Rolls & Checks (critical success & fail)
All dice rolls in the HTBAH-Universe are done with a D100, unless an adventure contains a different rule module.Critical success or a critical fail depends on the abilities of your Character. Those abilities show your chances to pass a check. The difference between this value and the maximum of 100 shows you the chance of failure ("inability"). The first 10% of your ability value indicate a critical success and the last 10% indicate a critical Failure.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Hier ein Beispiel:
Howky hat 70 Punkte auf Bäume fällen vergeben, also eine Chance von 70% (7% kritisch), erfolgreich einen Baum zu erlegen. Die Chancen für einen Misserfolg liegen bei 30% (3% kritisch).
Bei einer kritischen Erfolgschance von 7% führen also Würfelergebnisse von 1 bis 7 dazu, dass sich Howky in eine fleischgewordene Forstmaschine verwandelt!
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% schlägt die Würfelprobe fehl. Ein kritischer Fehlschlag tritt demnach ein, wenn der Würfel die letzten 3% der Skala, also die Werte 97 bis 100, trifft. Damit spaltet Howky eher seinen Sicherheitsschuh als dem Baum eine Kerbe zu verpassen.
Wichtig: Das Würfelergebnis 100 (0 + 00 auf einem 1w100-Würfel) führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.