Rüstung

Aus How to be a Hero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einleitung
Erweiterung zum Grundregelwerk
Rüstungswert 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kategorie ohne Rüstung leichte Rüstung mittlere Rüstung schwere Rüstung
Ignorierte Würfel keine 1 1-2 1-3 1-4 1-5 1-6 1-7 1-8 1-9
Beispiel

Ein Ritter trägt Ausrüstung, die ihm den Rüstungswert 6 verleiht.
Er wird von einem Kobold mit einem Speer verwundet, der 3w10 Schaden verursacht.

Der Kobold wirft den Schaden aus und erzielt folgendes Ergebnis:
3, 6, 8
Durch den Rüstungswert des Ritters werden alle Würfel, deren Augenzahl unter oder gleich dem Rüstungswert liegen, ignoriert:
3, 6, 8
Der Ritter erleidet also 8 Punkte Schaden.

Im Gegenzug schlägt der Ritter zurück und trifft den Kobold mit seinem Schwert, das 5w10 Schaden verursacht.
Der Kobold trägt ein Schild mit einem Rüstungswert von 2.

Der Ritter würfelt für Schaden:
1, 2, 4, 6, 9

1, 2, 4, 6, 9
Der Ritter erleidet also 4+6+9 = 19 Punkte Schaden.