter explizit gelernt hat
|
Fähigkeits-/Begabungswert |
|
Ein Wert, der zur Orientierung des Könnens eines Charakters in einer Begabung/Fähigkeit dient
|
Handeln |
|
Alle Fähigkeiten mit hauptsächlich physischem/körperlichen Schwerpunkt
|
Kritischer Treffer |
Kritten |
Ein sehr gutes oder sehr schlechtes Würfelergebnis, das Auswirkungen auf das Abenteuer hat
|
Loot |
Drop |
Eine Bezeichnung jeglicher Beutestücke, welche Gegner zurücklassen bzw. gefunden werden
|
MacMuffin |
|
Mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben
|
Nicht-Spieler-Charakter |
NSC, NPC |
Charakter, der vom Spielleiter verkörpert wird
|
One-Shot |
|
Abenteuer, welches dafür ausgelegt ist, die Dauer von einem Abend nicht zu überschreiten
|
Probe |
Fähigkeitsprobe, Begabungsprobe, Talentprobe |
Ein vom Spielleiter geforderter Wurf auf den Wert einer Fähigkeit oder Begabung
|
Setting |
Welt |
Umgebung, in der das Abenteuer spielt (Zeit, Ort, etc.)
|
Spielercharakter |
|
Charakter, der nicht vom Spielleiter verkörpert wird
|
Soziales |
|
Fähigkeiten mit hauptsächlich zwischenmenschlichem Schwerpunkt und die kein wissenschaftliches Wissen vorausetzen (z.B. Gassenschläue)
|
Vor-/Nachteil |
|
Meist Eigenschaft eines Charakters, der in Absprache mit dem Spielleiter Vor-/Nachteile für den Spielercharakter bringen
|
Wissen |
|
Fähigkeiten mit hauptsächlich intellektuellem und analytischem Schwerpunkt
|
W100 |
D100 |
Bezeichnung für einen hundertseitigen Würfel, meist durch zwei zehnseitige Würfel dargestellt
|
Zeit im Spiel |
Ingame Zeit |
Die Zeit, die in der fiktiven Welt des Abenteuers vergeht (So können Tage im Abenteuer Stunden in der Realität sein und anders herum)
|
EXP |
Erfahrungspunkte, experience points |
Erfahrungspunkte Rollenspielen
|